Moin,
Hier mal der aktuelle Status.
Also die offiziellen Versionen von den Entwicklern für ddt4all und pyren habe ich beide nur ohne Datenbank gefunden mit entsprechenden Fehlermeldungen. Habe da aber jetzt mittlerweile sowohl die CLIP als auch die DDT Datenbanken organisieren können (ahem...). Mit Pyren bin ich da bisher viel besser klargekommen.
Habe da jetzt auch die Werte von der Lambdasonde gefunden (Spannung, Verhältnis, und Temperatur) mit noch einigen weiteren Parametern die über die OBD app nicht drin waren. Habe auch nochmal eine Gesamtabfrage gemacht für Fehlercodes, und da kommt für Motor und Getriebe nicht überraschend auch weiterhin nichts raus.
Die Lambdasonde scheint also auf jeden Fall was zu tun, inklusive Heizung. Ich habe aber eh keinen Komplettausfall vermutet (da keine Fehlercodes), aber eher dass die vielleicht entsprechend verrusst/verschlissen ist so da was 5-10% daneben liegt oder so, das dürfte ja unter umständen Reichen dass Gemisch oder Einspritzung nicht mehr zu 100% passen. Kenne das aber zu wenig um beurteilen zu können wie Warscheinlich sowas ist. Da liest man ja alles, von vorsorglich nach X-tausend KM die sonden ersetzen, bis zu "solange da noch eine vernünftige Spannung rauskommt passt alles". Macht da es ggf. Sinn da das gemessene Lambda mit dem errechneten aus Luft und Einspritzmenge gegenzuprüfen?
Habe mitlerweile auch den Tank mit dem LM-Motorsystemreiniger leergefahren, leider ohne messbare Besserung. Naja einen Versuch wars wert.
Als ich da vor ein paar Tagen mit der Lüftung rumgebastelt hab, hatte ich dann auch kurz noch den LMM rausgezogen. Der war schon gut verlölt und verdreckt an den Drähten. Habe die dann mal gut mit Isopropanol saubergespült und wieder verbaut. Das hat aber gespürt auch nix gebracht.
Beim AGR fällt aber regelmässig während der Fahrt auf dass es nicht voll zu geht (steht so auf 1.5-2% wenn soll auf 0% ist), aber nicht immer. Und bliebt ja auch seltener mal offen hängen. Werde das also wohl bei Gelegenheit mal ausbauen und ansehehen/reinigen. Meint ihr das kann man machen ohne da gleich die Dichtungen alle zu erneuern? Gemäss Renault geht das natürlich auf keinen Fall, und wenn ich da eine Werkstatt teuer für zahlen würde macht das ja auch Sinn.
Irgendwelche anderen Ideen noch wo ihr ansetzen würdet?
Gruss,
Antoine