Neuer Koleos und die ersten Probleme

  • Dem bleibt fast gar nix mehr hinzuzufügen..... .ausser, dass ich persönlich meine Erfahrungen mit dem Koli erst noch machen werde. Ich bin da durchaus positiv eingestellt. Die Franzosen haben dazugelernt. Chic hatten sie ja schon immer.
    Und ja natürlich, eine gute Werkstätte braucht es um das Kundenvertrauen zu pflegen. Gerade, wenn nicht alles rund läuft. Auch diesbezüglich sehe ich mit Renault positiv in die Zukunft.

  • Soweit bekannt ist die Basis der Nissan X-Trail und das Fahrzeug ist jetzt bereits in dem 2. fast 3. Jahr seiner Fertigung. In Asien läuft der als Samsung QM 6 und wurde halt von renault neu "eingekleidet"! Demnach dürfte sich das mit den gravierenden anfänglichen Fehlern in dem Sinne erledigt haben. Ich gehe davon aus und so ist auch bisher meine Erfahrung, das Fahrzeug ist erwachsen und hat keine "Kinderkrankheiten". Ich möchte natürlich auch keine Zweifel an offensichtlichen Mängeln wie Farbe machen, aber insgesamt bin ich mehr als einverstanden mit der Qualität, Optik, Fahrverhalten und fast allen Punkten - bis auf Verbrauch, der aus meiner Sicht 1 l. weniger sein könnte. Kein Verständnis habe ich für einen Renaultpartner, der ein einfarbiges Auto versucht 2 farbig auszuliefern. Wenn dann natürlich kritisch weiter negative Punkte gesucht werden, dann dürfte das auch leicht sein und Eins kommt zum Anderen. Hier dürfte man vermutlich nur mit der direkten Landesvertretung weiterkommen und nicht mit einem Diktat an das Autohaus oder unverständliche Ausführungen.
    Meine letzten PKW`s waren über den Capteur der Kadjar und dann der Koleos. Normal hätte ich nach der Kadjar Erfahrung die Marke wechseln müssen, aber aller guten Dinge sind 3 und bisher trifft das umfänglich zu. Der SUV ist einfach klasse und ich bin glücklich damit. Es kann immer was kommen und wenn der Verbrauch noch etwas runtergeht, dann ist ALLES gut. Evtl. hilft es ja auch mal das Preisleistungsverhältnis mit anderen Marken zu vergleichen und die Stimmung könnte sich erhellen!? Bei meiner Entscheidung jedenfalls war der Koleos II mit großem Abstand sofort die Nummer 1. :):love:

  • Hallo Apollo13,


    herzlich willkommen hier im Koleos-Forum :):)


    Ich wünsch dir weiterhin sehr viel Spaß und gute Fahrt mit dem Koleos - und das mit dem Verbrauch wird sich sicher noch einpendeln :thumbup:


    LG
    Cheesy

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Soweit bekannt ist die Basis der Nissan X-Trail und das Fahrzeug ist jetzt bereits in dem 2. fast 3. Jahr seiner Fertigung. In Asien läuft der als Samsung QM 6 und wurde halt von renault neu "eingekleidet"! Demnach dürfte sich das mit den gravierenden anfänglichen Fehlern in dem Sinne erledigt haben. Ich gehe davon aus und so ist auch bisher meine Erfahrung, das Fahrzeug ist erwachsen und hat keine "Kinderkrankheiten". Ich möchte natürlich auch keine Zweifel an offensichtlichen Mängeln wie Farbe machen, aber insgesamt bin ich mehr als einverstanden mit der Qualität, Optik, Fahrverhalten und fast allen Punkten - bis auf Verbrauch, der aus meiner Sicht 1 l. weniger sein könnte. Kein Verständnis habe ich für einen Renaultpartner, der ein einfarbiges Auto versucht 2 farbig auszuliefern. Wenn dann natürlich kritisch weiter negative Punkte gesucht werden, dann dürfte das auch leicht sein und Eins kommt zum Anderen. Hier dürfte man vermutlich nur mit der direkten Landesvertretung weiterkommen und nicht mit einem Diktat an das Autohaus oder unverständliche Ausführungen.
    Meine letzten PKW`s waren über den Capteur der Kadjar und dann der Koleos. Normal hätte ich nach der Kadjar Erfahrung die Marke wechseln müssen, aber aller guten Dinge sind 3 und bisher trifft das umfänglich zu. Der SUV ist einfach klasse und ich bin glücklich damit. Es kann immer was kommen und wenn der Verbrauch noch etwas runtergeht, dann ist ALLES gut. Evtl. hilft es ja auch mal das Preisleistungsverhältnis mit anderen Marken zu vergleichen und die Stimmung könnte sich erhellen!? Bei meiner Entscheidung jedenfalls war der Koleos II mit großem Abstand sofort die Nummer 1. :):love:

