Dieselpartikelfilter - freibrennen/regenerieren und Kühlerlüfter läuft nach

  • ...Ach so,... Vergaß ich zu erwähnen,... Steht auch irgendwo in der BA was drüber bei Start Stop Funktion,... Ausnahmen....

    Seit 11.07.17 :D Koleos 2 Intens, 177PS 4x4WD X-tronic, 19 Zoll Initiale Felgen, Kyanit Weiß metallic
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)

  • Hallo Koleos gemeinde,

    mit meinem 190 Initiale blue dCi bin ich sehr zu frieden. Was mir auffällt ist ein Nachlauf des Kühlerlüfters nach dem abstellen des Motors von ca. 10 Minuten.

    Vermutlich erfolgt das Abschalten durch die zentral-Elektronik.

    Den Nachlauf kann ich auch durch kurzes starten u. wieder abstellen des Motors beenden.

    Dieser Vorgang tritt unregelmäßig nach Fahrstrecken von 6-9 km auf.

    Wenn ich die Motorhaube öffne , riecht es nach "heiser Luft".

    Die Annahme dass sich irgend etwas im Partikelfilter abspielt ist nicht ganz logisch, da sich der PDF katalytisch reinigt (permanent bei relativ niederer Temperatur). Das heißt ein zyklisches Abbrennen wie bei der pyrolytischen Reinigung findet nicht statt.

    Kennt jemand von Euch diesen Vorgang, oder gibt es eine Abhilfe?

    Für jeden Beitrag vielen Dank im Voraus.


    Grüße, Driver

  • Hallo Driver,


    mit dem Nachlauf ist es bei meinem genau das selbe, egal bei welcher Temperatur

    oder Fahrstrecke. Mich haben auch schon meine Nachbarn angerufen und nachgefragt.

    Warum das so ist, kann ich Dir auch nicht sagen. Ist halt so und ich hoffe das die Elektronik weiß

    was sie tut.


    Gruß Tom

    hatte einen ;(

    DCI 190 PS Initiale Paris :thumbup:
    Kaynt Weiß

    mit allen Paketen

  • Das kann ich euch schon sagen - das hört sich an, also ob der verzweifelt versucht zu regenerieren... wenn das Auftritt, dann sollte (zumindest bei meinem bemerkbar) die Leerlaufdrehzahl etwas erhöht sein und der "Geruch" kommt vom Kat bzw. Partikelfilter wo er geregelt über die Kraftstoffeinspritzung versucht die Abgastemperatur zu erhöhen um den Partikelfilter freizubrennen... und der Lüfter läuft dann aber natürlich im Stand um den Abgastrakt und Motor wieder runterzukühlen...


    Also wenn das Phänomen auftritt und schon bemerkbar ist bevor der Motor abgestellt wird, lieber noch mal ne Runde fahren wenn es sich einrichten lässt... den irgendwann wenn die Partikelfilter-Regeneration immer und immer wieder unterbrochen wird und nie richtig durchläuft, dann wird der Filter verstopfen und muss dann in der Werkstatt zwangsregeneriert oder überhaupt erst professionell gereinigt werden...


    Die Annahme dass sich irgend etwas im Partikelfilter abspielt ist nicht ganz logisch, da sich der PDF katalytisch reinigt (permanent bei relativ niederer Temperatur). Das heißt ein zyklisches Abbrennen wie bei der pyrolytischen Reinigung findet nicht statt.

    so zumindest die Theorie... Aber was anderes fällt mir nicht ein, was so eine Reaktion sonst auslösen könnte...


    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Also wenn das Phänomen auftritt und schon bemerkbar ist bevor der Motor abgestellt wird, lieber noch mal ne Runde fahren wenn es sich einrichten lässt... den irgendwann wenn die Partikelfilter-Regeneration immer und immer wieder unterbrochen wird und nie richtig durchläuft, dann wird der Filter verstopfen und muss dann in der Werkstatt Zwangsregeneriert oder überhaupt erst professionell gereinigt werden...

    Bei mir lief der Lüfter schon 2x nach dem Abstellen weiter


    Wie bemerke ich es während der Motor noch läuft ?

    Gruß

    acha

    ____________________________________________________________________________________________________________________


    2017 - 2020 Kadjar Bose Edition ENERGY dCi 130 4WD, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket, Safety-Paket, Sicht-Paket, einklappbare AHK, Shark-Antenne (für mich)


    2019 - xxxx Renault Clio Limited TCe 75 White Edition (fürs Frauchen)


    2020 - xxxx Koleos Limited Blue dCi 190 4WD X-tronix, Graphit-Grau - elektr. AHK - Winterpaket - Komfortausstattung (für mich)

  • Also wie gesagt macht sich das bei meinem immer bemerkbar wenn er am Stand mit knapp 1000 Touren läuft (normalerweise sind knapp 900) und im Stand der Kühlerlüfter mitläuft... und während dem Fahren wenn der Auspuff anders, irgendwie "dumpfer/sportlicher" klingt, als würde eine Klappe aufgehen... und wenn man den Motor im Stand dann laufen lässt, riecht man es meist, zumindest spätestens wenn man die Türe aufmacht, dass es etwas nach "süßlich heißen Abgasen" riecht... wie gesagt ist das zumindest bei meinem so... dann weiß ich, es ist Zeit für eine "Ehrenrunde"... :)


    Ob und wie das speziell bei den neuen dCi190ern ist, weiß ich natürlich nicht... aber es klingt so, als würde da was ähnliches passieren beim Regenerieren...


    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Cheesy

    Hat den Titel des Themas von „Dieselpartikelfilter“ zu „Dieselpartikelfilter - freibrennen/regenerieren und Kühlerlüfter läuft nach“ geändert.
  • Hallo Cheesy,


    das mit dem Geruch ist bei meinem auch.

    Danke für die Info, jetzt weiß ich wenigstens wo das herkommt.

    Das mit der Drehzahl werde ich mal beobachten, wusste ich nicht. :/


    Gruß Tom

    hatte einen ;(

    DCI 190 PS Initiale Paris :thumbup:
    Kaynt Weiß

    mit allen Paketen

  • Hi, ich denke dass das DPF- Generierung Programm in diesem Fall aktiv ist. Also am besten laufen lassen oder "Ehrenrunde drehen. Bei dem Kolli leuchtet nämlich keine Kontrolllampe wenn es aktiv ist. Die DPF Lampe leuchtet erst wenn dieser dicht ist...

    Gruß Crafter

  • ist es nicht so, dass Start/Stop Automatik nicht geht ( bzw. das Auto geht nicht aus z. B. am Ampel) wenn die Verbrennung läuft...? So kann man auch feststellen ob es noch läuft oder schon vorbei ist...

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Ja stimmt, das wäre wohl auch noch ein Indiz dafür, dass grade die Regenerierung läuft... :thumbup:

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^