• Ich kan mich das nicht vorstellen das fur jede bestelte Koleos wird ein bedinungsanleitung buch ausgedruckt. ;)
    Die must endlich vreshteien das di bucher sind fur alle modele und wir musen bei bestelen fragen was mein auto wurde haben und was nicht und nicht erst bestelen einmelden faren und dan oooo im buch steht das und er hat daS NICHT :m0016:


    aLLEM TRODZTEM GUTE FART :m0044:

    Koleos 2-lifting Initiale Paris 190 PS Blue-dci 4x4 X-tronic volle hute ohne anhengerkuplung :D
    R-link-2 mit-9.0.34.616-Bot-5624-Nawigation-9.12.178.756131-Karten-12,2019

    Zu zeit mit Dodge Durango -Citadel anhonized Platinium 3,6 V6 299 PS. unterwegs :thumbup:


    Zacznij żyć :)

    • Für jedes Modell,hier z.B. Koleos, hat eine Bedienungsanleitung nur die Funktionen zu beschreiben, die dieses Modell auch aufweist.Einzige Einschränkung, wenn innerhalb dieser Modellreihe es unterschiedliche Ausführungen gibt.Es ist jedoch nicht üblich, das für verschiedene Modellreihen (z.B. Clio bis hin zu Espace) nur eine Anleitung geschrieben wird und man sich erkundigen muss, was in seiner Modellreihe vorhanden ist und was nicht.

    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Innenharmonie Titanum Black
    Nappalederpolsterung Chameleon Gray
    Winter-Plus-Paket
    Panorama-Glasdach
    Easy-Park-Assistent
    elektrische AHK
    Trenngitter

    • Für jedes Modell,hier z.B. Koleos, hat eine Bedienungsanleitung nur die Funktionen zu beschreiben, die dieses Modell auch aufweist.Einzige Einschränkung, wenn innerhalb dieser Modellreihe es unterschiedliche Ausführungen gibt.Es ist jedoch nicht üblich, das für verschiedene Modellreihen (z.B. Clio bis hin zu Espace) nur eine Anleitung geschrieben wird und man sich erkundigen muss, was in seiner Modellreihe vorhanden ist und was nicht.

    Ja ich fresteht das alles den fur rusland und schweden konte man von di ferbedinung motor einmachen trozdem bei unsre haben wir di funkcjon nich mir geht nur um das das man kan sich nich belogen von Renault sein un sich im Forum beschweren oder am bestens direkt peticjon schreiben das im buch gibst etwes und bei meinem nicht das weg furt furs nirgenwu ;)

    Koleos 2-lifting Initiale Paris 190 PS Blue-dci 4x4 X-tronic volle hute ohne anhengerkuplung :D
    R-link-2 mit-9.0.34.616-Bot-5624-Nawigation-9.12.178.756131-Karten-12,2019

    Zu zeit mit Dodge Durango -Citadel anhonized Platinium 3,6 V6 299 PS. unterwegs :thumbup:


    Zacznij żyć :)

  • Das mag ja alles richtig sein, es ist auch keine Beschwerde ans Forum oder deren Mitglieder, sondern nur eine Feststellung oder Meinung. Wenn man sich ein Auto kauft welches auf dem Hof steht und dann noch eine Probefahrt macht, weiß man vielleicht was man gekauft hat. Wenn man aber ein Auto bestellt und darauf ein halbes Jahr warten muss, ist das eine völlig andere Situation. Der Verkäufer weiß erstmal überhaupt nichts, die Schulungen beginnen erst später wenn auch Autos da sind. Also erkundigt man sich auf der Web Seite von Renault und macht sich schlau, zumindest man versucht es da zu Beginn nicht mal da aussage kräftige Antworten zu finden geben. Was macht man nun, man meldet sich in einem Forum an, der Grund zuerst mal ist ja Antworten auf seine Fragen zu bekommen. Für mich bedeutet dies aber nicht alles nur positiv dar zustellen, denke mal es gibt hier auch Leute denen es genau so geht und ihre Entscheidung davon Abhängig machen hier Antworten zu finden. Wenn ich hier also alles nur positiv darstelle würde ich Diese Unentschlossenen doch nur belügen, warum sollte ich das, habe doch ein Gewissen. Habe doch auch nichts dagegen wenn hier Jemand nur Lobeshymnen von sich gibt.
    Noch ein Hinweis, wenn man eine Bestellung getätigt hat kommt man da auch nicht mehr so einfach raus, das müsste jeder begreifen.
    Ich habe auch nicht gesagt das es ein schlechtes Auto ist, im Gegenteil ich finde es ganz toll. Nur nehme ich mir das Recht heraus auch mal ein paar Worte zur Strategie von Renault los zu werden wenn ich mich belogen fühle, und schriftliche Aussagen oder Werbe Videos von Renault angeboten werden die einfach falsch und unwahr sind.
    Das sollte es meiner Seits gewesen sein, und wenn sich hier jemand beleidigt oder Angesprochen fühlt sollte man es mir ruhig sagen.
    Ich habe meine Meinung bis 1989 gesagt und werde es auch jetzt tun.

