Erhöhte Drehzahl Koleos Limited 4WD X-Tronic

  • Hallo. Ich bin heute Morgen wie gewohnt weggefahren (6 Grad minus). Das Anfahren war dank der Pedalbox unproblematisch. Wie von mir beschrieben war aber das weitere Beschleunigen mit recht hoher Drehzahl verbunden. Nach ein paar Hundert Metern bin ich rechts ran gefahren und habe den Motor ausgemacht. Drei, vier Sekunden später wieder gestartet und siehe da....lief wieder wie im warmen Zustand :huh: .
    Das ein CVT-Getriebe mit höherer Drehzahl arbeitet hab ich ja mittlerweile verstanden. Jedoch die Drehzahl hoch zu nehmen um den Motor warm zu bekommen kommt mir etwas komisch vor. Es heißt ja immer man soll einen kalten Motor nicht so hoch drehen.
    Der Motor ist ja vom Nissan X-Trail. Das Getriebe auch? Weiß das jemand ?.
    Jedenfalls scheint es so zu sein das nicht nur mein Leo dieses Manko hat. Und an jedem kalten Morgen rechts ran, aus und wieder anmachen ist auch nicht die ultimative Lösung ( aber ein guter Tipp ). Und in der Werkstatt glaub ich kaum das ein Mechaniker in dem Motorsteuergerät rummacht um dieses Verhalten der Drehzahl bei kaltem Motor zu ändern, vor allem bei einem Neuwagen.
    Grüße und einen schönen Abend

  • Schon mal eine Erkenntnis, die altbekannte Fahrweise ist, den Motor bei niedrigen Umdrehungen warm zu fahren, scheint nicht so einfach zu sein.
    Schönen Abend noch

    Koleos dCI 190 X-tronic Paris Initiale 4WD natürlich in Amethyst - Schwarz mit allen verfügbaren was es gibt

  • Der Motor ist ja vom Nissan X-Trail. Das Getriebe auch? Weiß das jemand ?.

    Nein den motor 100 % nicht. Das ist ein renault motor und auch was richtige, er wurde in Frankheich gebaut nach Busan vershifft und dan erst da in Koleos eingebaut nur fur di Samsungs QM 6 werden andre motoren eingebaut und nach andre nicht europeische lender.


    Di CVT getribe jain di ist von Nissan aber wurde erst in Murano eingebaut dan in 2011 modifiziert und ins X-trail eingezect aber in 2014 in Lupe von Renault genomen und in 2015 mit elektrische stouerung (7 genge :whistling: ) in erste Koleos fur New Zeland und Rusland und im Samsung QM6 fur Azien eingebaut.

    Koleos 2-lifting Initiale Paris 190 PS Blue-dci 4x4 X-tronic volle hute ohne anhengerkuplung :D
    R-link-2 mit-9.0.34.616-Bot-5624-Nawigation-9.12.178.756131-Karten-12,2019

    Zu zeit mit Dodge Durango -Citadel anhonized Platinium 3,6 V6 299 PS. unterwegs :thumbup:


    Zacznij żyć :)

  • Nein den motor 100 % nicht. Das ist ein renault motor und auch was richtige, er wurde in Frankheich gebaut nach Busan vershifft und dan erst da in Koleos eingebaut nur fur di Samsungs QM 6 werden andre motoren eingebaut und nach andre nicht europeische lender.
    Di CVT getribe jain di ist von Nissan aber wurde erst in Murano eingebaut dan in 2011 modifiziert und ins X-trail eingezect aber in 2014 in Lupe von Renault genomen und in 2015 mit elektrische stouerung (7 genge :whistling: ) in erste Koleos fur New Zeland und Rusland und im Samsung QM6 fur Azien eingebaut.

    Danke Daniel für die Berichtigung :) .
    Hat jemand mit dem gleichen Drehzahlproblem auch mal eisamw`s Methode probiert?

  • Also ich wohne zwar im gemäßigten Klima wo morgens höchstens mal -10°C sind, aber die geschilderten Problem mit der Drehzahl kann ich nicht bestätigen. Obwohl ich viel Kurzstrecke fahre läuft mein Motor läuft für meine Begriffe ganz normal, ohne erhöhte Drehzahl oder ruckeln.

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • Hallo Leo69, Hallo Eisamw,


    habe zur Zeit das gleiche Problem mit der erhöhten Drehzahl und wenig Beschleunigung nach dem Kaltstart.

    Er ist jetzt zum zweiten mal in der Werkstatt. Beim ersten mal haben sie mir eine neue Software für die Einspritzanlage

    aufgespielt. Hat nicht viel geholfen. Jetzt ist er seit gestern wieder bei Renault. Habe dehnen ein Video gemacht,

    damit sie wissen um was es geht. Habe dabei auch Probleme mit dem Tempomaten, er kann die Geschwindigkeit nicht halten

    und fängt an zu sägen ( also Drehzahl rauf und runter ). Hoffe sie finden was, weil es kann nicht normal sein. Denn bis dahin

    lief er einwandfrei, egal bei welcher Temperatur.

    Sobald ich näheres weiß melde ich mich wieder.


    Gruß Tom

    hatte einen ;(

    DCI 190 PS Initiale Paris :thumbup:
    Kaynt Weiß

    mit allen Paketen

  • Hallo Tom,


    da bin ich gespannt was bei Dir rauskommt. Ich war auch zwei mal in der Werkstatt aber jedes mal hieß es: Alles gut. Stelle nach ein paar hundert Metern Fahrt noch immer den Motor ab

    und dann ist es wieder normal schlimm:(. Ich bin eigentlich froh wenn ich das Auto spätestens nächstes Jahr zurückgeben kann. Vermissen werde ich aber doch ein paar Dinge: Sitz,Frontscheiben

    und Lenkradheizung sowie Allrad und die 360 Grad Einparkhilfe sind wirklich gut. Das wars dann aber auch.

    Koleos Limited
    dCi 175 4WD X-tronic
    Winterpaket

  • Habe ihn eben wieder abgeholt.

    Sie haben nochmals alles überprüft und haben einen

    Ölwechsel am Getriebe gemacht.

    Morgen früh werde ich sehen ob es was gebracht hat.

    Ich hoffe es .

    Werde berichten.


    Gruß Tom

    hatte einen ;(

    DCI 190 PS Initiale Paris :thumbup:
    Kaynt Weiß

    mit allen Paketen

  • So, was soll ich sagen,

    der Dicke läuft wieder wie am ersten Tag. :m0011:

    Heute Morgen waren bei uns -2C° und er ist geschnurrt wie ein Kätzchen.

    Keine Probleme mit dem Gas und der Beschleunigung.

    Bin total glücklich.

    Vielleicht solltet Ihr das mit dem Ölwechsel in Eurer Werkstatt mal ansprechen,

    probieren kann man es ja .


    Gruß Tom

    hatte einen ;(

    DCI 190 PS Initiale Paris :thumbup:
    Kaynt Weiß

    mit allen Paketen