Beiträge von freakypenguin

    Ich glaube das mit dem Lüftermotor hinter dem Handschuhfach passt schon, solange das Lenkrad rechts ist. ;) Ich war nämlich vor ein paar Tagen auch schon soweit und hatte das Handschuhfach draussen. Habe aber dann gesehen dass da im Servicehandbuch zwei Teile waren, einmal für Lenkrad rechts (natürlich hab ich da geschaut...) und einmal für Links. Habe da auch zwei Youtube videos gefunden wo gezeigt wird wie er mit dem Handschuhfach links ausgebaut wird. ;) Aber das hat sich zum Glück erübrigt.


    Somit dürfte das die Ursache sein, bei der Strommenge wird der Anschluss einfach zu warm, bei großer Hitze kommt die dabei und die Lötstelle schmilzt auf.


    Das dürfte wahrscheinlich bei allen Koleos passieren, ist ein klarer Produktionsfehler.

    Dem ist wohl so. Sieht bei mir genau so verschmolzen aus. Ist ja wirklich komplett bescheiden zum ein- und ausbauen. Mit der ganzen fummelei wärs wohl schneller gewesen da einfach zumindest das Gaspedal auszubauen.


    Ich habe auch erstmal die Lötstelle nachgebessert und die Pins etwas behandelt, und siehe da! Bei mir bleibt das jetzt erstmal so, zumindest bis ich mehr weis mit den andereren Wehwehchen die ihn gerade plagen. ;)



    Danke Armin für die Ursachenforschung!

    Amüsant, mein Koleos steht auch gerade mit zerlelgter Verkleidung im Fahrerfussraum in der bei mir Garage seit gestern, selbes Problem. Wobei ich noch nicht ganz soweit gekommen bin ums definitiv dem Widerstand zuschreiben zu können. Hatte auch erst noch vor mal das Gebläse mal raus zu ziehen um zu sehen ob das grundsätzlich tut. Aber jo man kommt wirklich bescheiden ran. Gemäss Renault muss da der Luftkanal unten durch raus (zwei schrauben und dann nach links rausschieben) und die Pedale müssen anscheinend auch mit raus, nach Servicehandbuch.


    Hast du da zufällig schon einen Schaltplan gefunden für? Was mich noch etwas verwirrt ist dass da gemäss https://fuseandrelay.com/renault/koleos.html#Relay auch noch ein Relais drin ist für das Gebläse, macht ja Sinn. Wobei sich bei mir da nichts tut bei dem Relais zwischen eingeschalteter und ausgeschalteter Lüftung. Habe da auch mal C und D gegengetauscht, aber das hat auch keinen Unterschied gemacht.


    Bin aber noch nicht zum weitersuchen gekommen. Muss da Morgen nochmal ran.

    Moin!


    Das ist natürlich speziell mieses Timing so. Aber hoffen wir mal dass es dabei bleibt und jetzt wieder alles in Ordnung ist!


    Aber super hilfreich die Zahlen so zu haben! Zeigt der bei Dir denn entsprechend fehlgeschlagene Regenerationen an? Ich werd da nämlich aus den Parametern nicht wirklich schlau. Hab meinen (2010er mit ~200tkm, meines Wissens noch erster DPF) mittlerweile auch mal mit pyren (mit der Clip Datenbank) ausgelesen weil ich den Werten aus der 0815 OBD app nicht so getraut habe. Ergebnis 15g Aschebeladung, Differenzdruck auch da im leerlauf 3-8mbar. Die letzte fehlgeschlagene Regeneration wird mit mehr als 30tkm her angegeben, die letzte Erfolgreiche aber auch fast 10tkm her. Ich weiss aber dass er vor etwa 150km regeneriert hat (höherer Momentanverbrauch, nicht auf 0 im Schiebetrieb, signifikant höhere Abgastemperatur), und Aschebeladung war dann auch wieder nur rund 10g. Auf der anderen Seite ist da auch ein Parameter der Betriebsstunden seit der letzten Regeneration angibt und der scheint bei mir plausibel (sowohl in der OBD app als auch mit pyren).


    Und noch interessenshalber: sind regelmässige Zwangsregenerationen wirklich eine gute Idee? Ich habe das bis jetzt noch nicht probiert (bei mir sehen ja die Parameter eigentlch gut aus, sowohl Druck als auch Beladung). Renault sagt ja im Servicehandbuch dass die Zwangsregeneration nur durchgeführt werden darf wenn diese vom System verlangt wird. Und ich nehme ja an fürs ganze Material etc. sind die hohen Temperaturen wohl auf Dauer viellieicht auch nicht so das Wahre? Ölwechsel wäre ja danach wohl auch empfohlen wegen Verdünnung, wenn ich mich da richtig erinnere. Oder siehst du das als Mann vom Fach anders?


