• Ich denke auch das pace eine wirkliche Alternative ist, zumal man da auch noch ein wenig mehr erfährt als es der BC von Renault zulässt. Aus diesem Grund habe ich schon einmal leicht angefragt in der Rubrik R-Link 2 hier. Mein Gedanke war eine Zweitkarte in mein alters S 4 und das immer im Auto lassen und nur für den Pace Adapter. Da weiß man dann auch wenn ein Fehler zB der rote Schlüssel angezeigt wird was es ist und ob man gleich in die Werkstatt muss, oder wie mir, das nur die AHK nicht richtig eingerastet ist.
    Deine Antwort von Renault bekommst Du auch genau so bei anderen Fragen, vielleicht ein wenig abgewandelt. Mein Gefühl sagt mir, die Leute die das beantworten haben von Autos und deren Technik keinerlei Ahnung, denn die Antworten sind immer so geschnitten damit es rechtlich keine Möglichkeit gibt und immer die im Augenblick rechtlichen Auflagen erfüllt sind. Mein Eindruck, als Europäer ist man bei Renault der letzte Dreck. Wie kann es sonst sein das ein völlig neu entwickeltes Auto dann doch so dem normalen Stand hinterher hängt. Die verbaute Technik hatten viele Hersteller schon vor 10 Jahren, ohne so einen großen Rummel drum zumachen.

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • Ich hatte nochmals nachgehakt, weshalb auf meine Fragen, weshalb technische Lösungen, wie in anderen Ländern bereits installiert (eCall), nicht in Deutschland angeboten werden.
    Hier die Antwort :
    "als Importeur von RenaultFahrzeugen für den deutschen Markt können wir als Renault Deutschland AG keineStellungnahme zu anderen Vertriebsländern abgeben, da uns die Kenntnissefehlen. In anderen Vertriebsregionen gibt es ggf. andere gesetzliche Vorgabenoder der nationale Importeur hat sich für andere Ausstattungsoptionenentschieden. Den Zeitpunkt der Einführung neuer Technologien in unsereModellreihen bestimmt unser Hersteller. Neben gesetzlichen Fristen, die einzuhaltensind, spielen für diesen auch logistische und vertriebliche Erwägungen etc.eine Rolle."
    Für mich der Schluss : Eine unter Umständen lebensrettende Funktion, die bereits im gleichen Fahrzeugtyp in anderen Ländern installiert sind, wird deutschen bzw. europäischen Kunden aus wirtschaftlichen Gründen vorenthalten. Dies hat die Renault Deutschland AG so beschlossen.
    Habe auch bei Pace wegen Kompatibilität mit dem neuen Koleos nachgefragt, da er in der Liste nicht enthalten ist. Hier die Antwort:
    "Die Auswahlliste wird von uns neu gestaltetwerden. Bis zu dieser Fertigstellung können Sie einfach ein ähnliches Fahrzeugin der Liste wählen, bis auch Ihr Fahrzeug in die Liste aufgenommen wurde. Fürdie Nutzung von PACE ist die Auswahl des Fahrzeuges in der PACE App nur fürsehr wenige Daten relevant. Wir planen weitere Funktionen und alternativeAnzeigemöglichkeiten mit PACE zu erstellen (z. B. für eine alternativeVerbrauchsberechnung), wofür dann die korrekte Auswahl des Fahrzeuges notwendigsein wird."
    Werde Pace auch auf jeden Fall für meine Autos kaufen. Idee mit altem Smartphone und Prepaid-Karte ist gut.

    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Innenharmonie Titanum Black
    Nappalederpolsterung Chameleon Gray
    Winter-Plus-Paket
    Panorama-Glasdach
    Easy-Park-Assistent
    elektrische AHK
    Trenngitter

  • Habe heute Versicherungsschein(VGH AutoPlus) für den Koleos bekommen. Dabei das Angebot eines kostenlosen Notrufassistenten(heißt hier Unfallmeldedienst) ,wenn Schutzbrief als Bestandteil der Versicherung. Gleicht dem von mir erwähnten von Bosch. In 12 V- Stecker in Mittelkonsole stecken und mit Mobiltelefon (bis zu 4 Telefone der Fahrer) verbinden. Bei Unfall durch Crashsensor im Stecker erfolgt Sendung eines Notrufes einschließlich der Koordinaten.Es wird die Zentrale der Versicherung informiert, die zurückruft und notfalls Rettungsdienst alarmiert.
    Sowohl Stecker als auch Dienst kostenlos. Über die App kann auch Pannenhilfe organisiert werden. In meinem Schutzbrief ist Pannenhilfe inklusive (wiederherstellen der Fahrfähigkeit des Autos).
    Vielleicht machen das andere Versicherungen auch.
    Näheres dazu unter :
    https://vgh.unfallmeldedienst.net/

