Beiträge von Leo69

    Hallo Tom,


    da bin ich gespannt was bei Dir rauskommt. Ich war auch zwei mal in der Werkstatt aber jedes mal hieß es: Alles gut. Stelle nach ein paar hundert Metern Fahrt noch immer den Motor ab

    und dann ist es wieder normal schlimm:(. Ich bin eigentlich froh wenn ich das Auto spätestens nächstes Jahr zurückgeben kann. Vermissen werde ich aber doch ein paar Dinge: Sitz,Frontscheiben

    und Lenkradheizung sowie Allrad und die 360 Grad Einparkhilfe sind wirklich gut. Das wars dann aber auch.

    Nein den motor 100 % nicht. Das ist ein renault motor und auch was richtige, er wurde in Frankheich gebaut nach Busan vershifft und dan erst da in Koleos eingebaut nur fur di Samsungs QM 6 werden andre motoren eingebaut und nach andre nicht europeische lender.
    Di CVT getribe jain di ist von Nissan aber wurde erst in Murano eingebaut dan in 2011 modifiziert und ins X-trail eingezect aber in 2014 in Lupe von Renault genomen und in 2015 mit elektrische stouerung (7 genge :whistling: ) in erste Koleos fur New Zeland und Rusland und im Samsung QM6 fur Azien eingebaut.

    Danke Daniel für die Berichtigung :) .
    Hat jemand mit dem gleichen Drehzahlproblem auch mal eisamw`s Methode probiert?

    Hallo. Ich bin heute Morgen wie gewohnt weggefahren (6 Grad minus). Das Anfahren war dank der Pedalbox unproblematisch. Wie von mir beschrieben war aber das weitere Beschleunigen mit recht hoher Drehzahl verbunden. Nach ein paar Hundert Metern bin ich rechts ran gefahren und habe den Motor ausgemacht. Drei, vier Sekunden später wieder gestartet und siehe da....lief wieder wie im warmen Zustand :huh: .
    Das ein CVT-Getriebe mit höherer Drehzahl arbeitet hab ich ja mittlerweile verstanden. Jedoch die Drehzahl hoch zu nehmen um den Motor warm zu bekommen kommt mir etwas komisch vor. Es heißt ja immer man soll einen kalten Motor nicht so hoch drehen.
    Der Motor ist ja vom Nissan X-Trail. Das Getriebe auch? Weiß das jemand ?.
    Jedenfalls scheint es so zu sein das nicht nur mein Leo dieses Manko hat. Und an jedem kalten Morgen rechts ran, aus und wieder anmachen ist auch nicht die ultimative Lösung ( aber ein guter Tipp ). Und in der Werkstatt glaub ich kaum das ein Mechaniker in dem Motorsteuergerät rummacht um dieses Verhalten der Drehzahl bei kaltem Motor zu ändern, vor allem bei einem Neuwagen.
    Grüße und einen schönen Abend

    Hallo eisamw,


    interessante Theorie. Ich werd`s jedenfalls ausprobieren. Bin schon froh das durch die Pedalbox das Anfahren jetzt angenehm ist. Nur beim weiteren Beschleunigen bei kalten Temperaturen bleibt das Problem mit der hohen Drehzahl bestehen. Bin echt gespannt ob es bei mir auch so sein wird ?( .Werde Rückmeldung geben wie es war.
    Grüße Leo69

    Heute kam die Pedalbox. Habe sie gleich eingebaut 8o .War schon ne Fummelei. Nur mit der Hand bzw. den Fingern eigentlich nicht zu machen. Eine dressierte Maus wär die Lösung :m0008: .Aber mit zwei kleinen Helferlein gings dann recht gut. Ca. 30 Minuten dann wars vollbracht. Auch gleich Probefahrt gemacht....ist schon ein großer Unterschied :thumbup: . Ich werde sie wohl auch permanent drinnen lassen.

    Hallo,


    habe mal bei DTE-Systems wegen der Pedalbox angefragt: Ist etwa wie wenn man nachträglich ein Navi o.ä. einbaut. Jedenfalls ist nach dem Ausbau das Fahrzeug wieder im Serienzustand und nicht nachvollziehbar das sie eingebaut war. Motorenseitig wird ja eh nichts geändert, nur die Gaspedalkennlinie.
    Jedenfalls hab ich sie mir gestern bestellt. Bin gespannt wie ein Flitzebogen wie es sein wird :rolleyes: .

    Also mein Senor der Heckklappe geht 9/10mal nicht und das Problem mit kalten Tagen und dem CVT kenne ich auch.
    Bei -4 musste ich etwas zügiger zu einem Termin. Die ersten 2km 2500-3000 u/min und fast keine Beschleunigung zu spüren. Nach 2-3 Ampeln war der Vortrieb wieder normal. Liegt zu 99% an der Viskosität des Öl bei Minustemperaturen.

