Fahrzeug-Warnsystem, Anzeigen, Texthinweise

  • Es wird wohl so sein das auf Grund der Quer und Längsbewegungen die Sensoren eine Unzulässige Fahrzeugbewegung im Stand feststellen und somit die Feststellbremse nachgezogen wird,... 8o
    Alarmierung inklusive,...Wenn es zu heftig wird,... =O
    Kann man simulieren wenn man das Fahrzeug auf ebener Fläche abstellt und sich beim nächsten mal Einsteigen etwas heftig in den Sitz fallen lässt,... Hatte ich im Laguna 3 auch schon und ganz normal,... :thumbup:
    Habe auch irgendwo gelesen das sich die Bremse für besondere Anlässe wie Hängerbetrieb oder halten am Berg fester anziehen lässt....Ich glaube nach dem automatischen anziehen noch mal länger von Hand betätigen,... Bin mir aber nicht ganz sicher... ?(
    Also noch mal nachlesen :whistling:
    Nur das mit den Türen hab ich auch nicht ganz verstanden was Apollo13 damit meint.... ?(

    Seit 11.07.17 :D Koleos 2 Intens, 177PS 4x4WD X-tronic, 19 Zoll Initiale Felgen, Kyanit Weiß metallic
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)

  • Habe ehrlich gesagt das Problem von Apollo 13 nicht ganz verstanden.Könntest Du genauer schildern, was nicht funktionierte?

    Es ist kein Problem, sondern eine Feststellung, wir welche jeder mit dem Dicken machen wird, der den Autozug nach Sylt benutzt. Vermutlich sogar eine Fähre bei Seegang. Wenn man dann im PKW bleibt, weil das so vorgesehen ist, den Motor ausmacht und dann in der Position P mit gezogener Handbremse steht, ertönt nach einigen Minuten, wenn der Zug fährt, ein lautes Piepen / Warnsignal und es leuchtet unter dem Tacho rot hinterlegt Feststellbremse ziehen. Tritt man dann auf die Fußbremse tut sich nichts, Handbremse ist ja gezogen, bzw. weder ziehen noch lösne bringt eine Veränderung! Erst das Öffnen der Tür unterbricht das Warnsignal und schaltet die Anzeige aus. Nach dem Schließen der Tür beginnt der Vorgang erneut nach einiger Zeit. Wäre allerdings wohl nicht im Sinne der Sache ständig Tür auf und zu zumachen. Meine dann finale Lösung war, den Motor laufen lassen und das kann doch nicht wirklich die Lösung sein.
    Cheesy hat das ja treffend für die Waschstraße beschrieben, wo sichlich ein Weiterrollen erwünscht sein dürfte, aber bitte nicht auf dem Autozug! In meinem Fall geht es um die Tatsache der Aktivierung einer Warnung und dem unsinnigmen Hinweis bei gezogener Bremse die Feststellbremse zu aktiviern. Ich wollte auch so schlau sein mich in dem Auto einzuschließen über die Funkfernbedienung, auch das geht nicht oder ich müßte den Schlüssel aus dem Zug schmeißen. Auch die Verriegelung ändert nichts. Ich konnte machen was ich wollte, das Problem war nur durch laufenden Motor zu beheben. In der Zwischenzeit hat auch meine Werkstatt das so bestätigt und auch keine Lösung dafür. Übrigens Sitzheizung und Spiegelmotoren kommen erst im April, dann sind wir im 5 Monat nach der Feststellung.
    Ich hoffe nun etwas mehr Licht ins Dunkel gebracht zu haben und kann nur vor der Situation warnen, denn man bekommt im ersten Augenblick fast Panik bei dem ganzen Getöse wenn das losgeht.

    Einmal editiert, zuletzt von Apollo13 ()

  • Vielen Dank für ausführliche Beschreibung. Hat der Händler diesbezüglich schon in der Zentrale nachgefragt ?

    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Innenharmonie Titanum Black
    Nappalederpolsterung Chameleon Gray
    Winter-Plus-Paket
    Panorama-Glasdach
    Easy-Park-Assistent
    elektrische AHK
    Trenngitter

  • Cheesy hat das ja treffend für die Waschstraße beschrieben, wo sichlich ein Weiterrollen erwünscht sein dürfte, aber bitte nicht auf dem Autozug!

    Hallo,


    ja sorry, das war ein Missverständnis meinerseits :saint: - aber falls doch jemand mal das Problem mit der Waschstraße hat, dann haben wir jetzt schon mal die Lösung dafür :)


    Aber ich hoffe doch, dass es für den Autozug vielleicht auch noch offiziell eine Lösung gibt ohne Piepskonzert ^^
    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Ja also ich denke die Lösung ist das "fester"anziehen der Feststellbremse so wie auf Seite 2.19 der Bedienungsanleitung unter Sonderfälle beschrieben,... Ist zwar für Anhänger und an Steigungen vorgesehen aber das Auto weiß dann,... Mehr Bremse geht nicht,... Einfach ausprobieren,... Versuch macht :thumbup: klug

    Seit 11.07.17 :D Koleos 2 Intens, 177PS 4x4WD X-tronic, 19 Zoll Initiale Felgen, Kyanit Weiß metallic
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)

  • Es ist kein Problem, sondern eine Feststellung, wir welche jeder mit dem Dicken machen wird, der den Autozug nach Sylt benutzt. Vermutlich sogar eine Fähre bei Seegang. Wenn man dann im PKW bleibt, weil das so vorgesehen ist, den Motor ausmacht und dann in der Position P mit gezogener Handbremse steht, ertönt nach einigen Minuten, wenn der Zug fährt, ein lautes Piepen / Warnsignal und es leuchtet unter dem Tacho rot hinterlegt Feststellbremse ziehen. Tritt man dann auf die Fußbremse tut sich nichts, Handbremse ist ja gezogen, bzw. weder ziehen noch lösne bringt eine Veränderung! Erst das Öffnen der Tür unterbricht das Warnsignal und schaltet die Anzeige aus. Nach dem Schließen der Tür beginnt der Vorgang erneut nach einiger Zeit. Wäre allerdings wohl nicht im Sinne der Sache ständig Tür auf und zu zumachen. Meine dann finale Lösung war, den Motor laufen lassen und das kann doch nicht wirklich die Lösung sein.Cheesy hat das ja treffend für die Waschstraße beschrieben, wo sichlich ein Weiterrollen erwünscht sein dürfte, aber bitte nicht auf dem Autozug! In meinem Fall geht es um die Tatsache der Aktivierung einer Warnung und dem unsinnigmen Hinweis bei gezogener Bremse die Feststellbremse zu aktiviern. Ich wollte auch so schlau sein mich in dem Auto einzuschließen über die Funkfernbedienung, auch das geht nicht oder ich müßte den Schlüssel aus dem Zug schmeißen. Auch die Verriegelung ändert nichts. Ich konnte machen was ich wollte, das Problem war nur durch laufenden Motor zu beheben. In der Zwischenzeit hat auch meine Werkstatt das so bestätigt und auch keine Lösung dafür. Übrigens Sitzheizung und Spiegelmotoren kommen erst im April, dann sind wir im 5 Monat nach der Feststellung.
    Ich hoffe nun etwas mehr Licht ins Dunkel gebracht zu haben und kann nur vor der Situation warnen, denn man bekommt im ersten Augenblick fast Panik bei dem ganzen Getöse wenn das losgeht.

    Hallo zusammen,


    ich kann das Problem von Apollo 13 bestätigen. Ich habe am Wochenende die Elbfähre Glückstadt Wischhafen genommen und da das gleiche Problem gehabt. Das nachziehen der Handbremse hat keine Änderung gebracht.
    Habt ihr noch eine andere Idee?
    PS: Mit dem Schiff ist der Dicke doch schon mal gefahren, da muss ja ein Alarm auf dem Schiff gewesen sein! :D

    Seit 31.01.2018 :thumbup:Renault KOLEOS Intens 177 PS 4WD
    Winter Paket, Komfort Paket, Panorama-Glasdach, Graphit-Grau - Metallic,

  • So nun kann ich auch aus eigener Erfahrung mitreden und berichten. Also zu der Schildererkennung, dachte am Freitag auf der Autobahn auch manchmal der nimmt die Angaben vom Na ich, stimmt aber nicht oder nur zum Teil. In der Straße wo ich wohne ist erst vor 1,5 Wochen die Geschwindigkeit von 50 auf 30 km/h herunter gesetzt worden und das zeigt die Kamera exakt an. Als aber vorhin noch eine Fahrt zu einem Bekannten machte zeigte die Kamera vor unserer Grundschule die auch noch in keiner Karte vermerkte Geschwindigkeit von 30 km/h an und als ich nach 150 m an die Kreuzung der Bundesstraße kam, zeigte das Display ohne das ein Schild zu erfassen gewesen wäre 100 km/h an.
    Der Kolli arbeitet also genau wie beschrieben, nämlich mit einer Mischung aus Kamera und Navi.

    Also irgendwie habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Geschwindigkeit nur so angezeigt wird, wie sie im Kartenmaterial des Navi hinterlegt ist.
    Als Beispiel: In der nächsten Ortschaft war vor Jahren einige Zeit 30 km/h.
    Das Schild ist bestimmt jetzt schon 4 Jahre weg.
    Trotzdem zeigt mir der Koleos 30 km/h an, obwohl da kein Schild mehr ist.
    Weiterhin ist auf der Autobahn bis vor drei Monaten eine Begrenzung auf 100 km/h gewesen.
    Mittlerweile steht das Schild "alle Streckenverbote aufgehoben".
    Jedoch zeigt mir der Koleos weiterhin 100 km/h an, obwohl hier so schnell gefahren werden kann, wie man will.
    Erst an dem Punkt, wo früher das Schild stand, dass alles aufgehoben ist, zeigt er die Geschwindigkeit als "..." an, sprich keine Begrenzung.
    Also nur kartenbasiert und nicht mit der Kamera erkannt.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Was habt Ihr mittlerweile für Erfahrungen gemacht?
    Ist ja schon eine Weile her, als dieses Thema diskutiert wurde.
    Ich habe wie schon an anderer Stelle erwähnt die neuesten Versionen von Kartenmaterial und RLink.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Hallo,


    bei mir funktioniert die Anzeige ziemlich genau und zeigt auch die richtige Geschwindigkeit an, so weit ich das mitbekommen habe. Man kann denken es wird online erkannt. ;)?(


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

  • Der Mechaniker bei mir hat mir das mal erklärt mit den Zeichen. Voraussetzung ist immer die Verbindung zum Server, da die Bilder die die Kamera erkennt, wertet das Rlink2 nicht direkt aus, sondern schickt sie zum Server und der schickt das Zeichen zurück ins Display des Autos. Bei mir war das erste halbe Jahr keine Verbindung zum dazu gehörenden Server möglich und deshalb auch keine Verkehrszeichen Erkennung. Man kann das aber auch kontrollieren im System bei Netzwerk/Verbindung.

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw