Navi nachträglich einbauen oder bzw. umbauen

  • Das wäre mir neu (was nicht heißt dass es nicht richtig sein kann).


    Mein letzter Stand, was Navigation mit Google Maps betrifft, ist, dass nur einige wenige Kartendaten um den momentanen Standpunkt herum und eventuell das was für eine geplante Route gebraucht wird auf Vorrat geladen wird. Wenn das Nachladen scheitert - wobei das vorzugsweise gerade in dene einsamsten Gegenden passiert, wo man das Navi am Nötigsten braucht, bleibt die Navigation stecken.


    Das Navi selbst empfinde ich als für meine alten, trüben Augen zu klein, Bedienung per Touch mit meinen recht großen Händen als nervige Zielübung, ein größeres Handy als eins was gerade noch in meinem Brusttasche passt als zu groß.


    Abgesehen davon neige ich dazu, mein Handy immer wieder irgendwo liegen zu lassen, und es neigt dazu, immer dann den Akku leer gesoffen zu haben wenn ich es am wenigsten brauchen kann.


    Navigation ist mir zu wichtig, als es einem Handy zu überlassen.


    Und ich erwarte, außerdem, dass Google den Dienst in Zukunft weiter mit Werbung vollstopft, vom "Krombacher wünscht Ihnen gute Reise" nach dem Start bis zu Hinweisen auf allerlei Dienstleistungen entlang des Weges bis zu einer herzlichen Verabschiedung ("Diese Fahrt wurde Ihnen präsentiert von Blablabla") am Ende. Immerhin bleibt mir - seit mein Google Datensatz das Geschlecht korrekt beinhaltet - Werbung für Tampons erspart.


    Google oder Apple im Navi - Danke, will nicht haben.


    :) Eigentlich will ich eine aktuelle Karte für das alte Zenrin Carminat :)


    Wie ist das eigentlich mit dem Navi aus dem Facelift? Ich glaube es war von Tomtom - gibt es da noch aktuelle Karten? Ich könnte ja versuchen, ein Gebrauchtes von Ebay zu schießen, ich würde vermuten, dass es sich mit erträglichem Aufwand in den Koli 1 einbauen lassen müsste, eher besser als ein Android Radio, und unter Beibehaltung der alten Bedienelemente.


    Armin

  • Wenn das Nachladen scheitert - wobei das vorzugsweise gerade in dene einsamsten Gegenden passiert, wo man das Navi am Nötigsten braucht, bleibt die Navigation stecken.

    ich kann zwar sonst nicht viel zu dem Thema sagen, aber das kann ich bestätigen... das ist mir vor kurzem erst passiert, wo ich das mal ausprobieren wollte... :|

    ich war dann froh, dass mich mein RLink dann letztendlich bis zum Ziel navigiert hat...:thumbup::)

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Was spricht davon z.B. Deutschland downloaden und offline navigieren. Ich dachte nicht per Handy, Android Auto hat dann google Navi aufm Autoradio. Wenn man dann ein Androidradio einbaut hat man google drauf...:-)

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • besonders in Städten ist online schon sehr besser. man verliert oft die Satteliten durch hohe Häuser. Bei Daten auf Karten kommt die Aktualität wieder ins Spiel, denn auch wenn man ein Update macht ist es schon mindestens ein halbes Jahr alt und schon nicht mehr aktuell. Beim PKW reicht vielleicht auch Google Maps aus. Bei mir speziell fahre ich oft mit dem LKW oder Transporter mit 4 m Anhänger ist ein Echtzeit Navi schon besser. Habe da ein TomTom für LKW mit Simkarte welches sich auch darüber ständig aktualisiert. Da kann ich dann auch Profile erstellen mit unterschiedlichen Höhen, Breiten, Längen und Gewichten.

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • Mir reich Tom Tom Go NAVI app für Android. Hab wg. Handy immer dabei Livedienste und Blitzer sind dabei...perfekt.

    Muss nicht noch ein Gerät schleppen, Handy hab ich immer dabei...

    Mittlerweile kommen 1-2 mal Wochentlich Kleine Updates...?

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Mir reich Tom Tom Go NAVI app für Android. Hab wg. Handy immer dabei Livedienste und Blitzer sind dabei...perfekt.

    Muss nicht noch ein Gerät schleppen, Handy hab ich immer dabei...

    Mittlerweile kommen 1-2 mal Wochentlich Kleine Updates...?

    ist schon richtig, aber kannst Du da denn auch Fahrzeugeinstellungen wie Gewicht/ Geschwindigkeit einstellen ?

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • ist schon richtig, aber kannst Du da denn auch Fahrzeugeinstellungen wie Gewicht/ Geschwindigkeit einstellen ?

    Nein, noch nicht. Ist rein PKV Navi. Ich hab bei TT einiges über LKW Navis und diversen eingaben gelesen. Es klappt nicht immer gut. Auch diverse Brücken und Straßen die für LKW gesperrt sind, werden trotzdem in Navigation aufgenommen. Wie überall nix ist perfekt und am Ende ist man selber, der fährt... :)


    Ich habe eher an vergleich mit Auto -Einbau Systemen gedacht oder mit NAVI Geräten die man so kaufen kann. Da gibt es welche die auch SIM Karte haben und und live navigieren. Die im Auto kann man nicht woanders mitnehmen und bei anderen muss man noch ein Gerät schleppen obwohl das Handy daselber machen kann. Nachteil Handy, ist nur wegen etwas kleineren Display, aber mir reicht...

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Cheesy

    Hat den Titel des Themas von „navi nachträglich einbauen“ zu „Navi nachträglich einbauen oder bzw. umbauen“ geändert.
  • Hallo Ingo,

    ich hab dich da mal mit rein geschoben... es gibt ja z.B. auch komplette Alternativ-Navis wie ganz vorne zu sehen, die wahrscheinlich in jedem Belangen etwas moderner sind als ein Carminat oder TomTom (Live)... :thumbup::thumbup:

    generell zum Umbau kann ich aber nichts sagen, aber bin mir sicher, dass sich da noch der ein oder andere hier gerne dazu melden wird... :)


    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • ich wurde eher ein TT App per CarPlay oder Androidauto( soll bald kommen) mit Kolis Autoradio verbinden. Weniger Arbeit, weniger kosten. Navi im Handy, immer dabei. Öfter Aktualisierungen, und kosten im Jahr Ca 13 €. Das ist nix Im Vergleich mit Renault Angeboten für über 100 € und Karten die 1 Jahr hinter TT Karten hinken...

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket