Keine Leistung

  • Zitat

    Also morgen will er den Wagen zum TÜV bringen und hinterher den Partikelfilter regenerieren lassen. Und dann mal gucken. Vielleicht treffe ich mich am besten mit ihm an der Werkstatt wo er den Filter machen lässt und frage mal gleich den Werkstattmenschen, was der sagt. Das wird wohl das beste sein.

    Weil ich ja auch ein "gebranntes Kind" bin, nochmal meine Empfehlung:

    Zitat

    ICH würde vor Zahlung der Restsumme zumindest auf eine längere Probefahrt (rote Nummernschilder / Kurzzeitkkennzeichen) bestehen und mich dann gegebenenfalls hier noch mal zu Wort melden.

    Nur dann kannst Du Dir ein einigermaßen sicheres Urteil bilden. Denn wenn Du jetzt schon / erst fragst, welche möglichen Ursachen der lahme Anzug haben kann, KÖNNEN noch viele Baustellen folgen ;)

    PS.: Ich will Dir den Koli nicht ausreden - dafür hab ich mich selbst zu sehr darin verliebt (Ist schon ´ne geile Karre...), ich will nur nicht, dass Du ähnliche Probleme wie ich damit hast.


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Das wusste ich bisher noch nicht.

    Was genau heizt die denn zusätzlich? Den Innenraum, den Motor...?


    Grüße

    Dumbo

    Hallo,


    das Heizelement sitzt in der Lüftung, die Kammer kommt direkt nach dem Pollenfilter. Ist auch kein kleines Element, sondern schon was größer mit richtig dicken Kabeln dran.

    Ich habe das Element damals mal ausgebaut, als ich den Heizwiderstand ausgebaut hatte.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Woran merkt man das die Kupplung fertig ist? Das Pedal ließ sich normal Treten. Er 'kommt' ca auf der hälfte des Pedalweges.

    Hallo,


    zweiten oder dritten Gang rein und versuchen, anzufahren. Wenn die Kupplung verschlissen ist, geht der Motor nicht aus, sondern die Kupplung rutscht durch. Leider ist die Kupplung beim Koleos sowieso recht schwammig, im Anhängerbetrieb stinkt es schnell mal nach verbranntem Belag.


    Ein Tausch ist recht teuer, da der Koleos ein Massenschwungrad hat, was mit ersetzt werden muss.


    Wenn der Wagen TÜV bekommt, gibt's ja auch eine AU, dabei dürfte schon mal eine defekte Lambdasonde auffallen, bzw. fällt der Koleos dann durch die Prüfung.


    Sollte die Werkstatt den Koleos zwangsregenrerieren, können die dabei die Füllung des Partikelfilter auslesen, denn Wert können die Dir dann ja sagen. Meiner hat jetzt nach der Regeneration knapp 20 g, bei 50 g nach der Regeneration ist der Filter voll.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • ...und solltest Du tatsächlich nochmal die Möglichkeit einer "richtigen" Probefahrt haben:

    Schau, ob das ganze Allradgeraffel (Umschalten von 4WD auf 2WD, Sperre, Bergabfahrhilfe...) funktioniert.

    Fahr auch mal im 4WD-Modus langsam rückwärts und langsam enge Radien.

    Zumindest bei meinem (ähnliche Fahrleistung wie Deiner, nur 2 Jahre jünger) macht sich das Kreuzgelenk manchmal durch ein kurzes knacken bemerkbar.

    Auch den Tempomat und Begrenzer vergisst man im Freudentaumel mal gerne ;)


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • So, heute habe ich den Koleos endlich abgeholt. Was für ein Theater. TÜV bestanden, aber Abgas nicht. Dann hat er irgendwas dran rumgespielt (angeblich neuen Luftfilter, Partikelfilter war wohl aber total sauber). Dann hat er am Dienstag auch die Abgasuntersuchung bestanden. Die Anmeldung ein Theater (ohne Termin). Und heute endlich geholt.

    Ich war noch nicht mal bei der nächsten Tanke angekommen (<1km) da erschien schon "Einspritzung prüfen"... na geil. Kein Kilometer weiter dann die Meldung "Abgas untersuchen". Wird immer besser...
    Mit einem ganz blöden Gefühl die 20 Km bis zu meiner Werkstatt gefahren. Zum Glück ohne zwischenfälle angekommen. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen... Partikelfilter und Tempomat ... irgendwas. Partikelfilter irgendwas mit "sporadisch". Ich könnte brechen.

    Mein Werkstattmensch meint das er ihn versucht zu regenerieren und zur Not einschicken zum säubern. Neu über 1000 Euro <X
    Ich habe gefragt ob ich weiterfahren kann, ohne das irgendwas schaden nimmt. Er meinte ja. Kann höchtens sein das er in den Notlauf geht (das war wahrscheinlich so als ich die erste Probefahrt gemacht habe).

    Was ist euere Meinung, als Koleos erfahrene, dazu? Kann man erstmal fahren, ohne das man damit was kaputt macht?
    Und was könnte das Problem sein? Wirklich Partikelfilter oder vielleicht ein Sensor oder was anderes?

    Und ich glaube das ist nicht das letzte. Er hört sich irgendwie komisch an. Auch für einen Diesel. Und manchmal "tackert" er echt doll... ahhh.... naja, ist nun wie es ist.

  • Hallo,

    Zitat

    zu meiner Werkstatt gefahren.

    Zitat

    Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen... Partikelfilter und Tempomat ... irgendwas.

    War es eine Renaultwerkstatt?

    Wenn nicht, würde ich eine solche aufsuchen. Die Diagnosegeräte von Renault sind speziell auf Renaultfahrzeuge abgestimmt und erreichen ganz andere "Tiefen" / Steuergeräte als die einer "normalen" Werkstatt.


    Was diese Anzeigen angeht:

    Zitat

    Ich war noch nicht mal bei der nächsten Tanke angekommen (<1km) da erschien schon "Einspritzung prüfen"... na geil. Kein Kilometer weiter dann die Meldung "Abgas untersuchen". Wird immer besser...

    Da bin ich ein gebranntes Kind (da kannst Du mehr in meinen Berichten darüber nachlesen).

    Ich will Dir keine Angst machen, aber bei mir war es letztendlich die übergesprungene Steuerkette, die Schuld an dem Ganzen war...

    Das muss bei Dir nicht sein - und ich denke, Armin767 wird dich schon wieder aufmuntern, aber lange Strecken oder hohe Drehzahlen würde ich dem Dicken momentan nicht zumuten, bis geklärt ist, wo der Fehler liegt.


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo,


    hört sich danach an, dass der Partikelfilter voll ist.... Meiner war im Sommer in Italien nach fehlerhafter Regeneration auch voll, aber durch eine Zwangsregeneration ging die Füllung auf unter 20 g runter.

    Das Gerede von der Werkstatt ist laienhaft und zeigt nicht gerade von Ahnung. Die müssen doch einen konkreten Wert auslesen können, wie voll der Filter ist.

    Und ich würde definitiv nicht mit dem Wagen allzuviel fahren, ist nicht gesund für den Motor.

    Einen Partikelfilter kann man ausbauen und reinigen lassen, kostet knapp 450,-€ und dann ist er wie neu, die Kosten müsste ja wohl der Händler übernehmen.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hi.

    Also ich war eigentlich in 2 Werkstätten. Der erste hat auch den Partikelfilter ausgelesen. Der war wohl bei 0g.

    Ok, also besser nicht mehr fahren. Ich habe gerade geguckt. Die nächte Renault Werkstatt ist gute 20km weg. Ich ruf die gleich mal an, mal gucken ob sie Zeit haben.

    Danke für eure Hilfe!

    Viele Grüße
    Gordon

  • Hallo,


    0g kann nicht sein, das hat nur ein ganz neuer Filter. Mit der Zeit wird die Restmenge ja immer größer, da beim Ausbrennen immer ein kleiner Teil übrig bleibt. Und irgendwann kommt halt der Punkt, an dem der Filter voll ist. Dann ist der Differentialdruck zu groß und das Motorsteuergerät geht auf Störung.

    Der Wagen bestimmt die Rußmenge auch nur über diesen Druck, denn es ist ja keine Waage verbaut, die da was wiegt.

    Sollte die Messung wirklich 0g ergeben, ist der Drucksensor defekt, ansonsten ist eben nicht gemessen worden.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • So, das Kapitel geht weiter.
    War gestern bei Renault in der Werkstatt. (Etwas größeres Autohaus.) Der Werkstattmensch ist dann irgendwann mit meinem Auto in der Werkstatt verschwunden und kam nach ca. 15 Min wieder und hat mir das gleiche Erzählt wie die beiden freien Werkstätten. Partikelfilter. Die haben sonst anscheinend nichts weiter ausgelesen, da er nichtmal wusste das der Filter 0g anzeigt. ... Soviel zu "Bei Renault wissen die mehr." Mehr konnte er dann auch nicht sagen. Müsste man mal genauer untersuchen. Und wollte mich dazu drängen das ich das Auto da lasse. Mein Bauchgefühl hat mir gesagt das die hier noch weniger Ahnung haben und es ums Geld machen geht. In der Freien Werkstatt ist das Fehlerauslesen kostenlos (also ein paar Euro in die Kaffeekasse). Bei dennen hat es 90 Euro gekostet. Nur das auslesen wohlgemerkt.
    Hab noch gefragt ob die ihn nicht zwangsregenerien können, damit zumindest der Partikelfilter mal leer ist. Er meinte das dies nicht geht, wenn der Renault denkt das der Partikelfilter 0g hat (hab ich ihm dann erzählt).

    Ich bin dann wieder, mit noch mehr Schiss, nach Hause gefahren. Also eigentlich nur bis zu meiner freien Werkstatt. Ich wollte damit keinen Meter mehr fahren. Nicht das da doch noch mehr kaputt geht.


    Heute hat der Werkstattmeister angerufen. Ich könne ihn abholen. Die haben eine Zwangsregenerierung gemacht (ach guck, geht ja doch...) und Ölwechsel hatte ich gleich mit bestellt. Ich hatte allerdings vergessen zu sagen das sie mal generell sich den Wagen angucken sollen. Der Fehler war nach der Regenerierung wohl weg.
    Das stimmte auch. Aber auf dem Weg nach Hause kam dann der andere Fehler wieder: Einspritzung prüfen...
    Der ist bis jetzt auch nie im Fehlerspeicher aufgetaucht und kommt natürlich erst wenn man eine weile gefahren ist (heute waren es ca. 3-4 km). Ich denke mal wenn er etwas warm geworden ist (?).

    Naja, morgen früh geht er gleich wieder in die Werkstatt... damn.

    Mal noch eine Frage die wieder schwer zu beantworten ist: Er wird so bei 60km/h sehr laut. Zum einen ist es, denke ich, Rollwiderstand. Es bleibt auch wenn ich die Kupplung trete. Aber da drin ist auch das Motorgeräusch, das auch ziemlich laut wird. ... Geräusche zu beschreiben ist immer schwer. Besonders noch im Nachhinein... aber ich würde es beschreiben als hätte ich einen V8 unter der Haube mit einem Loch im Auspuff. :DDas ganze dann aber wohl nur 100db leiser :) Also er röhrt/brummt ordentlich. Manchmal ist es auch wie ein Formel1 Waagen... nur nicht ganz so schrill.
    Ihr wisst doch jetzt sicher genau was ich meine, oder? :thumbup: