Beiträge von freakypenguin

    Danke für die Antwort Armin. Jo ich war leider auch soweit was die Reparaturanleitung angeht. ;)


    Das Teil sieht ja schon mal nicht kompliziert aus, warum sollte man das nicht so rausbekommen ?


    Ich glaube das Hauptproblem ist einfach dass da kaum platz ist zwischen WaPu und Karosserie. Schon den KRR da drauf zu frickeln ist ja etwas mühsam. Und das Ding geht ja doch ein paar cm in den Motor rein. Habe videos zum gleichen M9R motor im Renault Master gesehen, da geht das ganze ohne Motor ausbauen, weil halt da mehr Platz im Motorraum ist.


    Deshalb denke ich evtl. mit motor aufstützen und Motorlager lösen oder so damit das vielleicht alles etwas rüber gehebelt werden kann um da etwas mehr Platz zu machen.


    Aber ich beobachte das jetzt erstmal. Im moment höre ich erstmal nur bei kaltstart etwas lagergeräusch da. Vielleicht hält die ja noch etwas. :thumbup: Habe nur gehofft dass das jemand schon gemacht hat und mir sagen kann: doch doch geht ganz einfach. ;) Halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden wenns weiter geht.


    Gruss,

    Antoine

    Hallo zusammen,


    Hat jemand von euch zufällig schon mal die Wasserpumpe am M9R 2.0 Diesel getauscht. Die scheint bei mir langsam aber sicher wenn kalt etwas geräusche zu machen (spann-/umlenkrollen sind's nicht, die kamen kürzlich neu)... Scheint noch nicht zu schlimm zu sein, aber Frage mich was mich da erwartet.


    Gemäss Renault scheint das ganz einfach, nur 2 Schritte: 1. Motor ausbauen, 2. Wasserpumpe tauschen... Wahrscheinlich weil's da etwas eng ist. Frage mich aber schon ob man das wirklich nicht ohne Ausbau hinkriegt? (vllt Aufstützen, Mororlager lösen und dann etwas rüberhebeln oder so.). Die offizielle Variante wird wohl eher schwierig in meiner Garage, trotz Grube ;(


    Falls da jemand Erfahrung hat wär ich dankbar!


    Gruss

    Antoine

    Freut mich dass das bei dir was genützt hat was den Verbrauch angeht.


    Mich stört wie gesagt nicht mein absoluter verbrauch. Ist ja eine schwere Karre und ja die Automatik wird schon auch etwas schlucken. Ich finds halt nur seltsam dass ich noch vor 50tkm mit deutlich geringerem Verbrauch unterwegs war auf den ähnlichen strecken.


    Das sich das ganze kürzerfristig nach dem Zurücksetzen sehr stark verändert macht ja auch Sinn und kenne ich bei mir auch. Müsste sich ja aber nach ein paar 100km gut einpendeln.


    Ich habe jetzt auch nochmal gut 1000km gemacht auch weiterhin mit ähnlich hohem verbrauch (trotz neuer Lambda-Sonde). Dann war die bei mir wohl trotz alter noch top fit. Naja ein Versuch wars ja wert. :)


    Mir ist jetzt aber auch schon oft aufgefallen dass bei mir auch auf der Autobahn wenns komplett flach ist ohne beschleunigung der Momentanverbrauch bei 130km/h über 8L. Was mir schon hoch vorkommt. Damit erstaunt mich auch der hohe Durchschnitt nicht. (wenns bergab geht gehts natürlich schon vernünftig runter mit dem Verbrauch).


    Beim AGR bin ich leider auch weiterhin nicht dazu gekommen. Das steht noch aus.


    Gruss

    War grad etwas die Hölle los und bin erst jetzt dazu gekommen hier zu antworten.


    Mein Verbrauch liegt aktuell so um die 8.6/100. Rein so absolut ist das ja nicht katastrophal. Aber noch bei 150tkm war ich damit eher so um die 7.4/100 unterwegs. Wenn, dann fahre ich mittlerweile eher zurückhaltender.


    Das mit dem Getriebe könnte ich mal probieren. Wobei ich mir da eher wenig von erhoffe. Ich fahre ihn auch oft, gerade auf der Autobahn was so 90% meiner Strecken ausmacht, halb-automatisch. Die Automatik hat mir nämlich schon immer eher etwas zu sportlich geschaltet. Hatte das anfangs auch mal noch von der Werkstatt zurücksetzen lassen, hat aber gefühlt nichts ausgemacht.


    Lambdasonde habe ich mittlerweile auch mal getauscht. Die alte hat definitiv noch gearbeitet (inkl. Heizung), aber hab mal gedacht nach so 200tkm probiere ich das jetzt vielleicht trotzdem mal. Hat aber was den Verbrauch jetzt über die letzten 350km angeht, erstmal gar nichts ausgemacht. :(


    Dem AGR-Ventil mal mit etwas Backofenreiniger zu Leibe zu rücken ist auch noch auf der Pendenzenliste, wobei ich das nur selten zwischen durch mal hab hängen sehen, und erholt sich dann meist auch relativ schnell wieder. Von daher wird das hängen zumindest nicht das Problem sein. Aber das ist ja trotzdem nicht so ideal. Wenn ich irgendwann in der nächsten Zeit mal etwas Langweile hab (schön wärs...) bau ich das mal aus und schau rein.


    Sonst weiss ich auch noch nicht ganz so recht wo ich als nächstes ansetzen soll.


    Gruss,

    Antoine

    Mein Beileid, sind wohl alle so ähnliche Krankheiten mal wieder. Ich habe aber bisher nur die rechte Antriebswelle ersetzen müssen (bei knapp 195tkm damals). Beim Automatikgetriebe (AJ8) wäre das wohl sogar ohne Öl ablassen gegangen. Hab aber die Gelegenheit trotzdem mal genutzt um da mal einen Teil von zu ersetzen (bleibt ja noch sehr viel drin, v.A. auch im Wandler und ohne Spülen ist da wohl nix). Hoffe dass meine Linke nochmal 200tkm hält. :P

    Wenn es gleich ist wie beim alten Koleos 1, dann sind da definitv zwei separate gebläse verbaut. Das Hauptgebläse vorne ist unter dem Armaturenbrett (ganz bescheiden von der Fahrerseite her unten zu erreichen, nach Ausbau von Pedalen etc.).


    Schau dir mal diesen Thread an: Lüftung funktioniert nicht mehr

    Armin und ich hatten beide das gleiche problem bei unseren Koleos 1. Gemäss kurzem Blick auf ein neueres Werkstatthandbuch dürfte das beim 2 ähnlich aussehen. Ob das selbe Problem da auch besteht weiss ich aber nicht. :) Falls ja, kommt man da mit etwas handwerklichem Geschick und viel Geduld (und Fluchen) nicht so schwer dazu, und wenns das ist, ist schnell Abhilfe geschaffen.


    Würde aber vorher erstmal die Sicherungen fürs Gebläse kontrollieren. (beim Koleos 1 sind da zwei im Sicherungskasten links unterm Lenkrad.

    Moin,


    Hier mal der aktuelle Status.


    Also die offiziellen Versionen von den Entwicklern für ddt4all und pyren habe ich beide nur ohne Datenbank gefunden mit entsprechenden Fehlermeldungen. Habe da aber jetzt mittlerweile sowohl die CLIP als auch die DDT Datenbanken organisieren können (ahem...). Mit Pyren bin ich da bisher viel besser klargekommen.


    Habe da jetzt auch die Werte von der Lambdasonde gefunden (Spannung, Verhältnis, und Temperatur) mit noch einigen weiteren Parametern die über die OBD app nicht drin waren. Habe auch nochmal eine Gesamtabfrage gemacht für Fehlercodes, und da kommt für Motor und Getriebe nicht überraschend auch weiterhin nichts raus.


    Die Lambdasonde scheint also auf jeden Fall was zu tun, inklusive Heizung. Ich habe aber eh keinen Komplettausfall vermutet (da keine Fehlercodes), aber eher dass die vielleicht entsprechend verrusst/verschlissen ist so da was 5-10% daneben liegt oder so, das dürfte ja unter umständen Reichen dass Gemisch oder Einspritzung nicht mehr zu 100% passen. Kenne das aber zu wenig um beurteilen zu können wie Warscheinlich sowas ist. Da liest man ja alles, von vorsorglich nach X-tausend KM die sonden ersetzen, bis zu "solange da noch eine vernünftige Spannung rauskommt passt alles". Macht da es ggf. Sinn da das gemessene Lambda mit dem errechneten aus Luft und Einspritzmenge gegenzuprüfen?


    Habe mitlerweile auch den Tank mit dem LM-Motorsystemreiniger leergefahren, leider ohne messbare Besserung. Naja einen Versuch wars wert. :(


    Als ich da vor ein paar Tagen mit der Lüftung rumgebastelt hab, hatte ich dann auch kurz noch den LMM rausgezogen. Der war schon gut verlölt und verdreckt an den Drähten. Habe die dann mal gut mit Isopropanol saubergespült und wieder verbaut. Das hat aber gespürt auch nix gebracht.


    Beim AGR fällt aber regelmässig während der Fahrt auf dass es nicht voll zu geht (steht so auf 1.5-2% wenn soll auf 0% ist), aber nicht immer. Und bliebt ja auch seltener mal offen hängen. Werde das also wohl bei Gelegenheit mal ausbauen und ansehehen/reinigen. Meint ihr das kann man machen ohne da gleich die Dichtungen alle zu erneuern? Gemäss Renault geht das natürlich auf keinen Fall, und wenn ich da eine Werkstatt teuer für zahlen würde macht das ja auch Sinn.


    Irgendwelche anderen Ideen noch wo ihr ansetzen würdet?


    Gruss,

    Antoine

    Danke wieder für den Ausführlichen Bericht!


    Ist ja erstaunlich dass man da so einfach rankommt. Sonst ist gefühlt beim Koleos immer alles mühsam verbaut. ;)


    Bin mal gespannt ob sich bei Dir da auch was beim Verbrauch ändert. Ich vermute ja die Sonde geht nicht unbedingt sofort vom 100% perfekt auf kaputt, sondern verschlechtert sich schleichend. (wenn die Heizung oder so durchbrennt ist das natürlich was anderes).