Aktive Geräuschkontrolle

  • Hallo Freunde des Koleos,


    Im Handbuch auf Seite 1.72 steht unter "j) aktive Geräuschkontrolle.Wählen Sie „ON“ oder „OFF“, um die Funktionion zu aktivieren oder deaktivieren."


    Ich finde dort aber nichts und stelle mir jetzt die Frage ob die Aktive Geräuschkontrolle überhaupt an Bord ist? Schreiben kann man ja viel. ?(
    Wie sieht es bei euch aus? Könnt ihr diese Funktion finden?


    Grüße
    Yakomo

    Initiale Paris, dCi 175 4WD X-Tronic, Kyanit-Weiß, Sitze Chameleon Grey

  • Ich wreshtehe so ganz nicht richtig was won gerohe geht :(

    Koleos 2-lifting Initiale Paris 190 PS Blue-dci 4x4 X-tronic volle hute ohne anhengerkuplung :D
    R-link-2 mit-9.0.34.616-Bot-5624-Nawigation-9.12.178.756131-Karten-12,2019

    Zu zeit mit Dodge Durango -Citadel anhonized Platinium 3,6 V6 299 PS. unterwegs :thumbup:


    Zacznij żyć :)

  • Unser Dicker soll über ein ähnliches System verfügen wie die Kopfhörer mit Gegenkopplung der Umfeldgeräusche. Dadurch soll der Innenraum Schalltod gemacht werden oder sein. Bei dem Ford edge gibt es das auch und in der Tat merkt man das bei eingeschalteter Audioanlage. Beim Dicken leider bisher nicht und es soll irgendwie automatisch funktionieren. Da ich grundsätzlich nichts an den Innenraumgeräuschen auszusetzen habe, bin ich der Funktion noch nicht auf den Grund gegangen. Ich würde nunmehr von einer Funktion im Audioteil vermuten. Der Ford hat viele Micros im Innenraum verbaut. Ich unterstelle auch eine ähnliche Software beim Dicken, wobei ich auch glaube, wieder mehr der Werbeaussage geschuldet und nicht dem Hightech Stand.

  • Genau darum geht es. Im Prospekt bzw. in der Preisliste steht bei dem Bose System: Active Noise Cancellation: Reduziert Motorgeräusche im Innenraum durch gezielten Gegenschall. (siehe Bild)



    Und im Bedienhandbuch steht der obige Text, dass man es an und ausschalten kann. Wenn ich diese Funktion suche ist sie aber nicht zu finden! Und die Frage ist ob die Active Noise Cancellation überhaupt eingebaut ist. Ich glaube nicht da es keinen Unterschied macht ob ich das R-link ein oder ausschalte. Ansonsten müsste man ja einen Unterschied im Geräuschpegel hören.


    Und meine Frage war ob es bei Euch eingebaut ist? ?( Forum 01.PNG


    Forum 02.PNG

    Initiale Paris, dCi 175 4WD X-Tronic, Kyanit-Weiß, Sitze Chameleon Grey

  • Jetz weis ich auch um was geht und konte da zu nur sagen das bei mier in der himel drei kleine mikro oder was weis ich eingebaut sind (kleine runde dekelshen mit loher siht so aus wi lautspreher) aber bis jetz habe mich nicht angefast mit di sahe Ganz einfah er ist fur mich mit allem andren sahen so tool :D

    Koleos 2-lifting Initiale Paris 190 PS Blue-dci 4x4 X-tronic volle hute ohne anhengerkuplung :D
    R-link-2 mit-9.0.34.616-Bot-5624-Nawigation-9.12.178.756131-Karten-12,2019

    Zu zeit mit Dodge Durango -Citadel anhonized Platinium 3,6 V6 299 PS. unterwegs :thumbup:


    Zacznij żyć :)

  • Hallo Yakomo und Apollo 13, Bin eben mal in der Garage gewesen und hab noch mal genauer nachgesehen. Mein Resultat sieht auch so aus, es ist wieder eine Art Mogelpackung. Bei mir kann ich nichts einstellen und der Menuepunkt ist nicht vorhanden. Was ich dabei noch festgestellt habe ist folgendes. Hatte ja schon hier mal angesprochen " Mogelpackung Verkehrsschilder Erkennung", bei mir ist jede mögliche Warnung für Warnungen eingestellt, aber praktisch interessiert das dem R-Link 2 in keinster Weise, denn es gibt keine Warnung wieder. Dies sind nun mal Dinge die beworben wurden, da gibt es aber noch ebenfalls beworbene Dinge die über Leben entscheiden können. Wie verhält es sich denn damit, man kann dies ja nun mal nicht testen ob das funktioniert. Mein Vertrauen ist jedenfalls in Anbetracht auf Aussagen von Renault enorm gesunken, zumal man beim Händler nur bla bla Antworten bekommt weil der Verkäufer und der Werkstatt Leiter auch noch unterschiedliche Auskünfte geben.

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • ...das seh ich 1:1 identisch und auch die Erfahrung mit den Auskünften. Keine Ahnung an welcher Stelle das auch anders bewertet werden sollte? Hier gibt es anscheinend Verantwortliche für gewisse Zeiten, denen es völlig wurscht ist - Hauptsache die Zahlen stimmen. Hier würde nur die Öffentlichkeit helfen können oder z.B. ein Test bei einer Fachzeitung (sollte dann auch neutral sein, wenn es das überhaupt gibt!!??)

    Einmal editiert, zuletzt von Apollo13 ()

  • ich glaube fest dass man bei der Presse genau so behandelt wird. Man hat ja im Vorfeld auch die Presseberichte der Test Wagen verfolgt. Es ist wie im richtigen Leben, Jeder will glänzen und gibt vielleicht noch ein paar Dinge dazu, am Ende hat das mit der Wirklichkeit nicht mehr viel zu tun. Hab ja hier schon mal erwähnt, auf eine Beschwerde bekommt man einen Anruf von Jemanden( natürlich Renault ) der aber von nichts Ahnung hat. Diese Frau bei mir kämpfte sich durch eine PDF Bedienungsanleitung und konnte nichts erkennen, was ich ihr sagte. Ein Grund dabei ist wahrscheinlich so. Zu Beginn wird alles was es gibt da rein geschrieben, im weiteren Verlauf kommen dann Beschwerden und Nachfragen, die Folge ist dann man passt die Online Bedienungsanleitung nach und nach an, also nimmt die Dinge raus die nun doch nicht vorhanden sind. Der Mitarbeiter hat dann immer die aktuelle Version, die schon mehrmals abgespeckt ist. Als Kunde muss man sich auch anhören, es bezieht sich Alles auf die aktuelle Version. Die mitgelieferte in Papierform ist auf einmal nur noch ein Entwurf der weltweit die ganze Produktions Palette abdeckt und da ist der deutsche Markt zB. ,ein Nichts.
    Ich habe meine Lehren draus gezogen, meine Erwartungen runter geschraubt und mich mit dem Vorhandenen abgefunden. Es ist ja trotzdem ein schönes Auto, und es wird bei anderen aufstrebenden Marken nicht anders sein. Auf Werbeaussagen kann man sich wohl nur bei den drei Großen einigermaßen verlassen, wobei das auch nachlässt. Bei mir war dann auch der Preis die Entscheidung, wenn ich den Tatsächlichen bezahlt hätte wäre das eine völlig andere Situation.

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • Das mit den Warnungen stimmt nur zum Teil. Bei Geschwindigkeitsüberschreitungen gibt es eine Art Piepton, dessen Lautstärke eingestellt werden kann. Ich dachte Anfangs, dass es sich um die Suche zwischen Sendern handelt, wenn das Signal schwach wird und dann das Radio umschaltet.Ob dieser Piepton auch bei anderen Gefahrenstellen (Unfallstelle oder Baustelle oder ähnliches) ertönt, habe ich noch nicht herausgefunden, da ich - wie gesagt - lange dachte, dass es etwas mit dem Radio zu tun hat.
    Ehrlich gesagt bin ich nicht selber drauf gekommen, sondern meine Frau, die immer darauf achtet, dass ich korrekt fahre.
    Mit der Frage, ob Noise - Cancelling vorhanden ist oder nicht, werde ich versuchen was definitives zu erfahren. Hat ja bisher auch geklappt. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es nicht vorhanden ist. Bose würde da nicht mitmachen, weil es seinem Image schaden würde, wenn es angeblich vorhanden sein soll, aber keine Wirkung zeigt.
    Man darf sich die Fremdgeräuschunterdrückung allerdings nicht wie bei den Bose-Kopfhörern vorstellen, wo der Außenschall nahezu vollständig unterdrückt wird.Eine vollständige Reduktion würde ja dazu führen, dass Gespräche kaum geführt werden könnten und auch von Außen z.B. Sirenen von Einsatzfahrzeugen , nicht zu hören wären.
    Vielleicht kann die Geräuschreduktion eher fühlbar sein, wenn z.B. die Balance nur auf den Fahrer eingestellt ist, also individualisiert.

    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Innenharmonie Titanum Black
    Nappalederpolsterung Chameleon Gray
    Winter-Plus-Paket
    Panorama-Glasdach
    Easy-Park-Assistent
    elektrische AHK
    Trenngitter

    3 Mal editiert, zuletzt von TAL ()

  • TAL gute Idee - bin gespannt was es dazu zu berichten geben wird. Auch für mich überzeugt das SUVchen mit anderen Dingen, aber mich ärgern schon solche suggerierten Ausstattungen, die dann versucht werden auch noch schön zu reden. Manchmal ist weniger deutlich mehr und ich wollte eh schon den ganzen Krempel der ohne Sinn und Verstand in dem Dicken sitzt ausbauen lassen. Wenn denn z.B. das Radar funktioniert, habe ich neulich sogar festgestellt 1. da piept es sehr laut und 2. in der Tat bremst die Karre, bzw. Ist dann die Bremskraft deutlich verstärkt. FUnktioniert aber nur wenn der VorderPKW fährt und der Abstand schnell verringert wird. Logisch auch, andere Versuche möchte ich nicht durchführen, da ich den Aussagen der Werbeung nicht traue. Wahrscheinlich funktioniert auch mehr als ich derzeit glauben kann, wobei es einfach nicht richtig ist, beteiligte Vertragshändler nicht zu schulen oder auch nur Hinweise zu geben. Hier scheint es in der Konzernkultur nicht zu stimmen und besonders Deutschland wird behandelt wie der letzte Dreck. Renault kennt diese Wellenbewegung sehr gut und irgendwann kommt nach dem Berg wieder das tiefe Tal. Nach meiner Einschätzung dauert das Hoch nun noch an und in 2-3 Jahren ?????