    Kann ich alles so bestätigen, sogar das mit dem Kadjar der hat mich auch ein bisschen entäuscht. Davor bin ich mehrere Laguna Grandtour und Megane Grandtour gefahren. Alle ohne Probleme!

    Seit 06.2017 Koleos intens 2.0 4x4 Schalter grapit grau Winterpaket, Komfortpaket AHK einklappbar. 19Zoll Talos seit 10/22 Cupra Leon St 245ps Tsi 2.0

  • Meiner Rechnung(Liste in diesem Forum) nach laufen zur Zeit bei den 6 Mitgliedern neue Koleos. Offensichtlich Vorführwagen. Für die wenigen Fahrzeuge zu viel Mängel in diesem Forum aufgelistet. Hoffentlich bei den nun im Dezember und Januar ausgelieferten nicht mehr relevant ! Habe keine Lust, alle Nase lang die Werkstatt aufzusuchen. Vom jetzigen Koleos bin ich überzeugt von Qualität und Haltbarkeit!

    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Innenharmonie Titanum Black
    Nappalederpolsterung Chameleon Gray
    Winter-Plus-Paket
    Panorama-Glasdach
    Easy-Park-Assistent
    elektrische AHK
    Trenngitter

  • Meiner Rechnung(Liste in diesem Forum) nach laufen zur Zeit bei den 6 Mitgliedern neue Koleos. Offensichtlich Vorführwagen. Für die wenigen Fahrzeuge zu viel Mängel in diesem Forum aufgelistet. Hoffentlich bei den nun im Dezember und Januar ausgelieferten nicht mehr relevant ! Habe keine Lust, alle Nase lang die Werkstatt aufzusuchen. Vom jetzigen Koleos bin ich überzeugt von Qualität und Haltbarkeit!

    Ich hofe das deiner hat di kleinighkeiten probleme nicht mer ;)


    Aber meinem DICKEN libe ich troztdeim :D

    Koleos 2-lifting Initiale Paris 190 PS Blue-dci 4x4 X-tronic volle hute ohne anhengerkuplung :D
    R-link-2 mit-9.0.34.616-Bot-5624-Nawigation-9.12.178.756131-Karten-12,2019

    Zu zeit mit Dodge Durango -Citadel anhonized Platinium 3,6 V6 299 PS. unterwegs :thumbup:


    Zacznij żyć :)

  • Hallo zusammen :)


    Auch ich gehöre seit dem 27.06.17 zu den Koleos-Fahrern.
    Ich habe mir die 177PS Allrad Xtronic Version Initiale herausgesucht... in Amethyst-Schwarz!
    die Ausstattung ist ziemlich voll - das Winterpaket ein Traum!


    Nachdem ich die letzten 13 Jahre bei BMW und Audi verbracht habe, mal etwas Anderes.


    Zu Beginn war ich extrem angetan vom Design und der Verarbeitung im Innenraum (ok, bin ich heute auch noch).
    Im Bekanntenkreis habe ich groß kundgetan, was der Koleos doch für ein tolles Auto ist... allerdings muss ich langsam
    von dieser Meinung ein wenig zurückweichen.


    Die Erstzulassung habt ihr ja gesehen - mittlerweile hat er 14.000km auf der Uhr; als ich ihn bekam lag die Laufleistung bei 8km.
    Er wurde also vor mir nicht wirklich gefahren.


