Fragen über Fragen

• Ich sortiere gerade diverse Angebote und je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr Fragezeichen schwirren in meinem Kopf herum !

Vielleicht könnt ihr mir mit eurer Erfahrung und Besitzer des Koleos weiter helfen.

Das Winter Plus Paket beinhaltet einiges Extras.

Heizbare Frontscheibe, Scheinwerferwaschanlage, beheizbare Rücksitze, beheizbares Lenkrad.

Nun sehe ich diverse Angebote, die ein beheizbares Lenkrad haben, (erkennbar am Schalter links unterhalb des Armaturenbrett) wobei ich erfahren habe, dass dies zum Teil, je nach Baujahr, zur Serienausstattung gehörte.

Gleichzeitig sehe ich Angebote, die in der Stoßstange die Vorrichtung/ Erhöhung für die Scheinwerferwaschanlage und die Lenkradheizung (erkennbar am besagten Schalter) haben.

Bedeutet dies, dass der Koleos das Winter Plus Paket (mit den anderen Extras) hat ?

Kann es auch möglich sein, dass die in der Stoßstange angebrachte Vorrichtung/ Erhöhung nur „Show“ ist und alle Koleos, mit oder ohne Scheinwerferwaschanlage, so ausgeliefert wurden ?

Leider steht in den Beschreibungen oft nicht … mit Winter Plus Paket.

Völlig verwirrend für mich !

Bose Soundsystem:

Einige Angebote geben in der Beschreibung das Bose Soundsystem an, aber auf den eingestellten Fotos sehe ich auf den Boxen nicht das Bose Symbol.

Ist es nicht so, dass nur Bose drin ist wo auch Bose drauf steht ?

Einige Angebote haben auf den Boxen das besagte Symbol, andere eben nicht obwohl diese in der Beschreibung das Bose Soundsystem angeben.

Wie gesagt, je mehr ich mich beschäftige, desto mehr Fragen stellen sich mir.

• Es gab zwei unterschiedliche Pakete.

Einmal das Winter Komfort Paket mit beheiztem Lenkrad, Vordersitzen, Windschutzscheibe und Scheinwerferreinigungsanlage für alle Modelle außer dem Initiale Paris.

Für den gab es da Winter Plus Paket mit beheiztem Lenkrad, den äußeren Sitzen in der zweiten Reihe, Windschutzscheibe und Scheinwerferreinigungsanlage.

Beheizte Vordersitze hat der Initiale von Hause aus da mit Lederbezug versehen.

Wenn die Klappen (Erhöhungen) unter den Scheinwerfern zu sehen sind ist da auch die Anlage drunter.

Es gab keine Versionen mit Blindkappen.

Meine Angaben beziehen sich auf Modelle für den deutschen Markt.

Obwohl ich eine BOSE Anlage habe kann ich aus dem Bauch jetzt nicht sagen, ob auf jedem Lautsprecher das BOSE Zeichen aufgeklebt ist.

Aber ganz sich bin ich mir beim Center Lautsprecher oben zentral auf dem Armaturenbrett. Da ist das Zeichen definitiv drauf und von außen durch die Scheibe gut zu sehen.

Vielleicht hilft das ein wenig weiter bei der Suche.

Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

Software 9.0.35.506 Boot 5708

• Hallo,

Ja, das ganze ist neben der grundlegenden Ausstattungslinie wohl auch stark vom Baujahr abhängig... grade z.B. die Bose gabs doch bei den letzten Modellen dann nicht mehr, auch nicht beim Initiale soweit ich es jetzt noch weiß... würde also behaupten, es ist nur Bose drin, wo auch Bose drauf steht, und wenn der Woofer mit im unteren Kofferraum ist...

Und beim Winter(Plus)paket ist hauptsächlich ein Unterschied was alles mit drinnen ist, ob Initiale-Ausstattung oder nicht... aber das hat sich eben dann auch im laufe der Baujahre etwas geändert...

Ich würde mich von dem her nicht auf irgendwelche Angaben verlassen, sondern unbedingt selber schauen, od. Fotos anfordern, was nun jetzt wirklich verbaut ist und was nicht... das kann man ja anhand der Bedienelemente od. Auswahlmöglichkeiten am RLink od. auch z.B. Frontscheibenheizung mit den Heizdrähten in der Windschutzscheibe klar feststellen, ob vorhanden oder nicht...

LG

früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

• Ich habe geschaut, auf den Lautsprechern in den Türen ist auch das silberne BOSE Logo geklebt…

Ab Baujahr 22 gab es keine serienmäßige BOSE Anlage im Initiale mehr, ist auch leicht zu erkennen von außen - da fehlen dann ebenfalls die Nebelscheinwerfer.

Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

Software 9.0.35.506 Boot 5708

• Ich habe geschaut, auf den Lautsprechern in den Türen ist auch das silberne BOSE Logo geklebt…

Ab Baujahr 22 gab es keine serienmäßige BOSE Anlage im Initiale mehr, ist auch leicht zu erkennen von außen - da fehlen dann ebenfalls die Nebelscheinwerfer.

Danke für Deine Antwort.

So kenne ich es auch von meinem Kadjar. Nur wo Bose draufsteht ist auch Bose drin.

• Danke für Deine Antwort.

Ich weiß mittlerweile, dass die Ausstattung der diversen Baujahre unterschiedlich ist und so z.b. auch die Nebelscheinwerfer/ Bose Soundsystem ab gewissen Baujahr nicht mehr verbaut wurde. Dazu habe ich mir die Listen von Renault im Internet besotgt.

Wie Du es sagst:

Man muss in der Tat bei einem Angebot schauen, was alles verbaut wurde.

Die einzelnen Beschreibungen von diversen Angeboten sind zum Teil sehr abenteuerlich. Zum Teil kommt es mir so vor, als ob die Anbieter einfach mal alles angeben und dann überrascht sind, wenn man diese auf ihre unkorrekten Beschreibungen hinweist.

Mir hat ein Verkäufer erklärt, dass z.b. ein Bose Soundsystem verbaut ist. Blöd nur, dass weder die Lautsprecher das Bose Symbol aufwiesen noch der Subwoofer im Kofferraum vorhanden war.

Das grenzt schon an Betrug !

• Ja, das Problem ist auch, das sich niemand wirklich beschäftigen will damit, wichtig ist nur, dass es schnell geht, ohne viel Aufwand - soll heißen, die nehmen halt irgendwelche Angaben wo irgendwie schnell greifbar sind, ohne überhaupt das ganze wirklich selber im Detail zu überprüfen... ist ja leider bei Neuwagen teils auch nicht anders, wo man als interessierter Kunde oft mehr über das Objekt der Begierde weiß, als der "zertifiziert geschulte Verkäufer"... :saint: :saint:

also will damit sagen, inwiefern das dann Versuch v. "arglistigem Betrug" ist, oder vllt. auch "nur" "Faulheit" od. "Dummheit"... k.A. :rolleyes: :saint:

Jedenfalls nervt es aber halt auch, wenn man zu einem im vorhinein vereinbarten (Probefahrt-)Termin kommt, und sich im Autohaus niemand die Mühe macht, sich auch eingehend drauf vorzubereiten... das gibts leider irgendwie gefühlt immer öfters... X/ :|

LG

früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

• Ja das stimmt leider.

Hatte ein Termin bei einem Händler und in der Beschreibung UND nach einem Telefonat klang alles (zu) gut. Fahrzeug ist scheckheftgepflegt und mit voller Ausstattung. Ich hatte explizit nachgefragt.

Lange Rede kurzer Sinn.

Ein leichter Unfallschaden im Heck mit verbogener Radlaufkastenabdeckung und üblen Kratzern/ Lackabplatzungen in diesem Bereich sowie an der Stoßstange sowie weder Bose Soundsystem noch Winter Plus Paket.

Das Fahrzeug steht immer noch bei Mobile zum Verkauf.

Ich hatte zum Glück nur 45 km Anfahrt da ich zu Besuch bei meiner Mutter war aber aus Frankfurt/ M. wären das dann schon über 300 km gewesen.

Da fühlt man sich schon veräppelt !