Fehlercode P2A00

  • Danke wieder für den Ausführlichen Bericht!


    Ist ja erstaunlich dass man da so einfach rankommt. Sonst ist gefühlt beim Koleos immer alles mühsam verbaut. ;)


    Bin mal gespannt ob sich bei Dir da auch was beim Verbrauch ändert. Ich vermute ja die Sonde geht nicht unbedingt sofort vom 100% perfekt auf kaputt, sondern verschlechtert sich schleichend. (wenn die Heizung oder so durchbrennt ist das natürlich was anderes).

    Renault Koleos Bj. 2010 150 PS dci 4x4 Automatik Bose Edition (~200,000km)

  • Ich vermute ja die Sonde geht nicht unbedingt sofort vom 100% perfekt auf kaputt, sondern verschlechtert sich schleichend

    Hallo,


    genauso ist es, bis zu einem bestimmten Wert ist die Sonde für das Steuergerät noch i.O.. Bevor wir nach Italien gefahren sind habe ich den Koleos ja durchgecheckt und auch evtl. Fehler ausgelesen, da war nichts gespeichert.

    Und das mit dem ansteigen des Verbrauchs ist drin, da er bei falschen Werte die Einspritzmenge erhöhen kann.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,


    heute habe ich endlich die Lamdasonde gewechselt, der erste Lieferant hatte nach 5 Tagen immer noch keine Versandbestätigung gesendet, da habe ich die Bestellung storniert und anderweitig eine andere bestellt, diesmal von GEBE.

    Also so einfach ist es mit dem Ausbau dann doch nicht, denn die Sonde ist länger wie bei Benzinern, das Kabel passt nicht mehr in die Spezialnuss, da muss man halt ein wenig mutig sein und das Kabel oberhalb der Sonde abschneiden und dann kann man die auch rausdrehen.

    Die Neue dann einfach mit einem 22 er Maulschlüssel festzeihen, muss nur mit 20 Nm angezogen werden, habe dann die Fehler mit dem Car Scanner gelöscht und bin dann auf die Probefahrt.

    Was soll ich sagen, der Koleos läuft als ob er 50 PS mehr hat, zieht am Berg wesentlich besser, der Leistungsverlust kam ja nach und nach, doch jetzt dreht er wieder ruckelfrei hoch. Nach der Probefahrt im Car Scanner geschaut, Emissionsprüfung nicht bestanden, AGR Ventil Test nicht abgeschlossen.

    Beim Auslesen wieder der Fehler P2A00, die Lamdasonde ist aber jetzt in Ordnung.

    Habe dann DDT4all dran gehangen, laut Werten funktioniert das AGR Ventil, jedenfalls ändern sich die Messwerte. Dann Fehler mit dem Programm ausgelesen, waren doch einige mehr. Die dann alle gelöscht und danach sind bis jetzt keine mehr in den Speicher gekommen.


    pasted-from-clipboard.jpg


    Werde das mit dem AGR Ventil beobachten, es ist ja nicht als defekt gemeldet, zur Not mal ausbauen und mit Backofenspray reinigen, damit es wieder korrekt schließt.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

    2 Mal editiert, zuletzt von Armin767 ()

  • Hallo,


    hier noch die Daten aus DDT4all:


    Daten Koleos Motor.png


    Das EGR hat bis zu 60% angezeigt, also bewegt es sich noch.


    Gruß


    Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,


    Bin jetzt 20 km gefahren, beim Emissiontest zeigt der Carscanner jetzt an, dass der Test bestanden ist, also funktioniert auch das AGR Ventil.


    Somit würde ich sagen, es kommt schon drauf an, womit man das Steuergerät ausliest und wie die Fehler gelöscht werden.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Zitat

    Somit würde ich sagen, es kommt schon drauf an, womit man das Steuergerät ausliest und wie die Fehler gelöscht werden.

    Ich denke, das steht außer Frage.

    App´s wie Torque und Konsorten sind leider nur für´s "grobe" - obwohl sie auch Vorzüge haben...

    Die guten App´s oder Software für PC´s / Noteboooks - am besten mit Kabel statt Bluetooth verbunden,

    sind da mit Sicherheit um Welten besser.

    Ich habe mich leider bis jetzt noch nicht ernsthaft mit DT4All & Co beschäftigt (hole ich im Winter nach :) ), aber alleine der Screenshot von deinen Motor-Parametern

    wirft für mich als Teilzeitschrauber schon Fragen auf.

    50% davon verstehe ich, aber die anderen 50% sind für mich "Böhmische Dörfer"...

    Schade, dass es das nicht in deutscher Version gibt...

    So muss ich mir das alles hart erarbeiten ;(

    Vielleicht tut sich ja bis zum Winter noch was :/

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • hier noch die Daten aus DDT4all:

    Hallo Armin,

    diese Screens sehen sehr interessant aus und ich bin mit ddt4all eigentlich auch vertraut, aber muss in dem Fall einfach trotzdem blöd fragen - wo findet man das und auch den Screen für die Zwangs-Regenerierung... :/ oder geht das beim Koli2 überhaupt auch...? bin da wohl irgendwie zu doof dafür... :D :saint: :saint:


    Danke :thumbup:

    LG

    Chris

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hallo Chris,


    habe mal geschaut, die selbe Software wie für den Koleos 1 gibt es da nicht, ist aber ja auch ein anderer Filter.



    Partikelfilter Koleos 2.png


    Unter ECM 29 im ersten Menü nimmt Du die obere Software, bei den Bildschirme unter GPF den ersten Screen.


    Dann kommt der Bildschirm, der den Zustand des Filters anzeigt.

    ich gehe mal davon aus, dass der Button Start Routine die Zwangsregenertion starten wird.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,


    Sorry, das ist die Software für den Benziner (TCe 160 EDC GPF) , GPF steht für Otto Partikelfilter ;( Damit kann der Katalysator auch nur geprüft werden.


    Somit bin ich noch nicht fündig geworden im Bereich des Koleos 2....

    Schaue aber nochmal genau, aber den Eintrag Partikelfilter habe ich in den Menüs keinen gesehen. Wobei man theoretisch ja mal die Software vom Koleos 1 dran hängen kann, ob der den auslesen kann....


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,


    eine Beobachtung habe ich noch gemacht nach dem Tausch der Lambdasonde, der Koleos ist lauter geworden, liegt wohl daran, das der Einspritzzeitpunkt wieder nach vorne gewandert ist.

    Das führt nicht nur zu mehr Leistung sondern halt auch zu einer lauteren Verbrennung...


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition