DDT4ALL Software zur Modifizierung von diversen Fahrzeug-Parametern/Einstellungen/Codierungen

  • Hallo Zusammen,

    mein 1. Beitrag hier. Habe gerade bei meinem 2021 Koleos Initiale Paris R-Link2 von 9.0.35 auf 9.0.37. und die Karten auf 2022.12 updaten können.

    Dabei habe ich dieses Forum und ddt4all entdeckt.

    Von den vielen hier erwähnten Einstellungen hätte ich gerne bei mir:

    - Licht abschalten beim Blinken

    - Temperaturanzeige im Tacho

    - und vor allem ACC bei niedrigeren Geschwindigkeiten - ich habe hier ab 30 km/h gesehen - gibt es hier eine untere und obere Grenze die man nicht überschreiten kann?


    Kann man die 3 Sachen bei mir ändern?

    Und wenn ich es richtig verstehe, sollte ich erst dran wenn die Garantie abgelaufen ist?


    Vielen Dank.

  • Hallo,

    herzlich willkommen hier bei uns :)

    und Glückwunsch zu deinem Initiale aus 2021... :thumbup:


    Also du hast das RLink-SoftwareUpdate über die Links hier oder ev. auch von FB gemacht, genau so wie das Karten-Update... :S

    somit macht es wohl auch keinen großen Unterschied mehr, wenn du mit ddt4all die ein oder andere Anpassung vornimmst... ;) :D :saint:


    denke das sollte bei deinem alles genau so funktionieren lt. den Anleitungen... :thumbup: :thumbup:

    du benötigst halt vor allem einen OBD-ELM327 Adapter der gleichermaßen von der Software und deinem Koleos unterstützt wird... wie schon öfters erwähnt, würde ich einen Adapter von Vgate empfehlen, falls du noch keinen hast...



    Ob man den ACC auch unter 30km/h programmieren kann, weiß ich nicht... aber da auch der "normale Tempomat" erst ab 30 funktioniert, würde ich davon ausgehen, dass das wohl untere Grenze sein wird... und nach oben gehts glaub ich theoretisch auch noch bis 180...

    Einstellen kann man da wahrscheinlich alles mögliche, aber ob sich ACC dann auch aktivieren lässt und ordnungsgemäß arbeitet, ist halt dann die Frage...

    Aber vielleicht hat das ja schon jemand versucht, und weiß genauer wo die Grenzen vom System liegen....




    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hallo zusammen, bin neu hier.


    Seit November fahre ich Koleos/Neuwagen.

    Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto.

    Was mich aber bisher nervt ist acc/Tempomat erst ab 50km/h, und acc schaltet unter 40km/h ab. Wurde aber gerne ändern auf 30km/h. Und vielleicht viel mehr als das.


    Deswegen suche ich jemanden aus Raum Bremen, mit dem ich das machen kann.


    Vielen Dank.


    Viele Grüße.

  • Danke, Cheesy.

    Ich muss mir jetzt den Adapter besorgen und vor allem einen Windows-Laptop. Zu Hause nur Macs.

    Meine Tochter musste mir ihren Windows-Laptop für 2 Tage zur Verfügung stellen um die R-Link Software und Karten auf den Memory-Stick zu bringen.


    Ich habe zwar diesen Thread gefunden ( https://github.com/cedricp/ddt4all/issues/122 ), wo behauptet wird. dass man ddt4all.py auf einem Mac auch installieren kann - soweit habe ich es noch nicht hingekriegt.

  • Hallo,

    also ich habs auf nem Mac noch nie versucht... doch am Windows Laptop sollte es aber jedenfalls problemlos laufen... :thumbup: :thumbup:


    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hallo,


    nach mehreren Versuchen habe ich es nicht geschafft, auf einem Mac zu installieren.


    Ich habe jetzt einen alten Laptop gefunden, mit Windows XP, leider ohne BT.

    Software installiert und läuft anscheinend OK.


    Jetzt muss ich mir noch einen Adapter besorgen. BT kommt nicht in Frage, bei USB-Adaptern im Netz sehe ich keine XP-Treiber erwähnt. Dann bleibt mir wohl die WIFI Variante als die gescheiteste Lösung. oder?

  • Hallo,


    wenn XP läuft, läuft auch Windows 7, dafür findet man eher Treiber. Mein Uralt Dell Laptop hatte auch noch damit ein paar Jahre gelaufen.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Bei meinem Uralten laptop war die Festplatte gerade so groß dass ich WIN 7 noch instalieren könnte.


    @Tondel, ich habe ein kabel OBD Adapter ( ELM 327), wollte damas nicht, dass mir plötzlich die Verbindung abbricht. Es gibt auch mit Bluetooth oder WLAN:

    https://www.amazon.de/dp/B08YZ…6ca162148651fb&th=1&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Egal welche du dir holst prüfe erst die Kompatibilität...:-)


    Hier für ELM 327:

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Dagobert ()