    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Innenharmonie Titanum Black
    Nappalederpolsterung Chameleon Gray
    Winter-Plus-Paket
    Panorama-Glasdach
    Easy-Park-Assistent
    elektrische AHK
    Trenngitter

  • Hier aber auch noch mal ein Link zur näheren Erklärung von Pace

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Innenharmonie Titanum Black
    Nappalederpolsterung Chameleon Gray
    Winter-Plus-Paket
    Panorama-Glasdach
    Easy-Park-Assistent
    elektrische AHK
    Trenngitter

  • Hallo Tal, das Ding hat man mir auch bei der HUK-Coburg angeboten, glaube einmalig 5 €. Sieht aus wie ein Ladestecker für Zigarettenanzünder. Hab ich aber nicht genommen.
    Hatte auch noch Pace im Kopf. Hab auch mal dahin geschrieben, sehr schnelle Antwort kam auch. Wollte wissen wie das ist wenn ich zweites Handy da für nutze. Ist aber nicht eindeutig die Antwort, mit Pace kann man wohl 4 Handys verbinden, aber mit dem Auto nur eins glaub ich.
    Meine Idee war ja für mein altes S 4 eine Zweitkarte für 10 € und das Ding immer im Auto lassen. Eigentlich müsste ich dann gar nicht mein Richtiges anmelden, denn zum Telefonieren würde auch das Alte reichen. Na mal sehen was wird.

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • Ich habe jetzt das von der VGH kostenfrei bestellt. An den Stecker angemeldet werden können neben dem Inhaber noch sogenannte Gäste (glaube bis zu vier). Also mein Handy, das von meiner Frau oder noch zusätzlich eins mit Prepaid.Allerdings muss das Handy bzw. die Simkarte Zugriff aufs Internet haben.
    Pace hat sicherlich einiges mehr an Funktionen zu bieten.Bin auch am Überlegen, ob ich Pace für den Zweitwagen nehme. Dann kann ich auch vergleichen.

    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Innenharmonie Titanum Black
    Nappalederpolsterung Chameleon Gray
    Winter-Plus-Paket
    Panorama-Glasdach
    Easy-Park-Assistent
    elektrische AHK
    Trenngitter

  • Habe heute Android Auto installiert und mit R-Link verbunden. Bin noch nicht so richtig überzeugt, da ich mit USB-Kabel verbinden muss um Sprachfunktion (Google) zu nutzen. Wenn ich das Handy nicht verbunden habe, kommt beim Versuch der Sprachsteuerung die Meldung, dass die Verbindung mit dem Mobiltelefon nicht möglich ist. Um trotzdem Anruf per Sprachsteuerung zu tätigen, muss ich mehrmals auf die Sprachtaste drücken.Wollte dann die Funktion aus dem R-Link wieder löschen, habe aber nicht gefunden wie und wo.

    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Innenharmonie Titanum Black
    Nappalederpolsterung Chameleon Gray
    Winter-Plus-Paket
    Panorama-Glasdach
    Easy-Park-Assistent
    elektrische AHK
    Trenngitter

  • Hab es auch einmal versucht, hat mich nicht überzeugt, im Gegenteil bei mir stört es nur . Das Navi funktioniert so tadellos und hoffe das es auch bald noch ein paar Apps dazu bekommt.

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • Ja das ist auch meine Meinung,... Bin mit dem Funktionsumfang des R-Link 2 sehr zufrieden vor allem Navi und auch die Sprachbedienung die gerade für das aktivieren eines Anrufes sauber funktioniert,... Ja klar könnten mehr Apps bzw welche die auch Mehrwert bringen vorhanden sein.... Den bietet mir Android Auto vor allem auf Grund des dann eingeschränkten Displays aber eher auch nicht...


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

    Seit 11.07.17 :D Koleos 2 Intens, 177PS 4x4WD X-tronic, 19 Zoll Initiale Felgen, Kyanit Weiß metallic
    Winter Paket (Sitz, - Frontscheiben,- Lenkradheizung)
    Komfort Paket (Elektrische Heckklappe, teilautonomes Einparken, Rückfahrkamera)
    AHK (abnehmbar)

  • Hallo,


    aktuell bin ich ganz Eurer Meinung.


    Wenn aber Ende 2020 meine Verträge für Live-Daten und Karten auslaufen muss man schauen.


    Android-Auto wird bis dahin bestimmt weitere Fortschritte gemacht haben.
    Vor allem die Unterstützung von vertikaler Ausrichtung wäre wichtig.


    Wie weit das R-Link 2 System dann noch mithalten kann werden wir sehen.
    Dia aktuellen Ladezeiten der Anwendungen nach dem Start, wie auch die Reaktionszeiten bei der Bedienung sprechen nicht für das System.


    Optisch und haptisch gibt es dagegen nichts zu meckern.


    FT1