Aktive Geräuschkontrolle

  • Ich sags mal so, Klang ist wie Schönheit für Jeden etwas anders, hatte ja schon im Koleos 1 Baujahr 2013 eine Bose Anlage,da waren die Einstellmöglichkeiten nicht geringer, und der Sound hat mir völlig ausgereicht und war meiner Meinung nach nicht schlechter. Nur ein Unterschied gab es, man kaufte ein Auto mit einer Bose Anlage, nicht mehr. Beim R-Link 2 schiebt aber jeder den schwarzen Peter dem anderen zu. Man sollte sich mal den Talisman zB. anschauen, da ist wohl mit R-Link 2 die Sitzposition speicherbar, auch eine Massage Funktion in den Vordersitzen, sogar die hinteren Rückenlehnen kann man von vorn umlegen. Die Software des R-Link 2 macht vieles möglich, und viele hoffen darauf das ein Update Verbesserungen bringt. Ich denke Irrtum, denn primitiv gesagt, es fehlt einfach die Hardware im Auto. Man hat einfach auch den Mund bei der Präsentation zu voll genommen.

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • Bei meiner bose lifestyle 650 zu Haus kann klangmäßig nichts eingestellt werden. Die Anlage optimiert den Klang automatisch. Finde ich besser, als für jedes medium immer irgendwelche Einstellungen zu ändern. Ich finde im Auto muss ich nicht herumexperimentieren. Bässe und Höhen einstellen reicht da völlig, zumal die Anlage schon recht ngut optimiert ist.Wer will schon während der Fahrt entsprechend der Stimmung oder des Mediums an einem Equalizer zig Regler verschieben, bis er den richtigen Klang hat. Anlagen dieser Bauart sind oft bloße Blender. Der natürliche Klang des Ursprungsmediums (Musiktitel, Film...) sollte von einer Anlage wiedergegeben werden.Und dies macht Bose hervorragend, ohne tausend verschiedene Einstellmöglichkeiten anbieten zu müssen.

    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Innenharmonie Titanum Black
    Nappalederpolsterung Chameleon Gray
    Winter-Plus-Paket
    Panorama-Glasdach
    Easy-Park-Assistent
    elektrische AHK
    Trenngitter

  • Es hat sich doch keiner beschwert das die Anlage einen schlechten Klang hat, es ging doch nur darum die angepriesene Einstellmöglichkeit noise cancelling on/off. zu bedienen, bzw zu wissen wie. Ist ja im Handbuch und an weiteren Orten so beworben.

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • Hallo,


    also bei mir sind die Soundeinstellungen vorhanden + Tiefen + Höhen + Mitten.


    20180402_205003.JPG


    Das liegt aber daran das ich die Bose Anlage zum dCi 130 nicht bestellt habe.


    Renault liefert im dCi 130 die Bose-Anlage zum gleichen Preis aber ohne Geräuschunterdrückung.
    Vielleicht ist der Motor leiser?? oder es ist ein weiterer Weg um Geld zu sparen.
    Das fand ich unverschämt!



    Da ich aber sowieso fast nur Musik und Hörbücher vom Handy höre, habe ich im Equalizer am Telefon die Kurven angepasst und es ist ganz gut.
    Es fehlen zwar die ganz tiefen Töne (wie zu Hause oder mit Kopfhörern) aber in einem Vergleich, zu einem Talisman mit Bose,
    hatte ich nun auch nicht das WOW-Erlebnis. Ich kann damit leben.


    Noch einmal zu Einstellungen von Bose. Im vergangenen Jahr habe ich was Kleineres für`s Wohnzimmer gesucht und habe mir auch sehr intensiv
    Bose-Anlagen angeschaut. Da gibt es keine freien Einstellungen, nur fertige EQ-Kurven. Wer Bass liebt wird mit Bose sehr glücklich aber man muss
    auch sehr lange, mit dem Aufstellort, experimentieren.


    Wenn ich gedanklich Jahre zurück gehe und an die Einstellmöglichkeiten meiner damaligen Pioneer/JVC-Auto-Anlagen denke ist das doch alles sehr arm geworden.
    Man brauchte zwar Stunden um alles einzumessen aber dann war das klanglich wirklich top.
    Und der Wechsler hat digital ganz andere Qualität zugespielt als das heutige MP3.


    Aber angeblich hört man den ja Unterschied nicht.


    FT1

  • was Du meinst Apollo 13 ist der Notbremsassistent, dieser laute Piepton ist die erste Stufe, als Zweite dann soll ein rotes Achtungzeichen erscheinen, ( jedenfalls ist es ......

    Das war mir schon klar, aber ich betrachte es ebenso - verlassen werde ich mich nicht darauf! Ich hatte mal den Volvo XC 60 mit dem neu entwickelten Fußgängerwarner usw.! Mit dem konnteste nicht mal direkt vor einer Hecke parken wenn da ein kleiner Zweig lang zum Auto rausragte. Raus aus dem Auto, abgebrochen dann dicht eingeparkt. Der blockierte die Bremsen und nichts ging.
    Beim Dicken hatte ich das Signal schon das ein oder andere mal, wenn man zu dicht aufgefahren war bei rasanten Überholmanövern aus dem Windschatten (nur Beschreibung, bitte keinen Rückschluß auf die Fahrweise!). Anzeige und automatisches Bremsen fehlte mir, wobei ich nun zusätzlich die verstärkte Bremskraft laut Anleitung verspüren konnte. Will nur sagen damit, ich möchte nicht grundsätzlich unterstellen, dass die beschriebenen Ausführungen ein Fake sind. Denke es wird irgendwie oder was funktional sein zu der Werbeaussage, nur meine Vorstellung passt nicht dazu und leider werden die Vertragshändler nicht informiert. Renault Deutschland selbst kennt sich überhaupt nicht aus. Das verunsichert und ist sparen am falschen Ende. Es werden halt andere Prioritäten gesetzt und dabei stört der Kunde mit Fragen. Warum sollen denn die Vertragshändler informiert werden, die verstehen eh nichts!? Im Zeitalter der Vernetzung kann das eigentlich nicht sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Apollo13 ()

  • War heute ja meine eingelagerten Räder vom Freundlichen holen. Da sie in der Werkstatt standen musste ich ja mal da rein und siehe da es war nur ein Mechaniker anwesend und auch noch redselig. Überhäufte ihn auch gleich mit Fragen, da ich ja an der richtigen Stelle war. Was da nun raus kam macht mich noch mehr verwundert.
    Also im Koleos ist ja ein Live System verbaut, was bedeutet in Richtung Verkehrszeichen Erkennung folgende Arbeitsweise. Die Kamera erkennt ein Verkehrszeichen und und das R-Link 2 startet sofort eine Live Abfrage was es für ein Zeichen ist und die Antwort kommt umgehend auf den Tacho. Alles gut so, zwar kompliziert aber möglich. Jetzt das eigentliche Problem dabei. Der Server vom R-Link 2 App Store ist gar nicht online, es liegt schon ewig ein Problem damit vor. Also ist alles was den Live Service angeht ohne Funktion. Man kann das selbst sehen wenn man im Auto in den App Store geht kommt die Meldung , für Sie nichts verfügbar und später dann, Server nicht verfügbar. Wenn man aber zB. vom PC in den App Store geht, ( ist ein anderer wie vom Auto ) kann man Apps kaufen die dann auch von da aufs Auto überspielt werden. Leider weiß man nun nicht welche Assistenten oder andere Dinge es betrifft. Jedenfalls ist dieser Zustand nichts Neues.

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • Habe soeben die Antwort von boseautomotiv bekommen. Also EHC und Active Noise Cancellation ist verbaut.


    ..."nach Rücksprache mit unseremEngineering und Renault können wir Ihnen bestätigen, dass in Ihrem RenaultKoleos Initiale Paris (VIN VF1RZG00458281815) die Bose Technologie EHC verbautist. Uns wurde auch seitens Renault bestätigt, dass während derProjektentwicklung und Vorserienphase ursprünglich vorgesehen war, die vonRenault als Active Noise Cancellation benannte Technologie mit einer ON/OFFFunktion im Radiogerät anzubieten, welches aber bei Produktionsstart wiederumverworfen wurde. Daher ist dies leider in einigen Dokumentationen zumMusiksystem erwähnt...."

    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Innenharmonie Titanum Black
    Nappalederpolsterung Chameleon Gray
    Winter-Plus-Paket
    Panorama-Glasdach
    Easy-Park-Assistent
    elektrische AHK
    Trenngitter

  • Hallo Tal,
    Vielen Dank für die Antwort. :thumbup:


    Das EHC müsste demnach deaktiviert sein wenn man das an R- Link 2 während der Fahrt ausschaltet. Werde ich mal ausprobieren und berichten ob es einen Unterschied gibt.

    Initiale Paris, dCi 175 4WD X-Tronic, Kyanit-Weiß, Sitze Chameleon Grey

  • Ich habe heute mal ausprobiert ob man erkennen kann, dass die Active Noise Cancellation wirklich verbaut wurde. ?( Da man diese entgegen des Bedienhandbuchs nicht selbst ein bzw. ausschalten kann ist die Theorie, dass die Active Noise Cancellation deaktiviert ist wenn man das R- Link 2 während der Fahrt komplett ausschaltet.


    Hierzu bin ich konstant 120 km/h gefahren und habe den Schallpegel bei eingeschaltetem R-Link 2 und ausgeschaltetem R-Link 2 gemessen.


    Das Ergebnis ist, dass es keinen messbaren Unerschied gibt. :S


    koleos-forum.de/attachment/197/


    Jetzt kann jeder für sich selbst entscheiden ob die Active Noise Cancellation an Bord ist oder nicht. Hinzu kommt, dass der gemessene Wert nicht gerade besondere leise ist. Mein alter C- Crosser hatte bei 120 km/h dB Werte von unter 70.


    Yakomo

  • Der eigentliche Schalldruck bleibt ja. Es wird nur Gegenschall erzeugt um das Gehör zu verar....


    Subjektiv kriege ich davon aber auch nichts mit. Mit Radio an oder aus der gleiche "Krach" im Auto. ;)

    Initiale Paris, Amethyst-Schwarz, Leder Chameleon Grey, Winter-Plus-Paket, Easy-Park-Assistent, Panorama-Glasdach, HD-Traffic, Map-Update, elektrische AHK, Ladekantenschutz


    Todo: Trittstufen