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • Sehe ich ähnlich wie du, mir passt auch nicht alles von Renault


    Zu den Schulungen... ich weiß von einigen Händlern das Ihr Personal vorab iwo (glaube Frankfurt war es) geschult wurde. Daher waren nämlich allesamt der Meinung der Koleos hätte Massagesitze.
    Denn der Schulungswagen hatte diese, wie der Talisman, etc.


    Gruß Tobias

  • Ich habe mehrfach die Informations- und Modellpolitik nicht nur in diesem Forum kritisch hinterfragt.Wie Ihr mehrfach lesen konntet, bin ich sogar bis zum Vorstandschef von Renault Deutschland vorgedrungen und ihm schriftlich und auch in einem Telefongespräch mit meinen Unmut darüber konfrontiert.Aber anstatt dies als konstruktive Kritik anzunehmen und vielleicht entsprechende Schlussfolgerungen daraus zu ziehen, kamen nur lapidare nichtssagende Erklärungen und lächerliche Vorschläge (ich solle darauf warten, bis z.B. Fußgängererkennung im Koleos zu haben wären und den jetzigen Koleos 2 verkaufen und den neuen kaufen!)
    Ich hatte auch aufgefordert, mal in die Foren zu schauen, damit man sich ein Bild der Meinungen der potentiellen und tatsächlichen Käufern machen und entsprechend reagieren kann. Da Renault allerdings im letzten Jahr im Verkauf zugelegt hat, ist das den Verantwortlichen wohl recht egal. Die wachen erst auf, wenn der Umsatz drastisch zurückgeht, was bei der jetzigen Strategie schnell passieren kann.(Stichwort . SCR - Kat, Partikelfilter für Benzinmotoren) die anderen französischen Hersteller reagieren da wesentlich schneller.Ich konfrontiere die Renault Kundenbetreuung übrigens dauernd mit Anfragen und berechtigten Kritiken zu den von mir immer wieder thematisierten Problemen. Vielleicht würde es etwas bringen, wenn mehr Kunden dies tun würden.

    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Innenharmonie Titanum Black
    Nappalederpolsterung Chameleon Gray
    Winter-Plus-Paket
    Panorama-Glasdach
    Easy-Park-Assistent
    elektrische AHK
    Trenngitter

  • Ich hatte mich schon vor einiger Zeit ähnlich geäußert, auch ich finde es befremdlich, wenn in den Bedienungsanleitungen auf deutsch Sachen beschrieben werden die nicht lieferbar sind, wie z.B. der addaptive Tempomat oder in der RLink 2 das Head Up Display. Wenn Renault eine SUV der gehobenen Mittelklasse verkauft und sollte Technik in anderen Fahrzeugen seiner Flotte anbietet, sollte mindestens die Möglichkeit der Bestellung vorhanden sein. Muss aber sagen, dass mein Freundlicher ob wohl nicht Renaultmitarbeiter gut informiert war, ich wusste also was ich kaufe.


    Noch gut 14 Tage, dann kann ich hoffentlich auch aus eigener Erfahrung mitreden.

    Hartmut
    Renault Koleos 2, Intens Energy dCi 175 4WD X-tronic, mineralbeige, Komfort Plus- und Winterpaket, Anhängerkupplung abnehmbar (Automatik) :)

  • Habe heute Antwort zur Anfrage bei Sprecherin des Vorstandschefs zum eCall beim Koleos erhalten:
    "...die Nachrüstung von eCALLin Ihren neuen Renault Koleos ist nach einer Rückfrage im Werk Busan inSüdkorea nicht möglich. Renault wird das Notrufsystem in Deutschlandrechtzeitig zu den von der Europäischen Union vorgesehenen Fristen einführen."
    Kein Wort dazu, weshalb in Russland im Koleos und in anderen Renault Modellen vorhanden, aber nicht im neuen Koleos, der in Deutschland ausgeliefert wird.
    Also nur wieder unbefriedigende unvollständige Antwort auf meine Anfragen. Besonders typisch die Aussage im 2. Satz. Es geht Renault - oder ist es Nissan? - nicht um die Sicherheit seiner Kunden (bzw. wie bei der Frage des SCR - Kat um sauberere Abgase und Wiederverkaufswert seiner Fahrzeuge oder Sicherheit der Fußgänger), sondern um größten Profit. Deshalb das Abwarten bis zum letzten Moment, wo es Pflicht wird. Bis dahin wird auch an Kleinigkeiten (eCall dürfte nur wenige Euro kosten) gespart.
    Andere Hersteller (auch französische) sind da kundenorientierter.

    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Innenharmonie Titanum Black
    Nappalederpolsterung Chameleon Gray
    Winter-Plus-Paket
    Panorama-Glasdach
    Easy-Park-Assistent
    elektrische AHK
    Trenngitter