    Gruss

    Antoine

    Danke schon mal für die Antworten!


    bevor Du hier aufwendige Reinigungen einzelner Komponenten in Erwägung ziehst, würde ich Dir raten, mal die Verwendung von Additive zu nutzen. Wir haben darüber hier einen Thread, den Dumbo gestartet hat.


    Meine Erfahrungen mit dem Additive sind äußerst positiv, sie senkt den Verbrauch erheblich, der Motor ist leiser und die Abstände der Partikelfilter Regeneration vergrößern sich.

    Ja den Additiv-Thread habe ich bereits gesehen und durchgelesen. Hatte amüsanterweise bereits sowas bestellt bevor ich das Forum gefunden hatte (allerdings erstmal den Systemreiniger von LM). Das Probiere ich auf jeden Fall mal aus. Wobei ich mir da keine Wunder erhoffe. Wenns jetzt nur um einen halben Liter Mehrverbrauch ginge dann wäre ich da optimistischer dass das wieder hinkommt, aber so. Naja probieren werde ich es. ;)


    Die Angabe der letzten erfolgreichen Regeneration sagt leider nur etwas darüber aus, dass Renault nicht in der Lage ist, die Notwendigkeit der Regeneration dem Fahrer zwingend mitzuteilen.

    Auch wenn Du viele Langstrecken fährst, zeigt der Wagen ja nicht an, dass er gerade regeneriert, brichst Du in dem Moment ab, in dem du den Motor abstellst, ist der Filter zwar zum Teil gereinigt, aber eben nicht korrekt und somit nicht erfolgreich.


    Man kann beim Fahren aber feststellen, wann der Filter regeneriert, die Leerlaufdrehzahl ist erhöht, der Momentanverbrauch im Schiebebetrieb fällt nicht auf 0 Liter. Solange das besteht, weiter fahren, den Motor nicht ausstellen.

    Jo dass "keine erfolgreiche Regeneration" nicht keine Regeneration bedeutet macht schon Sinn. Aber die letzten fehlgeschlagenen/abgebrochenen Regenerationen im Steuergerät scheinen noch weiter zurückzuliegen. War da übers letzte halbe Jahr auch immer etwas auf Ausschau, und hab auch auf der OBD app jeweils die vor-DPF-Abgastemparatur mit drauf, die müsste ja auch entsprechend in die Höhe wenn er regeneriert.


    Ich nehme an wenn der DPF dicht wäre müsste ja auch der Differenzdruck etwas hoch. Kann natürlich sein dass der Sensor / die zwei Schläuche irgendwie ne Macke haben und so einen zu geringen Druck angeben und er deshalb nicht regeneriert. Aber der Druck verändert sich immerhin im plausiblen Bereich.


    Welche Software nutzt Du zum auslesen, viele der bekannten Apps zeigen falsche Diagnosen an , um den Koleos korrekt auszulesen, solltest Du mal DD4all ausprobieren.

    Damit kann man im übrigen bei dem Partikelfilter eine Zwangsregeneration starten.

    Bin bis jetzt mit der "Car Scanner"-Android schon recht weit gekommen. Hat extra ein Profil für den Koleos drin. Zumindest die Getriebefehler habe ich da super rausbekommen. Und ist allgemein praktisch mit sowohl konfigurierbaren live-Dashboards, Parametern, und auch automatische aufzeichnung und export als CSV von dem ganzen. Das einzige was mir da bisher fehlt ist die Lambdasonde wo wir irgendwie kein parameter für Angezeigt wird. Und dann zeigt er mir noch für einen nach-DPF Temparatursensor 0 grad an (der vor-DPF-Sensor sieht plausibel aus). Bin da aber ehrlich gesagt nicht sicher ob meiner nach dem DPF überhaupt einen hat. Hab ihn auf jeden Fall beim kurz runterliegen nicht gesehen. Muss da aber mal bei Gelegenheit in der Grube und mit Spiegel etwas genauer suchen.


    ddt4all und pyren hab ich beide auf dem Schirm aber noch nicht ausprobiert. Muss da erst die entsprechenden Renault-Datenbanken einrichten damit da was rauskommt.


