DDT4ALL Software zur Modifizierung von diversen Fahrzeug-Parametern/Einstellungen/Codierungen

  • Hallo,


    da wird weder Benzin noch Diesel in der Klimaanlage sein. Die wird mit einem Kältemittel gearbeitet ab 2017 ist das das Kältemittel R1234yf.

    Und das kippt man nicht einfach nach, das wird incl. einer Dichtheitsprüfung mit einem speziellen Gerät aufgefüllt.


    Gruß

    Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,

    ich denke, das wird wohl eher ein Übersetzungs-Fehler sein... also gehen wir mal davon aus, dass das nötige Kältemittel nachgefüllt wurde und das System auf Dichtheit überprüft wurde und als in Ordnung befunden wurde...


    Denke, dass der Klima-Kompressor streikt, bzw. wie erwähnt wohl die Magnetkupplung scheinbar nicht angesteuert wird... Ich denke ja eher nicht, dass das ein "Software-Einstellungs-Problem" ist.... aber da müsste ich sonst bei Gelegenheit mal die Echtzeit-Daten von der HVAC-ECU auslesen...


    denke eher, dass das Problem an einer durchgebrannten Sicherung oder einem defektem Relais liegt oder zu suchen ist...



    Gruß

    Cheesy

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Das gesamte System wurde überprüft, aber es kommt kein Strom zur elektromagnetischen Kupplung und auch nicht zum Kompressor, achten Sie auf die Sicherungen/Relais, alles ist in Ordnung.


    LG


    Luís Martins

  • In diesem Fall wäre es, die Möglichkeit eines Programmierfehlers auszuschließen. Deshalb habe ich gefragt, ob es jemanden gibt, der ein Bild von den allgemeinen Einstellungen der HVAC liefern kann.

  • Was mir aber noch einfällt... die Klimaanlage wird ja großteils auch oder sogar nur über das RLink-System gesteuert... und es wäre auch nicht das 1. Mal, dass sich da was "aufhängt" oder nicht mehr richtig funktioniert... hast du einfach mal einen "RLink-Reset" gemacht...?

    Das heißt den "Power-Button" lange gedrückt halten, bis das RLink-System neu startet...


    Und dann würde ich zum Testen den "Eco-Modus" ausschalten, falls du das aktiviert hast...

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Lese mal hier durch, vielleicht findest du was brauchbares..:-)

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Guten Abend, ich entschuldige mich im Voraus dafür, dass ich nicht hierher gekommen bin, um die Lösung des Klimaanlagenproblems meines Koleos zu melden ... Es war nur eine erneute Neuprogrammierung des Klimasteuergeräts, laut Renault-Werkstatt wurde es deprogrammiert ...

  • Hallo,

    heute haben wir im Kadjar-Forum was neues entdeckt, was ich euch hier auch nicht vorenthalten möchte...

    und zwar gibt es die Möglichkeit für die Programmierung der "Einzeltür-Öffnung" (Single door opening) und somit einen "Diebstahl"- bzw. "Entführungs-Schutz" (Anti-Hijack)..


    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png



    Die Funktion bewirkt jetzt, dass beim Entriegeln des Autos per Fernbedienung beim ersten Drücken nur die Fahrertür entriegelt wird, während beim zweiten Drücken alle Türen entriegelt werden

    Wenn das Auto über die Türtaste entriegelt wird, werden alle Türen entriegelt


    Auch wenn im Auto eine Tür geöffnet wird, bleiben alle anderen Türen von außen verschlossen



    und das funktioniert beim Koleos genau so... :thumbup: :thumbup: :)

    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^