RLink-Software Upgrade von V7.x auf V9.x

  • Hallo


    Da ich mich heute schon bei Cheesy vorgestellt habe möchte ich das nun auch gerne hier tun.

    Ich heisse Frank, bin 52 Jahre alt und wohne in Berlin.


    Ich fahre einen Renault Megane GT Bj. Oktober 2017


    Seit gut 14 Tagen belese ich mich hier.

    Habe so wie ihr alle auch das leidige Problem gehabt, das meine Bluetooth Verbindung permanent unterbrochen wurde.

    Also ab zu meinen Freundlichen (wo ich seit gut 30 Jahren Kunde bin) und um das Actis Update 49605 gebeten.

    Mit einen breiten Grinsen kam nur der Spruch:"Habe mich schon gefragt wann sie deswegen hier nachfragen!"

    Also Schlüssel abgegeben und sogar für lau einen Leihwagen für 1 Tag bekommen.

    Heute habe ich das Auto zurück bekommen und was soll ich sagen?

    WOW!!! Was für ein Unterschied. Nicht nur, das die Verbindung nun endlich stabil ist auch die ganze Bedienung lief nun sehr viel flüssiger und geschmeidiger.

    Da ich nun aber auch gerne die 9er Version drauf haben wollte habe ich mir heute alle Beiträge nun noch einmal durchgelesen um auch wirklich nichts verkehrt zu machen.

    Habe mir dann die 9....34 runtergeladen und los ging es.

    USB Stick rein und alles lief perfekt.

    Was für ein Unterschied zur 7er.

    Die Bedienung noch schneller und flüssiger. Damit habe ich nicht gerechnet.

    Ok. Nun die 9...37 Version auf den Stick gepackt und das ganze noch mal durchgespielt.

    Auch das hat ganz problemlos funktioniert.

    Allerdings merke ich bei diesen Update keine Verbesserung bzw. Veränderung.

    Ich kann nur sagen das ich begeistert bin. Endlich gehören die Verbindungsabbrüche der Vergangenheit an, alles läuft so viel flüssiger. Am meisten gefällt mir nun die Bedienung der Klimanlage.


    Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich bei denen bedanken die diese Updates zur verfügung gestellt haben.

    Auch bei denen die durch ihre Beiträge erheblich dazu beigetragen haben indem sie ihre Erfahrung mit uns geteilt haben.


    Gruß


    Frank

  • Moin Frank, das ist schön zu hören.

    Bei uns im Talisman Forum sind auch immer mehr auf die V9 hochgegangen.

    Für diejenigen, welche es interessiert noch zwei Dinge die wir festgestellt haben.


    1. Die Boot Version muss nicht zwangsweise die 5615 sein. Ein Kollege bei uns hat seine V8 mit der Boot Version 5607 auch ohne Probleme auf die V9 bekommen. Bisher hieß es immer man muss die 5615 haben, wie sie mit der V7 kommt.

    2. Was nicht funktioniert, zumindest haben es bereits bei uns im Forum zwei User festgestellt, ist ein Update direkt von der V7 auf die V9.0.37.xxx. Da kam jeweils die Meldung, das man nicht auf eine neuere Version updaten kann, klingt komisch, war aber so. Es musste erst ein "Zwischenupdate auf die V9.0.34.xx oder V9.0.35.xx gemacht werden und dann weiter auf die V9.0.37.


    Falls das jetzt olle Kamellen waren, die ich erzählt habe, dann einfach weitermachen. :D


    Gruß Mirco

    6. Renault Talisman Grandtour dCi 160 EDC, Initiale Paris, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (Developer Mode); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Edelstahl Ladekante

    5. Renault Megane Grandtour GT TCe 190 (Bj.2013), Schwarz

    4. Renault Megane Coupe R.S. TCe 250 (Bj.2011), Schwarz

    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8. Generation), DeepBronzePearl

    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün

    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Moin Koleos II community,


    kann ich auch sagen, dass update von 9.34.616 (boot 5661) auf 9.37 gar nicht funktioniert. Wenn ich USB Stick anstecke, sehe ich oben "es gibt eine update. Bitte warte.." dann "Keine Medien Dateien gefunden" und nix passiert


    Vielleicht gibt irgendwo 9.35


    Danke und Gruß

    Aleks

  • Hallo Aleks,

    ist da die "force_update.txt" dabei...?? diese muss mit in den RLINK-Ordner auf dem USB-Stick, weil sonst startet die Installation auch nicht...


    force_update.txt



    :thumbup:

    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Sehr schön das alles gut läuft, ich wollte nur noch daran erinnern, alle Versionen irgendwo am PC zu speichern damit man wenn was schief gehen sollte, zurück kann...😉😊

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Sehr schön das alles gut läuft, ich wollte nur noch daran erinnern, alle Versionen irgendwo am PC zu speichern damit man wenn was schief gehen sollte, zurück kann...😉😊

    Dazu noch mal eine Frage...wie mache ich ein Backup vom RLink?

    Ich glaube ich habe das auch schon mal gemacht, weiß aber gerade nicht mehr wie...digitale Demenz. :/

    6. Renault Talisman Grandtour dCi 160 EDC, Initiale Paris, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (Developer Mode); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Edelstahl Ladekante

    5. Renault Megane Grandtour GT TCe 190 (Bj.2013), Schwarz

    4. Renault Megane Coupe R.S. TCe 250 (Bj.2011), Schwarz

    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8. Generation), DeepBronzePearl

    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün

    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Ich habe die Software damals über Toolbox von der Renaultseite als Download und dann auf Stick und im Auto installiert. Also Updates und die Karten extra in einem Ordner am PC gespeichert. Daselber dann mit v.7 und v.9. Auch die Navi Karten hab ich immer vor der Installation aufm PC gesichert ( gespeichert)..

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • gibt doch