    Hier die Mängel:


    - Aussenspiegel links getauscht, weil der Motor nicht mehr die entsprechende Leistung beim An- und Ausklappen gebracht hat. (nervig aber nicht schlimm!)
    - Krachende Geräusche beim rückwärtsrangieren von der Hinterachse kommend mit schlagen bis in die Pedalerie - Ursache: ein herausgesprungene Hinterachsfeder (das ist heftig!!)
    - Bei der Gelegenheit wurde beim Vertragshändler festgestellt, dass die Lenkung links und rechts ausgeschlagen ist (das bei 100km Fahrt am Tag und gut 70% davon auf der Autobahn)


    Wenn das die mittlerweile so hoch gelobte Qualität von Renault ist....... mal sehen. Das Leasing läuft für 3 Jahre. Bin parallel dabei, ein Schreiben an Renault aufzusetzen.
    Solche Dinge sollten an den Hersteller kommuniziert werden.


    Was mich allerdings wirklich aufgeregt hat ist die Tatsache, dass durch die Renault Assistance bei der Firma SIXT lediglich ein Opel Corsa für mich als Ersatzfahrzeug gebucht wurde.
    Und das, obwohl ich dem Gesprächspartner bei der Assistance gesagt habe, dass ich ein Fahrzeug mit Platz benötige. Zusätzlich eine Frechheit in meinen Augen.


    Folgendes ist nicht schlimm, aber mich stört's... wie seht ihr das?


    - USB- & SD- Steckplätze in der Mittelkonsole sind extrem schlecht positioniert.
    - Die Bedienung des Panels rechtsseitig per Touch finde ich auch nicht so gelungen - da wäre ein Stick besser gewesen in meinen Augen.
    - zwei, drei Schreibfehler sind mir aufgefallen in den Menüpunkten - z. B. beim Initialisieren des Reifendrucks - "Lokalisierung reifen läuft" (kleingeschriebenes "R")


    Das sind Details, ja! Aber mir fällt's halt auf :)


    Hoffentlich sind das die einzigen Dinge, die in den nächsten 2.5 Jahren auftreten werden.


    Euch noch einen schönen Sonntag!


    Grüße...

  • Hallo Furor,


    herzlich willkommen hier bei uns im Koleos-Forum :)


    Zuerst mal Glückwunsch zum neuen Koleos mit Vollausstattung und auch noch in der schönsten Farbe, wie ich finde :love::thumbup:
    Schade, dass deine anfängliche Freude mittlerweile von einigen Ungereimtheiten getrübt wurde, aber wenn die Mängel beseitigt sind dann kannst du den wirklich tollen Wagen wieder voll genießen - bis auf die paar erwähnten "Kleinigkeiten" natürlich ^^:)


    Ich wünsch dir dann weiterhin hoffentlich wieder viel Freude und Spaß an deinem wunderschönen Koleos und dir und allen anderen auch noch einen schönen 1. Advent-Sonntag,
    LG
    Cheesy

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hallo Furor,


    Das hört sich schon heftig an und ist kaum zu glauben, ?( dass nach 14.000 km die Lenkung auf beiden Seiten ausgeschlagen sein soll. Zumindest ist es bei normaler Nutzung eigentlich unmöglich, selbst wenn die Materialqualität unterdurchschnittlich sein sollte, was ich mir bei Renault nicht vorstellen kann.
    Das gleiche gilt für die herausgesprungene Hinterachsfeder. Hier fehlt mir die Phantasie wie so etwas funktionieren soll.
    Aber vielleicht sind meine Zweifel ja ungerechtfertigt und demnächst melden sich reihenweise Fahrer die von weiteren Fehlern dieser Art berichten.


    LG Yakomo

    Initiale Paris, dCi 175 4WD X-Tronic, Kyanit-Weiß, Sitze Chameleon Grey

    2 Mal editiert, zuletzt von Yakomo ()

  • demnächst melden sich reihenweise Fahrer die von weiteren Fehlern dieser Art berichten.

    Ich habe balt 15 000 km. auf den uhr aber bis jetz auser den problem mit ausenspigel habe ich niks zu mekan und mit zo probleme hiere ich erstes mal ?(

    Koleos 2-lifting Initiale Paris 190 PS Blue-dci 4x4 X-tronic volle hute ohne anhengerkuplung :D
    R-link-2 mit-9.0.34.616-Bot-5624-Nawigation-9.12.178.756131-Karten-12,2019

    Zu zeit mit Dodge Durango -Citadel anhonized Platinium 3,6 V6 299 PS. unterwegs :thumbup:


    Zacznij żyć :)