    Auf den Bleifuss achte ich eigentlich schon, da ich auch den Momentanverbrauch immer etwas im Auge behaltej Aber das bringt mich auf die Idee mal in den aufgezeichneten Daten zu schauen wie sich denn der Verbrauch so über die Strecke verteilt. Habe ja da die genauen Einspritzmengen alle paar Sekunden drin zusammen mit der Zeit/Wegstrecke. Da müsste ich eigentlich mit etwas Spreadsheet-rumüben ja ganz schnell sehen ob ich da irgendwo Markant viel verbrauche.


    Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

    Hallo Zusammen,


    Hab schon hier im Forum von gesehen dass mehrere Probleme mit erhöhtem Verbrauch haben. Ist dem schon jemand weiter auf den Grund gegangen? Oder hat Ideen wo ansetzen?


    Bei meinem 2010er Koleos (2.0 dci 4x4 150ps) ist er schleichend angestiegen von etwa 7.5 auf manchmal 9 in der Zeit von 150tkm -> 200tkm. Zumindest die letzten 50,000 eigentlich ausschliesslich Langstrecken (übers letzte Jahr so 150km pro Fahrt) und gemässigte Fahrweise.


    Inspektionsmässig war bis 170k immer alles bei Renault, seit dann selber aber nach Wartungsprogramm. In der letzten Zeit (über die letzten 7000km) ist auch einiges neu gekommen: Fahrwerk (4x dämpfer, 2x querlenker, koppelstangen, 1x Antriebswelle), Thermostat & -Gehäuse, Getriebeöl (gewechselt nicht gespült) und dann was nach plan Fällig war (Öl nach Renault-Vorgabe wie immer, Luftfilter, KRR & Rollen, Dieselfilter).


    Mechanisch ist mir auch nichts offensichtlich aufgefallen: Räder drehen frei, und beim KRR-Tausch waren WaPu, Generator, und Klimakompressor auch nicht fest.


    Ausgelesen hab ich das ganze auch mal (aber nur mit elm 327 und 08/15 app). Fehler sind zumindest mal keine drin. Habe auch mal eine Weile während den gesamten 150km-Fahrten diverse Parameter aufgezeichnet.


    Das einzige was mir da erstmal aufgefallen ist, war während 2 Fahrten wo das AGR wohl für ein paar wenige Minuten gehangen hat (ist und soll Werte weit auseinander). Davor und danach (auch für komplett aufgezeichnete ~600km) hat das sonst wieder relativ gut gepasst (ganz kurzzeitige Schwankungen sind mal drin im Diagram, aber ich nehme an das liegt einfach daran dass der "ist" wert bei schnellen Änderungen wohl erst beim nächsten Abfragen dann passt). Von daher denke ich eher nicht dass das die eigentliche Ursache ist.


    Sonst habe ich noch kontrolliert: DPF differenzdruck gemäss OBD sieht nicht schlecht aus (Leerlauf meist unter 10mbar, bei 130kmh gurken uf der Autobahn no 50-80, und unter Vollast max so 270). Abgebrochene/fehlgeschlagene Regenerationen sind auch keine drin. Wobei die letzte "erfolgreiche" die angezeigt wird wohl auch schon ~20,000km her ist (vielleicht wegen nur langstrecke?). Betriebstemperatur gemäss Parameter erreicht er auch zeitig. Ausgelesene Injektor "Fuel Flow Correction"-Werte sind während der Fahrt fürs eine Paar so 1 bis 1.2mg/str (positiv und negativ jeweils), und fürs andere so 0.2-0.4. Ladedruck ist/soll passt auch ziemlich genau während der ganzen Fahrt. Von der Lambda-Sonde habe ich aber irgendwie keinen Wert Gefunden.


    Habt ihr da irgendwelche Tips oder Erfahrungen wo ihr Anfangen würdet? Aktuell fallen mir da ein:


    1) mal Injektoren ausbauen und prüfen/revidieren lassen (einfache Rücklaufmengenmessung ohne Gegendruck ist wohl hier eher nicht wenn ich das richtig verstehe), wobei ich da etwas Angst hab dass die nach 12 Jahren und 200tkm nicht so freiwillig raus wollen.

    2) doch mal AGR ab und gründlich reinigen.

    3) LMM mal reinigen/ersetzen da Ansaugung etwas verölt. (Der tut sicher was, kann aber mit den ausgelesenen Parametern relativ wenig anfangen, lambda-Wert sehe ich zumindest mit meiner App keinen zum ggf. gegenprüfen)

    4) Lambdasonde einfach mal tauschen?


    Wo würdet ihr Anfangen? Habt ihr ggf noch bessere Ideen? Allzu viel möchte ich da erstmal nicht vorsorglich investieren da ich den wohl nicht nochmal 200tkm fahren werde.


    Danke im Voraus und Gruss,

    Antoine