    Ich habe mir das von Yakomo empfohlene You Tube-Video angesehen und es auch so probiert. Versuch es mal, vielleicht hast dann auch endlich Erfolg :thumbup: .
    Von der Viskosität des Öls hat der Werkstattmeister auch was gesagt, hab`s leider nicht so richtig mitbekommen weil ich da gerade unterwegs war. Und er sagte auch was von "da kann man nichts machen". :?::thumbdown: .
    In anderen Beiträgen hier im Forum war oft die Rede von der Pedalbox und alle haben wohl gute Erfahrungen damit gemacht. Also wenn ich mir sicher bin sie in den geleasten Leo einbauen zu dürfen mach ich das auf jeden Fall :!:

    Hallo zusammen :) .so ich habe über`s Wochenende mal mit dem Sensor für die Heckklappe geübt....ich bin jetzt Profi 8o .Funktioniert fast jedes mal :!: .Danke für den Tipp.


    Meine Schaltgetriebefahrweise habe ich jetzt auch etwas geändert und muß sagen das es sich auch drehzahltechnisch ein wenig besser anhört, aber beim Anfahren geht's halt schleppend wenn man so behäbig das Gaspedal tritt um das Gehäule zu vermeiden.Habe mir schon überlegt mit einer Pedalbox zu fahren, weiß aber nicht ob das Auswirkungen auf die Garantie hat und zudem ist der Leo auf 4 Jahre geleast...könnte das Ärger geben :?: .


    hat da jemand Erfahrung mit der Pedalbox und dem rechtlichen Gedöns?

    Hallo zusammen,
    zuerst Danke an Euch für die Kommentare :) .Ich habe mir mal verschiedene Videos über das CVT-Getriebe angeschaut und wurde bei einem Video hellhörig als es da hieß das Drehzahl und das damit verbundene Vorankommen durchaus nicht nach unserem Empfinden zusammen passen. Also z.B. Drehzahl hoch aber wenig Vortrieb.


    # Yakomo : Ich wäre froh wenn es nur 300 Meter wären. Die ersten 5 Km geht's bei mir fast nur runter und etwas eben. Dann hoch, die Motortemperatur passt und es wird gleich angenehmer.


    Habe heute den Leo aus der Werkstatt geholt. Muß mich eventuell an den Zustand gewöhnen :/ . Bin ja ewig Schaltgetriebe gefahren. Mal sehn wie es weiter geht :?::?:


    In Sachen Fußsensor für die Heckklappe muß ich wohl noch üben ;) . Das Video hab ich natürlich angekuckt.

    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und muss mich auch erst mal zurecht finden :) .
    Aber zu meinem (meinen) Problem(en): Ich habe seit Juli 2019 meinen Leo Limited DCI 175 4WD X-Tronic mit CVT-Getriebe. Aber jetzt wo es doch mal etwas kälter ist habe ich das Problem das schon bei ca.+ 2° und natürlich weniger, die Drehzahl beim Wegfahren mit kaltem Motor recht hoch ist und auch kaum "Vorschub" vorhanden ist. Also akustisch etwa so wie manche Senioren mit schleifender Kupplung und Vollgas vom Platz fahren :S .Bergabwärts geht dann die Drehzahl auf etwa 900 Umdrehungen zurück.
    Im warmen Zustand (Motor oder Außentemperatur) kehrt sich das ganze eher um: Bergabwärts wird die Drehzahl ab ca. 60 Kmh ohrenunfreundlich hoch wie bei einer Motorbremse. Sogar Bergaufwärts wird, wenn man ca. 70 Kmh oder schneller fährt und vom Gas geht kurz die Drehzahl erhöht. Beim ersten Werkstattbesuch wurde lediglich geschaut ob es ein Motorupdate gibt (war aktuell) und die Schaltpunkte des Getriebes wurden geändert-ohne Erfolg. Aktuell steht er noch in der Werkstatt. Hatte heute angerufen und mir wurde gesagt: Alles NORMAL :!: . Jedoch wurde die Probefahrt durch den Mechaniker nicht wie vereinbart bei Temperaturen um 0°(wie sie zu dem Zeitpunkt waren) gemacht, sondern erst Nachmittags bei einer höheren einstelligen Temperatur.


    Bin ziemlich frustriert das angeblich alles in Ordnung sein soll. Hat jemand die gleichen oder ähnliche Probleme?
    Interessant wäre es ein baugleiches Modell zum Vergleich zu fahren.


    Die elektrische Heckklappe mit Fußsensor ist auch so `ne Sache: Da fällt man meistens drei mal um bevor das funzt. Ist aber, wie ein paar andere Sachen nicht mein Hauptproblem.


    Wie gesagt hoffe ich das jemand das Problem kennt und mir vielleicht sogar weiterhelfen kann ;)


    Viele Grüße Leo69