Erhöhte Drehzahl Koleos Limited 4WD X-Tronic

  • Also mein Senor der Heckklappe geht 9/10mal nicht und das Problem mit kalten Tagen und dem CVT kenne ich auch.
    Bei -4 musste ich etwas zügiger zu einem Termin. Die ersten 2km 2500-3000 u/min und fast keine Beschleunigung zu spüren. Nach 2-3 Ampeln war der Vortrieb wieder normal. Liegt zu 99% an der Viskosität des Öl bei Minustemperaturen.

  • Also mein Senor der Heckklappe geht 9/10mal nicht und das Problem mit kalten Tagen und dem CVT kenne ich auch.
    Bei -4 musste ich etwas zügiger zu einem Termin. Die ersten 2km 2500-3000 u/min und fast keine Beschleunigung zu spüren. Nach 2-3 Ampeln war der Vortrieb wieder normal. Liegt zu 99% an der Viskosität des Öl bei Minustemperaturen.

    Ich habe mir das von Yakomo empfohlene You Tube-Video angesehen und es auch so probiert. Versuch es mal, vielleicht hast dann auch endlich Erfolg :thumbup: .
    Von der Viskosität des Öls hat der Werkstattmeister auch was gesagt, hab`s leider nicht so richtig mitbekommen weil ich da gerade unterwegs war. Und er sagte auch was von "da kann man nichts machen". :?::thumbdown: .
    In anderen Beiträgen hier im Forum war oft die Rede von der Pedalbox und alle haben wohl gute Erfahrungen damit gemacht. Also wenn ich mir sicher bin sie in den geleasten Leo einbauen zu dürfen mach ich das auf jeden Fall :!:

  • Hallo,


    das Thema Pedalbox hatte ich mit meiner Werkstatt besprochen, Renault hat damit kein Problem. Meine Werkstatt zumindest nicht.


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

  • Hallo,


    habe mal bei DTE-Systems wegen der Pedalbox angefragt: Ist etwa wie wenn man nachträglich ein Navi o.ä. einbaut. Jedenfalls ist nach dem Ausbau das Fahrzeug wieder im Serienzustand und nicht nachvollziehbar das sie eingebaut war. Motorenseitig wird ja eh nichts geändert, nur die Gaspedalkennlinie.
    Jedenfalls hab ich sie mir gestern bestellt. Bin gespannt wie ein Flitzebogen wie es sein wird :rolleyes: .

  • Hatte meinen ja jetzt zur zweiten Wartung und die Pedalbox wie schon zur Ersten drin gelassen. Ohne sie abzudecken oder wegzutun. Habe sie ja auf der linken Seite der Mittelkonsole rechts vom Griff, also für jeden sichtbar. aber bis jetzt keinen Kommentar dazu vom Händler.

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • Heute kam die Pedalbox. Habe sie gleich eingebaut 8o .War schon ne Fummelei. Nur mit der Hand bzw. den Fingern eigentlich nicht zu machen. Eine dressierte Maus wär die Lösung :m0008: .Aber mit zwei kleinen Helferlein gings dann recht gut. Ca. 30 Minuten dann wars vollbracht. Auch gleich Probefahrt gemacht....ist schon ein großer Unterschied :thumbup: . Ich werde sie wohl auch permanent drinnen lassen.

  • Heute kam die Pedalbox

    #Offtop


    Schade nur das macht sich hier langsam eine muhltone. Man konte das schreiben wu gehyrt wir haben ein thred Pedalbox ;)

    Koleos 2-lifting Initiale Paris 190 PS Blue-dci 4x4 X-tronic volle hute ohne anhengerkuplung :D
    R-link-2 mit-9.0.34.616-Bot-5624-Nawigation-9.12.178.756131-Karten-12,2019

    Zu zeit mit Dodge Durango -Citadel anhonized Platinium 3,6 V6 299 PS. unterwegs :thumbup:


    Zacznij żyć :)

  • Zur erhöhten Drehzahl bei niedrigen Temperaturen habe ich eine ganz andere Vermutung. Ja mir geht's bei niedrigen Temperaturen genauso, der Motor heult und der Vorschub ist nicht da, alle in meiner Siedlung sind davon überzeugt das ich nicht Autofahren kann.
    Sehr wahrscheinlich haben wir eine Software als Kaltstartprogramm in der Motorsteuerung. Damit werden Getriebeaktionen zurückgefahren, durch die hohe Drehzahl des Motors wird schneller die Betriebstemperatur erreicht , das dient wie immer der Erfüllung der geforderten Abgasnorm.
    Das ganze Spektakel dauert bei mir ca. 3 Minuten.
    Wenn ihr das gleiche Problem habt, probiert mal folgendes.
    Fahrt bei Kälte wie gewohnt los, nach 200 Meter anhalten den Motor ausschalten, danach Motor starten und das losfahren ist völlig in Ordnung.
    Bin mal gespannt auf eure Kommentare
    Schönen Abend noch

    Koleos dCI 190 X-tronic Paris Initiale 4WD natürlich in Amethyst - Schwarz mit allen verfügbaren was es gibt

  • Hallo eisamw,


    interessante Theorie. Ich werd`s jedenfalls ausprobieren. Bin schon froh das durch die Pedalbox das Anfahren jetzt angenehm ist. Nur beim weiteren Beschleunigen bei kalten Temperaturen bleibt das Problem mit der hohen Drehzahl bestehen. Bin echt gespannt ob es bei mir auch so sein wird ?( .Werde Rückmeldung geben wie es war.
    Grüße Leo69

    Koleos Limited
    dCi 175 4WD X-tronic
    Winterpaket

  • Ich hab den manuellen Schalter und kann dieses "Problem" nicht bestätigen. Trifft vermutlich nur auf die CVT zu.


    Lg

    01/09/18 bis 12/09/21: Koleos 2 Phase 1, 1.6 dci Habdschalter, Intens Ausstattung mit Winter und Navipaket. :love:


    Seit 13/09/21: Mégane 4 Grandtour Phase 2, 1.5 dci Handschalter, Intens Ausstattung mit Winterpaket! 8)