Inspektion-/Ölwechsel-/Service-Intervall/MKL

  • Das wurde hier im Forum alles schon Mal beschrieben!
    Fakt ist dass es mehrere Faktoren gibt die den Wartungsintervall sehr schnell verkürzen lassen. Es kommt auf das individuelle Fahrprofil an! Bei mir kam dann die MKL mit dem Werkzeugsymbol im Display. Das war das erste Mal bei ca.10 Tsd. Km. Die Diagnose war: Öl verunreinigt/Ölverbrauch zu hoch! Da das System ja sämtliche Sensoren verbaut hat, hat es dann nach ein paar km "selbständig" entschieden daß es ab jetzt einfach Mal im Notlaufprogramm fährt. D.h. das System möchte den Partikelfilter schützen damit dieser nicht mit unverbrannten Diesel "versorgt" wird und weil der Motor vor dem "verdünnten" Öl geschützt werden soll.
    Im Grunde genommen ist eigentlich der DPF "Schuld" weil dieser ständig auf Temperatur gebracht werden muss um richtig arbeiten zu können. Deshalb spritzt das System mehr Diesel ein um dieses möglich zu machen. Wenn man aber dann öffters Kurzstrecke und oder viel Stadtverkehr fährt, setzt sich der DPF zu und dann muss er freigebrannt werden! Bei mir war er soweit zu, das er komplett regeneriert werden musste... Seitdem ich öfter und vor allem im Winter mit Premiumdiesel(Excellium von Total)fahre, ist diese Meldung dann nicht mehr gekommen. Sprich im Premiumdiesel ist soweit ich weiß kein oder ganz minimal Bioethanol mit beigefügt. Beim normalen Diesel sind es bis zu 7 Prozent.
    Den Unterschied hört man auch besonders im kalten Zustand. Dann nagelt er so gut wie gar nicht mehr.
    Soweit so gut....

  • Dem kann ich nur zustimmen,... Ich bemerke zum Beispiel beim Tanken von normalen Diesel in Tschechien oder Österreich einen Minderverbrauch gegenüber in Deutschland getanktem.... War beim Benzin auch schon so....
    Und Sorry hatte mich beim Wartungstermin vertan... Musste ja die jährliche Wartung auch nutzen,.... da die 30000km Wartung bei meinem Fahrkilometern immer nach ca. 20.Monaten... ansteht.... Also eigentlich ist bei jemand der 30.000 km im Jahr fährt immer grosse B und kleine A Wartung zugleich dran... Kann man auch gut am Lenkrad abrufen... Bei Motorstillstand... Mit dem Wahlhebel für die Verbrauchsanzeigen zum Menü WARTUNG Blättern und dort die Taste so lange gedrückt halten bis der Wartungstermin angezeigt wird.... Dort steht 30000km gefolgt von der Anzahl Monaten bis zum nächsten Termin,... Je nachdem was eher ist erfordert dann eien Werkstatttermin... Gleiches Menü zeigt den nächsten Ölwechsel an

    Seit 11.07.17 :D Koleos 2 Intens, 177PS 4x4WD X-tronic, 19 Zoll Initiale Felgen, Kyanit Weiß metallic
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)

  • Dem kann ich nur zustimmen,... Ich bemerke zum Beispiel beim Tanken von normalen Diesel in Tschechien oder Österreich einen Minderverbrauch gegenüber in Deutschland getanktem.... War beim Benzin auch schon so....
    Und Sorry hatte mich beim Wartungstermin vertan... Musste ja die jährliche Wartung auch nutzen,.... da die 30000km Wartung bei meinem Fahrkilometern immer nach ca. 20.Monaten... ansteht.... Also eigentlich ist bei jemand der 30.000 km im Jahr fährt immer grosse B und kleine A Wartung zugleich dran... Kann man auch gut am Lenkrad abrufen... Bei Motorstillstand... Mit dem Wahlhebel für die Verbrauchsanzeigen zum Menü WARTUNG Blättern und dort die Taste so lange gedrückt halten bis der Wartungstermin angezeigt wird.... Dort steht 30000km gefolgt von der Anzahl Monaten bis zum nächsten Termin,... Je nachdem was eher ist erfordert dann eien Werkstatttermin... Gleiches Menü zeigt den nächsten Ölwechsel an

    was auch damit zusammen hängen kann ist der in Deutschland beigefügte Anteil von Biodiesel. Zumindest weiß ich das es in Polen wohl nicht gemacht wird, vermute in Tschechien und Österreich nicht anders sein. Das kann bestimmt Auswirkung auf den Verbrauch und den Wartungsinterwallen haben.

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • was auch damit zusammen hängen kann ist der in Deutschland beigefügte Anteil von Biodiesel. Zumindest weiß ich das es in Polen wohl nicht gemacht wird, vermute in Tschechien und Österreich nicht anders sein. Das kann bestimmt Auswirkung auf den Verbrauch und den Wartungsinterwallen haben.

    ja wobei es in Österreich tatsächlich Diesel ohne Zusatz gibt und glaube mit 5 und 7prozent... Auf jeden Fall gibt es da auch Toleranz Werte

    Seit 11.07.17 :D Koleos 2 Intens, 177PS 4x4WD X-tronic, 19 Zoll Initiale Felgen, Kyanit Weiß metallic
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)

  • Ja.
    Das habe ich schon immer festgestellt, dass der Reinluftfilter ganz schön teuer ist.
    Wahrscheinlich ist er versilbert oder vergoldet.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Am teuersten ist die Arbeit, denke ich...oder wie soll ich die 170 Euro verstehen...?:-)


    Ich habe mein Scenic im Renaultservis (nicht in D) gepflegt. Für Preisunterschied hab ich mir mein Urlaub samt Reparaturen bezahlt..:-) Am Ende noch Renault-Stempel bekommen...:-)

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket