elektrische Heckklappe - "Fuß-Sensor" reagiert manchmal nicht

  • Mmmmh.

    Ich greife nochmal Beitrag #8 hier auf.

    Vielleicht gibt es ja diesen Zusammenhang zwischen Handy und Keycard.

    Ich hatte beides in den Brusttaschen links und rechts der Jacke, Klappe ging nicht auf.

    Handy in der Brusttasche und Keycard in einer Hosentasche - Klappe ging auf.

    Unlogisch wäre das nicht.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Hallo Koleosfreunde. Ja dieses Thema Heckklappe ist schon sehr komisch . Ich habe die besten treffer , wenn ich ca 30 cm von der Stossstange weg bin und etwas mehr, aus der mitte gesehen ,etwas links stehe . Nicht mit dem Fuss kreiseln , sondern blöde Kicken .

    Ich denke mal , dass diese einparksensoren hinten , bei annäherung an das Auto selbst , aktiv werden und eben ein gewisser Abstand , zur Stossstange selbst eingehalten werden muss. Thema kreisel oder kicken mit dem Fuss, sagt mir selbst nichts . Aber alle Sensoren, sollten für das perfekte funktionieren , gut sauber sein !! Was auch immer das bedeutet !!

    Und heute vormittag kurz getestet , obwohl es Minus 3 Grad hatte , die hintere Linse oberhalb vom Nummernschild , kurz mit dem feuchten Finger sauber gemacht , ca 30 cm weg und einmal Kick , richtung Stossstange und sofort ging die auf .

    Wollte dann mittags ne grosse Runde mit meinem fahren und danach , den neuen Astral holen . Hmmm.


    Auto war nicht da und Chef auch nicht . Egal . Aber nach dieser runde war die hintere Kamera und Parksensoren , sehr gut verschmutzt und habe gleich den berühmten Kick versucht . Beim 6 oder 7 mal ging dann , die Heckklappe auf .


    Es könnte also sehr gut , ein gewisser zusammenhang , zwischen sauberer Linse und Parksensoren , sein.


    Und ich bin erst darauf gekommen , als das bisschen Schnee an meinem Koleos, nach und nach abgetaut ist und sogar bei der Totenwinkelkamera , ausgelöst hatte .!!! Scheibe auf , Spiegel unten sauber gemacht und ruhe .


    Ich bin mir fast sicher , dass diese Systeme irgendwie , zusammenhängen .

  • Ich war jetzt mal kurz drausen und habe das , nochmals versucht . Der neue Koleos hat aber nur , verlassen und verschliessen , nach dem entfernen vom Fahrzeug ?? Mein alter Koleos aus ca mitte 2017 hatte alles . Also annäherung und entfernen vom Fahrzeug und automatisches verschliessen . Mein jetziger Koleos verschliesst beim entfernen , aber nicht bei annäherung !!!

    Also habe ich meinen Koleos , peer Tastendruck auf der Fahrerseite aktiviert und bin zur Heckklappe und habe die , sofort aufbekommen . Ein kurzer Kick und offen war die Klappe .

    Hab dann mal , noch genauer in die Bedienungsanleitung geschaut !! Je nach Fahrzeug und Aussstattungsland , können bestimmte Dinge , vareieren . Und vergessen wir alle nicht , den zustand der Baterie , im Handsender !!


    Also . Je nach Fahrzeug , Baujahr , zustnd der Baterie im Handsender selbst , kann es zu grossen Abweichungen kommen .

    Mit meinem 2017 Koleos hatte ich absolut keine Probleme , mit der Heckklappe . Aber jetzt wo ich den Intitiale Paris habe , wo einiges geändert wurde , oder weggelassen wurde , verstehe ich diese zusammenhänge , besser .


    Bei meinem 2017 Koleos , mit kompletten frey entry and drive , hat das die ersten Monate gut funktioniert . Annähern , Entfernen , Klappe öffnen kein Problem !!! Ich habe damals nie darauf geachtet .

    Aber jetzt wird es mir langsam klar !!

    Aufgrund der Pandemie , wurden einach dinge in der Ausstattung weggelassen , oder verändert !! Na gut .


    Dann schauen wir alle mal in unsere Bedienungsanleitung und wir alle , sollten uns in einem bestimmten , Empfangsradius , vom Handsender und Auto , bewegen !!! Meine Baterie vom Handsender war so schnell leer , ich glaube nach 4 Monaten , kam die erste Meldung , Baterie Handsender zu schwach !! Ein Handsender später , wurde die Baterie auf kosten des freundlichen gewechselt , für umsonst . Also dieses Handyfree and Drive , hat mehr Strom gezogen , als es Erwartet wurde !!! Und unser System fragt nach dem Besitzer !! Wenig strom , falscher Kick an der Heckklappe !!



    Und in der aktuellen Bedienungsanleitung steht ganz klar , das es einen festen Radius gibt , wo das Fahrzeug , auf den Besitzer reagiert , oder eben nicht !!

    Ich persönlich tippe , auf totale Vorsichtsmassnahmen , wegen Abstand , Bateriezustand im richtigen Umfeld , des Schlüssels und dann würde das alles , einfacher und besser funktionieren !!

  • Und bevor hier wieder jemand , über mich schimpft . Verfasse ich es , in absolute Kurzform . Handsenderbaterie voll ?? Aktionsradius im Rahmen . Alle Sensoren sauber und freie Sicht ?? Dann sollte es viel besser , mit der Heckklappe funktionieren !!

  • Ja, Batterie der Keycard wurde erst vor kurzem ersetzt.

    Und Kamera war frisch geputzt…


    Wenn du dich deinem neuen Koleos näherst klappen nicht die Spiegel aus und das Licht geht an?

    Möglicherweise ist es nur eine Einstellung: Menü - Fahrzeug - Benutzereinstellungen - Willkommen (extern) auf On setzen.

    Dabei noch entriegeln können nur neuere Modelle beispielsweise aktueller Espace, Captur oder Arkana.


    Ich werde das mit dem Handy nochmal probieren, mit und ohne.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

    Einmal editiert, zuletzt von Skifan () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Dabei noch entriegeln können nur neuere Modelle beispielsweise aktueller Espace, Captur oder Arkana.

    ja, und Vollständigkdeitshalber - Megane, Scenic und Talisman entriegeln, spätestens wenn man den Türgriff in die Hand nimmt, auch...

    echt schade, dass beim Koleos u. Kadjar da "nur das Nissan-System" übernommen wurde, mit dem drücken vom "Entriegelungsknopf"... X/


    Aber sorry, bleiben wir bei der el. Heckklappe... :saint: :)

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • ja, und Vollständigkdeitshalber - Megane, Scenic und Talisman entriegeln, spätestens wenn man den Türgriff in die Hand nimmt, auch...

    Dann fehlt in Deiner Aufzählung der Koleos 1, denn den kann man ebenfalls entriegeln, wenn man die Keycard in der Nähe hat.

    Das System ist aber anfällig, in jedem Türgriff ist ein Sensor und hinten am Kofferaum ist noch ein Sensor in der Raute.

    Und somit haben wir schon wieder eine Ausstattung, die vom Koleos 2 nicht übernommen wurde. Hängt bestimmt auch mit dem System zusammen, per Doppelklick auf den Zuknopf alle Fenster und Schiebedach zu schließen. Gibt's es beim 2 er ja auch nicht mehr.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Befor ich jedes 2ten mal den Sensor sauber machen soll, damit alles funktioniert, mache ich es einfach wie alle andere ohne Sensor. Das dauert auch nicht länger.. :)

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Es gibt ja auch noch die Fernbedienung.

    Macht immer wieder Freude, wie manche schauen wenn wie von Geisterhand sich die Klappe von allein öffnet. ^^


    Kann man auch gleich den Batteriezustand der Keycard testen.

    Je näher man ran muss um so leerer ist die Batterie. :)

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Stimmt, hat auch was... ich mach die Heckklappe auch manchmal von innen auf während ich aussteige... :huh: kommt auch nicht schlecht... :D :S 8)

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^