Fehlercode P2A00

  • Mahlzeit zusammen,

    Am Sonntag fing der Koli auf dem Weg zur Arbeit im Lastwechsel leicht an zu ruckeln.

    Ich hatte schon Horrorszenarien im Kopf, aber Abends auf dem Rückweg war das ruckeln wieder weg - bis heute...

    Heute morgen ging es wieder los.

    Da ich mein OBD-Tester einem Kumpel geliehen hatte, konnte ich eben erst Fehler auslesen.

    P2A00

    Laut Recherche sind die Möglichkeiten ja recht umfangreich;

    • Lambdasonde
    • Undichtigkeit
    • Falschluft
    • Verkabelung
    • Steuergerät...


    Gibt es eine Möglichkeit den Fehler mit eigenen Mitteln enger einzukreisen, oder muss der Herr Spezialtechniker von Renault mit seinem Wunderauslesegerät ran ?

    Die Motorkontrollleuchte ist aus, und auch sonst keine Meldungen im Display.


    EDIT:

    Hatte gerade mit einem Kumpel telefoniert, der beim Autoteileladen in der Nähe arbeitet.

    Eigentlich wollte ich nur eine Lambdasonde bei ihm bestellen.

    Er meinte, ich solle erst mal den Stecker vom Luftmassenmesser abziehen (er würde dann auch so laufen).

    Wenn es dann immer noch ruckeln würde, wäre es mit größerer Wahrscheinlichkeit die Lambdasonde...

    Also Stecker abgezogen und Motor starten... Bevor ich ih starten konnte, stand "Einspritzung prüfen" im Display.

    Ich hab ihn dann sicherheitshalber nicht gestartet, und den Stecker wieder aufgesteckt.

    Danach noch eine Probefahrt gemacht.

    Was soll ich sagen - jetzt ruckelt er nicht mehr :cursing:

    Vermutlich wieder eine Frage der Zeit...



    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

    Einmal editiert, zuletzt von Dumbo ()

  • Hallo,


    ist doch klar das die Meldung Einspritzung prüfen kommt, wenn Du dem Steuergerät die Messung der einströmenden Luft nimmst.

    Eine defekte Lambdasonde kann man in der Regel mit einer normalen OBD Software erkennen. Ich benutze zur Standard Prüfung die Software Car Scanner in Verbindung mit einem ELM 327 Adapter. Dort gibt es den Bereich Sensoren, wo man auch die Messdaten der Lambdasonde findet.

    Hier sollten sich die Werte zwischen 0,1-0,9 Volt bewegen, in der Regel ist es eine Art Sinuskurve.


    Kontrolliere mal die Schläuche an der Turboverstellung (Unterdruckdose am Turbolader), dort kann eine Undichtigkeit zu Ruckeln führen, sofern sich die Werte nicht außerhalb einer bestimmten Spanne bewegt, meldet das Steuergerät keinen Fehler. Beim Fahren erwärmen sich die Anschlüsse und die Undichtigkeit verschwindet durch die Ausdehnung.

    Die Schläuche gehen bis zum Druckregler links beim Federbein, von dort zum Anschluss links neben der Batterie wo der Unterdruck abgegriffen wird.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Zitat

    ist doch klar das die Meldung Einspritzung prüfen kommt, wenn Du dem Steuergerät die Messung der einströmenden Luft nimmst.

    Das die Meldung daher kam, war mir auch klar.

    Ich hatte aber Panik, trotzdem zu fahren (um zu testen), da diese Meldung ja vor meinem Supergau auch im Display stand...


    Zitat

    Eine defekte Lambdasonde kann man in der Regel mit einer normalen OBD Software erkennen.

    Ich hatte den ersten Fehler (dort stand nur der Fehlercode + ich glaube Antriebsstrang1 Bank 1) gelöscht.

    Nach der Probefahrt die dann ja ohne ruckeln ablief, hab ich nochmal ausgelesen.

    Diesmal stand da der gleiche Code aber zusätzlich "O2-Sensor".

    Daher gehe ich auch davon aus, das es die Lambdasonde sein sollte.


    Zitat

    Kontrolliere mal die Schläuche an der Turboverstellung (Unterdruckdose am Turbolader), dort kann eine Undichtigkeit zu Ruckeln führen, sofern sich die Werte nicht außerhalb einer bestimmten Spanne bewegt, meldet das Steuergerät keinen Fehler.

    Eine Undichtigkeit ist meine zweite Vermutung...

    Seltsam ist nur, warum es dann nicht ständig oder wenigstens regelmäßig auftritt.

    Sonntag 3x30Km ruckeln am Stück.

    Montag bis Mittwoch absolut normal.

    Und heute nach ca. 20Km Strecke fing es wieder an und hörte ja erst auf, nachdem ich den Stecker gezogen und wieder aufgesteckt habe.

    Wobei ich nicht wirklich glaube, dass es an dem Steckerzeihen lag...


    Wie auch immer - die Lambdasonde sollte morgen bei meiner Lieblingswerkstatt sein.

    Mal schauen, wann ich denen den Koli auf den Hof stellen kann.

    Bevor die Sonde gewechselt wird, sollen sie erst mal alle Unterdruckverbindungen checken, und auch mal die Steckverbindungen der Sonde.

    Die Lambdasonde ist eins der wenigen Teile, die bei meinem Supergau nicht erneuert wurde - Zumindest habe ich sie auf der Rechnung nicht gefunden.

    Ich ruf morgen noch bei der Renaultheke an, und frage mal, ob dem wirklich so ist.

    Eigentlich - so mein Verständnis, solle die Sonde bei SO einer OP selbstredend getauscht werden.


    Grüße Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo,


    wahrscheinlich haben die die Lambdasonde nicht getauscht, damit die Rechnung nicht zu hoch ausfällt 8o 8o


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Zitat

    wahrscheinlich haben die die Lambdasonde nicht getauscht, damit die Rechnung nicht zu hoch ausfällt 8o 8o

    Das hätte ich locker aus der Portokasse bezahlt :m0009:

    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo,


    wahrscheinlich hast Du Deinem Koleos einfach zu viel Sonderrationen Reiniger verpasst, da waren keine Ablagerungen mehr, also wurden die Sensoren angefressen? :m0033:


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Zitat

    wahrscheinlich hast Du Deinem Koleos einfach zu viel Sonderrationen Reiniger verpasst, da waren keine Ablagerungen mehr, also wurden die Sensoren angefressen? :m0033:

    Von Irgendwas muss er ja leben :D


    EDIT:

    Eben mit der Werkstatt telefoniert.

    Termin am 25. Mai.... Beim Orthopäden geht´s schneller ;(

    Wenn´s nur die Sonde wäre, hätte ich es selbst gemacht.

    Aber Spurstangenköpfe und Koppelstange kommen noch dazu.

    Das lässt meine Zeit nicht zu.

    Ausserdem muss er danach ja noch vermessen werden...


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

    Einmal editiert, zuletzt von Dumbo ()

  • Hallo,


    ich hatte ja schon in Italien zusätzlich zur Fehlermeldung Partikelfilter noch eine Anzeige P2A00 Sensor Circuit Range/Performance Bank1 Sensor 1.

    Heute war ich unterwegs und der Koleos ruckelt zeitweise, Lesegerät dran gehangen und der Fehler ist wieder da, diesmal zusätzlich mit dem Car Scanner ausgelesen, der zeigt an, das die Lambdasonde vor dem Kat defekt ist.

    Nach 177.000 km darf die ja auch mal kaputt gehen, habe eben schon eine neue bestellt von NTY, kostet knapp 60 €.

    Wenn man sich hier so manchen Beitrag ansieht, fallen die wohl im Moment reihenweise aus....

    Gibt's da vielleicht ein Funksignal, womit Renault die alle abschießt? :/


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,


    hier schon mal die Info wo Ihr die Lambdasonde findet:


    Screenshot_2023-09-13-15-23-54-082.jpeg


    Das ist aus dem Werkstatthandbuch, die Nummer 4 ist es.


    IMG_20230913_152250736_MFNR.jpg


    Wenn ihr die Motorabdeckung abnehmt, findet Ihr sie hier, ist der Sechskant mit dem dicken Kabel dran. Kommt man gut dran, wenn man einen Spezialschlüssel für Lambdasonden hat. Die Steckverbindung ist in der Nähe des Turbos.

    Am besten den Motor vorher warm laufen lassen, dann geht die besser los.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,


    nachdem ich den Fehler aus dem Speicher gelöscht habe, ist auch das Ruckeln weg. In dem Zusammenhang muss man wissen, dass das Steuergerät bei einem Fehler die Einspritzzeiten verstellt um eine Schaden vom Motor abzuwenden.

    Also löst nicht die Lamdasonde das Ruckeln aus, sondern die Reaktion des Steuergerätes auf die defekte Lamdasonde. Nur wird das Steuergerät nach einer gewissen Zeit die fehlerhaften Daten der Lamdasonde wieder als Fehler betrachten und ihn wieder als Fehler speichern, dann wird der Motor wieder ruckeln.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition