Beiträge von Nontschev

    Moin,

    welche Version hast du denn jetzt drauf?

    Wenn kleiner V7, muss es die Werkstatt erst auf die V7 ziehen. Dabei handelt es sich auch um eine Neuprogrammierung, bei welcher das RLink auch gerne mal geschrottet wurde, wenn die Werkstatt sich nicht penibel an die Vorgaben hält (Stichwort Actis 49605). Ab da kann man dann selber auf die V9 updaten. Auch hier im Koleos Forum sind die verschiedenen V9 Versionen verfügbar, ansonsten auch bei uns im Talisman Forum.


    Gruß Mirco

    Das Problem war einigen bei uns im Talisman Forum auch aufgefallen, wenn man versucht direkt das Update von der V7 auf die 9.0.37 durchzuführen. Da kamen dann Fehlermeldungen das kein neues Update erkannt wird. Erst wenn vorher die 9.0.34 oder 9.0.35 drauf ist klappt es.

    Klingt komisch, ist aber so.


    Gruß Mirco

    Ach ja "Echter Norden" , " Schönster Norden". Hab ich wohl verwechselt. :D

    Aber schön wenn du eine Werkstatt gefunden hast. Und wenn es tatsächlich nur was für die Kaffeekasse ist...Top.

    Allerdings, so eine Weihnachtsfeier für ein ganzes Autohaus war bestimmt teuer. ^^


    Gruß Mirco

    Moin Loskolosos,

    kommst du aus SH (schönstes Bundesland der Welt, laut deinem Profil)?

    Wenn dem so ist kann ich dir meine Renault Werkstatt in Bad Oldesloe (zwischen Lübeck und Hamburg) empfehlen.

    Dort habe ich damals für meinen Talisman auch über die Actis 49605 auf V7 hochziehen lassen, noch im Rahmen meiner Garantie. Ist ein kleines Renaulthaus, Familienbetrieb seit den 60er. Die haben das damals ohne Problem hin bekommen, obwohl sie das auch nicht jeden Tag machen. Gerade die Actis 49605 hat es ja in sich mit der Neuprogrammierung.

    Kann dir allerdings nicht sagen was es außerhalb der Garantie kostet. Aber man kann sich ja einen KVA geben lassen.


    Autohaus Karl Blohm


    Gruß Mirco

    OK, kenne mich beim Koleos jetzt nicht so aus, aber wenn ich es richtig nachgelesen habe, sind die dci 130 und dci150 mit dem R9M ausgestattet.

    Hat deine Werkstatt was näheres gesagt zu dem Riss? Wie der zustande kam, an welcher Stelle das war und ob es da vermehrt Fälle von gibt?


    Gruß Mirco

    Moin Klaus,

    welchen Motor hast du?

    Bei uns im Talisman Forum hat auch ein User (zufälligerweise auch Claus) von einem Riss im Motorblock geschrieben, beim R9M 452.


    WhatsApp Image 2023-07-25 at 16.50.58.jpg

    Seine Werkstatt in Slowenien habe ihm gesagt das es da wohl massiv viele Motorplatzer bei der Reihe geben soll, wegen zu schwachen Gußteil im unteren Motorgehäuse. Ich fahre den gleichen Motor, hab keine Probleme. Auch von anderen Usern bei uns konnte das nicht bestätigt werden.


    Hier mal der Thread.

    Geplatzer Motor bei meinem Renault 1.6 Liter 160 PS Baujahr 2/2018 127Tkm - Renault Talisman Forum
    WhatsApp Image 2023-07-25 at 16.50.58.jpgHallo ans Forum,mein Name ist Claus und ich habe leider nur für ganze 4 Monate eine Renault Diesel mit 120KW (163 PS)…
    www.talisman-forum.de


    Gruß Mirco

    Uniytriox von Amazon.

    Android Auto Wireless Adapter, Konvertieren Wired Android Auto zu Wireless, Bluetooth Adapter Auto, Sofortverbindung vom Smartphone zum Bildschirm, Direct Plug-in USB C/USB Adapter für 98% der Autos https://amzn.eu/d/5K7yib5

    OK, den hatte ich mir auch mal auf die Liste gesetzt, aber (noch) nicht gekauft. War dann vielleicht auch besser so.

    Ohne induktives Laden (was mein Talisman und auch mein Handy nicht hat), macht AA Wireless auch nicht so viel Sinn.

    Zum Laden müsste ich es dann eh wieder einstöpseln und Wireless AA zieht doch relativ viel am Akku, gerade wenn man längere Strecken fährt.

    Moin,

    ich hatte das letztens auch mal kurz. Hab auch die V9.0.35.506. Handy und AA wurden plötzlich nicht mehr erkannt. Kfz abgestellt und kurz das Kind zur Schule gebracht, dann wieder ins Auto und alles war wieder i.O.

    Woran es lag...keine Ahnung.

    Eventuell die USB Buchse bei dir defekt? Mal ein anderes USB Kabel probiert?

    Ich hatte es auch schonmal das Feuchtigkeit in der USB Buchse des Handy vorhanden war, zumindest hat mein Telefon mir eine entsprechende Meldung ausgespuckt und dann war eine Verbindung auch nicht möglich. Musste ich erst trocken Föhnen.


    Gruß Mirco

    Sehr schön das alles gut läuft, ich wollte nur noch daran erinnern, alle Versionen irgendwo am PC zu speichern damit man wenn was schief gehen sollte, zurück kann...😉😊

    Dazu noch mal eine Frage...wie mache ich ein Backup vom RLink?

    Ich glaube ich habe das auch schon mal gemacht, weiß aber gerade nicht mehr wie...digitale Demenz. :/