• Haben die erst kürzlich (Januar) ausgelieferten Koleos schon eCall (Notrufassistent) ? eCall ist ab 01.04.2018 für alle Neuwagen Pflicht.

    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Innenharmonie Titanum Black
    Nappalederpolsterung Chameleon Gray
    Winter-Plus-Paket
    Panorama-Glasdach
    Easy-Park-Assistent
    elektrische AHK
    Trenngitter

  • Hallo,


    ich hab das ja eher so verstanden - es ist Pflicht für alle PKW die ab 01.04.2018 produziert/importiert werden... ^^


    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hallo,


    eCall wird ab 31.03.2018 Pflicht in allen neuen PKW-Modellen.


    Ich glaube, damit sind nicht alle neuen PKW sondern alle neuen Typzulassungen gemeint.


    Leider schreiben einige Medien "Neuwagen" aber mehr Quellen sprechen von "neuen Fahrzeugmodellen".


    Damit ist der aktuelle Koleos eigentlich raus.


    Was mich aber wundert, in der Bedienungsanleitung ist das automatische Notrufsystem beschrieben.


    FT1

  • In einigen Ländern (z.B. Russland) ist diese Funktion bereits serienmäßig mit verbaut.Deshalb ärgert es mich, dass sie in Deutschland/Österreich im Koleos nicht verbaut wurde, in anderen Renault - Modellen jedoch bereits vorhanden ist.

    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Innenharmonie Titanum Black
    Nappalederpolsterung Chameleon Gray
    Winter-Plus-Paket
    Panorama-Glasdach
    Easy-Park-Assistent
    elektrische AHK
    Trenngitter

  • Es liegt wohl auch an der Konzernführung bzw. der Werksleitung in Busan, dass an falscher Stelle gespart wird, was das Zeug hält! Denn es ist nicht anders erklärbar, warum in einigen Renault Modellen und in einigen länderspezifischen Koleos-Ausführungen eCall vorhanden ist.
    Hier aus dem Renault Blog die Ausführungen von Renault selbst :
    "
    Integriertes Notrufsystem:
    Bei Neuwagen ist eCall ab 1.4. Pflicht
    Im Fall der Fälle kann das automatische Notrufsystem eCall zum echten Lebensretter mutieren. Denn bei einem Unfall sendet es automatisch einen Notruf an die zuständigen Rettungskräfte. Zudem übermittelt eCall sämtliche relevanten Daten, wie zum Beispiel den genauen Unfallort, die Anzahl der Insassen sowie die Treibstoffsorte an die Helfer. Das spart entscheidende Sekunden und ermöglicht eine noch schnellere, effizientere Rettung. Ab 1. April 2018 ist dieses nützliche System bei allen Neuwagen innerhalb der Europäischen Union Pflicht.9 Bei Renault verfügen bereits jetzt zahlreiche Modelle über eCall."
    Renault spricht selbst von "Neuwagen" - nicht von neuer Typisierung.

    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Innenharmonie Titanum Black
    Nappalederpolsterung Chameleon Gray
    Winter-Plus-Paket
    Panorama-Glasdach
    Easy-Park-Assistent
    elektrische AHK
    Trenngitter

  • Hab mal eine Anfrage an Renault (speziell Mitarbeiterin des Vorstandschefs) folgende Anfrage gestellt :
    ...
    vielleicht können Sie mir aber erklären,warum bereits entwickelte und in anderen Ländern bereits lieferbareAusrüstungen noch nicht in den aktuellen Koleos eingebaut werden.
    Es geht hier um eCall, dass in Ruslandausgelieferten Koleos bereits im letzten Jahr installiertwurde.Auch in anderen Renault Modellen findet diese unter Umständenlebensrettende Technik bereits Anwendung.
    Ist wenigstens dies nachrüstbar ?
    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Thomas Lorenz

    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Innenharmonie Titanum Black
    Nappalederpolsterung Chameleon Gray
    Winter-Plus-Paket
    Panorama-Glasdach
    Easy-Park-Assistent
    elektrische AHK
    Trenngitter

  • @TAL


    Ich finde es lustig das die Quellenangabe beim Renault-Blog (kleine 9) freenet nennt.


    Warten wir mal noch 8 Wochen und sehen ob es bis dahin klare Aussagen gibt.


    Ich wäre auch an einer Nachrüstung interessiert, wenn möglich aber nicht als Adapter für die Autosteckdose.


    FT1.

  • In der Bedienungsanleitung ist auch der adaptive Tempomat beschrieben und auch ein Foto vom Lenkrad mit dem Einstellschalter des gewünschten Abstands zu sehen, genau gab es ja wie hier schon einmal erwähnt ein Video davon welchen inzwischen entfernt wurde. Es wird auch über die Speicherung von verschieden Profilen der Sitzeinstellung und sogar das Umlegen der hinteren Sitze über das R-Link 2 geschrieben. Leider steht da aber nicht das die Fahrzeuge für Europa damit nicht gemeint sind, das hält man nicht für nötig. Da müsste man ein Auto in Afganistan oder Kirgiesien oder irgendwo aus Ländern kaufen wo es weder Straßen noch Mobilfunknetze gibt.

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw