Beiträge von Gordon

    PS: Achso, ich habe mir jetzt selbst ein OBD Auslesegerät geholt. So ein Bluetooth Ding. Der Fehler mit dem Tempomant scheint raus zu sein. Der Partikelfilter Fehler ist "P2002 - Particulate trap, bank 1 - efficiency below threshold". Sagt zumindest die App "Torgue Pro". Die App kann den Fehler im Netz suchen und leitet zu einer Seite weiter wo das gut Beschrieben ist... leider nur auf Englisch. Aber da ist ein Bild wo auch ein Differenzdrucksensor drauf ist :D Apropos... da meiner ja nur einen Eingang hat (also der Sensor) ... wie kann der da den Differenzdruck messen?

    So, ich habe mal unter die Haube geschaut und auch den Sensor gefunden. Ich möchte stark behaupten das er nur einen Anschluss hat. Es ist nicht der, den Du verlinkt hast Armin. Ich gehe mal stark davon aus das es so einer ist: https://www.autodoc.de/febi-bilstein/16428481

    Ich habe mal versucht ein Foto zu machen, gar nicht so einfach mit nem Telefon da rumzufummeln :) Der scheint auch nur mit einem Verbindungsschlauch (mit 2 Schellen) angeschlossen zu sein.

    Vielen Dank Armin. Dann werde ich mich morgen mal auf die Suche begeben und gucken was es für einer ist und ob ich noch eine Seriennummer erkennen kann. Und bei 25 Euro... ist es einen Versuch wert.

    Weiß einer von euch wo genau der Differenzdrucksensor sitzt? Kommt man da relativ gut ran? Dann würde ich den erst einmal selber tauschen. Kann ja nicht groß schwierig sein (also der Sensor selbst).

    PS: Zusatzfrage. Ich finde 2 verschiedene. Mit einem und mit 2 Schlauchanschlüssen. Zudem finde ich meinen Typen nicht. VTOB habe ich in den Papieren stehen. Ich finde aber nur HYOB.

    Hi.

    So, gestern war der Werkstattmeister wieder da. Er war wohl im Urlaub und gestern etwas überfordert. Wir haben dann kurz vor Feierabend noch zusammen eine Probefahrt gemacht. Er meinte das er so laut ist weil vorne wohl die Radlager und hinten ... auch irgendwas ist. Weiß nicht mehr was.
    Und der Partikelfilter ist wohl fertig. Muss neu. ... Wobei ich ihm dann gesagt habe das eine andere Werkstatt gesehen hat das im Computer stand, das der Filter 0g hat und ich vermute das der Differenzdrucksensor defekt ist und er deswegen nie eine Regeneration gemacht hat (weil er ja nicht weiß das er eine machen sollte).
    Er würde jetzt erstmal den Differenzdrucksensor tauschen und gucken ob es dann weg ist.

    Ich bin trotzdem noch am überlegen ob ich das Auto behalten will. Aber erst mal wird er jetzt repariert.

    Hi.

    Er ist noch in der Werkstatt. Hatte da letzte Woche keinen mehr erreiht (war selber auch etwas im Stress). Hab gerade mit dem Werkstattmenschen gesprochen. Hinten ist wohl irgendwas Metall auf Metall. Was das mit der Einspritzung ist, weiß er noch nicht. Sein Sohn (der eigentliche KFZ-Meister) ist erst morgen wieder da und wird morgen noch mal reingucken.

    Aber ich glaube ich bin an einem Punkt wo ich keine Lust mehr auf das Auto habe. Werde wohl gucken das ich es irgendwie wieder verkauft kriege. Außer der KFZ Meister sagt das man es für ein paar Euro wieder hinkriegt.

    Hallo ihr beiden.

    Also die Geräusche sind eher weniger Drehzahlabhängig, mehr von der Geschwindigkeit. Und wie gesagt, es ist auch der Motor der lauter wird. Aber auch die Rollgeräusche. (Wenn ich Kupplung trete ist er immer noch laut, aber man hört auch wie der Motor nicht mehr Lärm macht). Also ist beides laut :)

    Batterie könnte etwas schwach sein, da er 2 mal schlecht angesprungen ist. Kurioser weise nachdem ich ein aber ein paar Kilometer gefahren bin.

    Hmm, die Reifen. Wie alt die sind weiß ich nicht. Aber da meine Vermutung auch mit den Rollgeräuschen zu tun haben... könnte es daran liegen. Zumindest ein Teil der Geräusche. Leider ist es nicht so kostengünstig "einfach mal" ein paar neue Reifen draufzuziehen, um das mal zu testen.

    Meiner ist jetzt erst einmal wieder in der Werkstatt. Ich bin gespannt was die Jungs finden. Ich hoffe alles. :) Ich melde mich sobald es was neues gibt. Danke euch erst einmal.

    Luftführung zum Luftfilter... der Typ meinte er hat den Luftfilter gewechselt... hmm, wer weiß was der da gemacht hat.

    Das ist ja das komische. Dieser Fehler ist nicht im Speicher. Vielleicht wenn er im Display steht... aber nicht dauerhaft gespeichert? Keine Ahnung. In der Werkstatt war er nie zu sehen. Nur der Partikelfilter Fehler (der war aber auch im ausgeschalteten zustand gespeichert).

    Na morgen geht er noch mal in die Werkstatt. Ich vertraue den Jungs da mal das die was drauf haben :)

    Die Geräusche sind ziemlich gleichbleibend. Kein Unterschied beim Lenken oder so. Wir einfach nur lauter.

    Man fängt ja auch an sich Dinge einzubilden. :D Als ich das mit der Steuerkette gehört habe, hab ich natürlich auf ein Rascheln gehört. Und siehe da, ab und zu war da so ein Geräusch... ein bisschen wie ein Rasseln. ... Ja, es kam aber nicht aus dem Motorraum... wie ich später dann feststellte. :D