Wackelkontakt Licht vorne

  • Hallo zusammen


    habe mir letztes Jahr einen Koleos geholt. Diesen fahre ich aber nur, wenn es draussen unter Null ist. Ansonsten bleibt er zuhause bei Frau und Kinder und ich fahre meinen Twizy.

    Aber zurück zum Thema:

    Immer wenn ich mit meinem Koleos durch die Tiefgarage fahre, habe ich das Gefühl, dass das Licht immer wieder mal kurz ausgeht.

    Ist das ein bekanntes Problem?


    Danke euch

    Holzwurm

    Renault Koleos dCi 185 4WD Initiale 2022 - Rot Metallic

  • Hallo und willkommen im Forum! :m0023:

    Eine Vermutung von mir:

    Wenn dein Fahrzeug Nebelscheinwerfer hat könnte der Grund das sogenannte Abbiegelicht sein, da wird es beim fahren bis 42km/h eben mal etwas heller auf der Seite wohin man gerade lenkt.


    Die Hauptscheinwerfer flackern eher nicht, schon gar nicht als bekanntes Problem beim Koleos II.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Hi, du schreibst zwar bei Koleos 2, wäre trotzdem schön, wenn du in der "Signatur" etwas genauer deinen Koli beschreibst. So kann man dir dann auch besser helfen... :)

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Vielleicht ist das nur so, weil das Licht automatisch eingestellt ist und schaltet sich bei dunkelheit an, bzw wenn es Hell ist, dann aus.

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Immer wenn ich mit meinem Koleos durch die Tiefgarage fahre, habe ich das Gefühl, dass das Licht immer wieder mal kurz ausgeht.

    Hallo,

    und auch nochmal ein herzliches Willkommen hier bei uns :)


    Also mit den Gefühlen ist das so eine Sache - aber bin ja der Meinung, wenn die Beleuchtung wirklich defekt wäre (oder wenns auch "nur" ein Wackelkontakt ist), dann würde da wohl ne Meldung im Display kommen... und generell sieht man ja beim Koleos im Display recht deutlich ob das automatische Abblendlicht aktiviert oder deaktiviert ist...

    Somit denke ich, wenn sich im Display nichts ändert, dann ist es wohl eher so, dass du dich täuscht, bzw. vllt. eben die Nebler an und aus gehen... oder es ist wie Dagobert sagt, aber dann müsstest du ja in dem Moment im Display sehen, ob die grüne "Kontrollleuchte" fürs Abblendlicht an oder aus ist...




    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Moin moin


    danke für die Willkommen!


    jedes mal in der Tiefgarage flackert das Licht. Dann will ich schnell Handy zücken um es aufzunehmen, aber dann flackert es natürlich nicht mehr oder es kommt mir grad was entgegen hahaha

    Falls ich noch ein Video gemacht bekomme verlink das natürlich noch


    Habts en schönen Tag

    Renault Koleos dCi 185 4WD Initiale 2022 - Rot Metallic

  • Ich tippe auch auf die Meinung von Dagobert .

    Wenn es sonst richtig funktioniert, und es NUR im Parkhaus /Tiefgarage passiert, kann es an den relativ schnell wechselnden Lichtverhältnissen liegen, die der Sensor verarbeiten muss. Wenn Du dann stehst, um es aufzunehmen, hat er sich ja an das aktuelle Licht gewöhnt.

    Nur so´ne Idee...

    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Guten Morgen,


    nur mal eine Frage, hast Du einen Schalter oder einen Automatik?

    Wenn Du einen Schalter hast, passiert das flackern beim schalten?

    Bei einem meiner früheren Renault , beim Kadjar hatte ich dieses Problem auch.

    Wenn er kalt und Licht an war, hat jedes mal beim schalten das Licht geflackert.

    Da hatte die Lichtmaschiene Leistungsprobleme.

    Im Endeffekt wurde sie dann gewechselt und der Fehler war verschwunden.


    Gruß Tom

    hatte einen ;(

    DCI 190 PS Initiale Paris :thumbup:
    Kaynt Weiß

    mit allen Paketen