Keine Leistung

  • Zitat

    Meiner ist jetzt erst einmal wieder in der Werkstatt. Ich bin gespannt was die Jungs finden. Ich hoffe alles.

    Ich drück Dir die Daumen, dass es sich im überschaubaren Rahmen hält. Wenn eine ranzige Batterie der Übeltäter ist, wäre das ja echt ein Glücksgriff :thumbup:

    Ich bin ja auch mal gespannt, was bei dem Geräusch rauskommt...


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo Gordon ,


    hast Du denn Deinen Koleos wieder aus der Werkstatt abholen können und vor allen Dingen, läuft er jetzt normal ?


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Zitat

    hast Du denn Deinen Koleos wieder aus der Werkstatt abholen können

    Mittwoch gebracht, Donnerstag = Altweiberfastnacht, Freitag ausnüchtern...

    Ich tippe auf frühestens Aschermittwoch - eher Donnerstag :S


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hi.

    Er ist noch in der Werkstatt. Hatte da letzte Woche keinen mehr erreiht (war selber auch etwas im Stress). Hab gerade mit dem Werkstattmenschen gesprochen. Hinten ist wohl irgendwas Metall auf Metall. Was das mit der Einspritzung ist, weiß er noch nicht. Sein Sohn (der eigentliche KFZ-Meister) ist erst morgen wieder da und wird morgen noch mal reingucken.

    Aber ich glaube ich bin an einem Punkt wo ich keine Lust mehr auf das Auto habe. Werde wohl gucken das ich es irgendwie wieder verkauft kriege. Außer der KFZ Meister sagt das man es für ein paar Euro wieder hinkriegt.

  • Hi.

    So, gestern war der Werkstattmeister wieder da. Er war wohl im Urlaub und gestern etwas überfordert. Wir haben dann kurz vor Feierabend noch zusammen eine Probefahrt gemacht. Er meinte das er so laut ist weil vorne wohl die Radlager und hinten ... auch irgendwas ist. Weiß nicht mehr was.
    Und der Partikelfilter ist wohl fertig. Muss neu. ... Wobei ich ihm dann gesagt habe das eine andere Werkstatt gesehen hat das im Computer stand, das der Filter 0g hat und ich vermute das der Differenzdrucksensor defekt ist und er deswegen nie eine Regeneration gemacht hat (weil er ja nicht weiß das er eine machen sollte).
    Er würde jetzt erstmal den Differenzdrucksensor tauschen und gucken ob es dann weg ist.

    Ich bin trotzdem noch am überlegen ob ich das Auto behalten will. Aber erst mal wird er jetzt repariert.

  • Differenzdrucksensor tauschen

    Hallo,


    hatte ich ja schon geschrieben, dass eine Anzeige von 0 g nur von einem defekten Sensor kommen kann. Nur wie auch erwähnt, den Filter kann man reinigen lassen, ist wesentlich günstiger als ein Neuer.

    Die Radlager beim Koleos werden nicht eingepresst, sind samt der Lageraufnahme verschraubt und wie Du schon geschrieben hast, hinten soll die Bremse runter sein. Wird durch den festsitzenden unteren Führungsbolzen passiert sein. Kann man alles wieder gangbar machen, sofern der Willen dafür vorhanden ist. Sollten die Scheiben hinüber sein, wird's teurer, da der Koleos in der Bremsscheibe noch eine Trommel für die Feststellbremse hat.


    Gruß Armin


    P.S. Bin ich froh, dass ich das noch alles selbst machen kann, die Werkstattpreise von heute sind ja extrem teuer, Ersatzteile bekommt man in der Regel ja noch recht günstig.

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Zitat

    den Filter kann man reinigen lassen, ist wesentlich günstiger als ein Neuer.

    Alex vom AR-Motorenshop hat mir damlas die Reinigung für 150€ angeboten. Leider hatte er mir das erst verraten, als ich den neuen schon hatte ;( .

    Die Jungs machen Top-Arbeit :thumbup: (liegt wahrscheinlich daran, dass sie im Westerwald stationiert sind ;) )

    AR-Motorenshop


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Weiß einer von euch wo genau der Differenzdrucksensor sitzt? Kommt man da relativ gut ran? Dann würde ich den erst einmal selber tauschen. Kann ja nicht groß schwierig sein (also der Sensor selbst).

    PS: Zusatzfrage. Ich finde 2 verschiedene. Mit einem und mit 2 Schlauchanschlüssen. Zudem finde ich meinen Typen nicht. VTOB habe ich in den Papieren stehen. Ich finde aber nur HYOB.

  • Hallo,


    hier findest Du ihn:


    Es ist die Nummer 3

    Screenshot_2024-02-15-22-20-45-355.jpg



    Und hier etwas näher dran:

    Screenshot_2024-02-15-22-21-24-705.jpg


    Dann schau ihn dir an wie er aussieht, ist am sichersten.... Beim Ladedruckregler gibt es auch mehrere Modelle.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,

    Bei den Ersatzteilen muss man normalerweise die Schlüsselnummer eingeben .


    Der 173 PS Koleos hat da eigentlich folgende Schlüsselnummer: 3333-ART


    Dann sollte der passen: https://www.ebay.de/itm/314554…et_ver=artemis&media=COPY (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Der mit dem einen Anschluss passt nicht beim 173 PS und 150 PS Motor.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition