Beiträge von Gordon

    So, das Kapitel geht weiter.
    War gestern bei Renault in der Werkstatt. (Etwas größeres Autohaus.) Der Werkstattmensch ist dann irgendwann mit meinem Auto in der Werkstatt verschwunden und kam nach ca. 15 Min wieder und hat mir das gleiche Erzählt wie die beiden freien Werkstätten. Partikelfilter. Die haben sonst anscheinend nichts weiter ausgelesen, da er nichtmal wusste das der Filter 0g anzeigt. ... Soviel zu "Bei Renault wissen die mehr." Mehr konnte er dann auch nicht sagen. Müsste man mal genauer untersuchen. Und wollte mich dazu drängen das ich das Auto da lasse. Mein Bauchgefühl hat mir gesagt das die hier noch weniger Ahnung haben und es ums Geld machen geht. In der Freien Werkstatt ist das Fehlerauslesen kostenlos (also ein paar Euro in die Kaffeekasse). Bei dennen hat es 90 Euro gekostet. Nur das auslesen wohlgemerkt.
    Hab noch gefragt ob die ihn nicht zwangsregenerien können, damit zumindest der Partikelfilter mal leer ist. Er meinte das dies nicht geht, wenn der Renault denkt das der Partikelfilter 0g hat (hab ich ihm dann erzählt).

    Ich bin dann wieder, mit noch mehr Schiss, nach Hause gefahren. Also eigentlich nur bis zu meiner freien Werkstatt. Ich wollte damit keinen Meter mehr fahren. Nicht das da doch noch mehr kaputt geht.


    Heute hat der Werkstattmeister angerufen. Ich könne ihn abholen. Die haben eine Zwangsregenerierung gemacht (ach guck, geht ja doch...) und Ölwechsel hatte ich gleich mit bestellt. Ich hatte allerdings vergessen zu sagen das sie mal generell sich den Wagen angucken sollen. Der Fehler war nach der Regenerierung wohl weg.
    Das stimmte auch. Aber auf dem Weg nach Hause kam dann der andere Fehler wieder: Einspritzung prüfen...
    Der ist bis jetzt auch nie im Fehlerspeicher aufgetaucht und kommt natürlich erst wenn man eine weile gefahren ist (heute waren es ca. 3-4 km). Ich denke mal wenn er etwas warm geworden ist (?).

    Naja, morgen früh geht er gleich wieder in die Werkstatt... damn.

    Mal noch eine Frage die wieder schwer zu beantworten ist: Er wird so bei 60km/h sehr laut. Zum einen ist es, denke ich, Rollwiderstand. Es bleibt auch wenn ich die Kupplung trete. Aber da drin ist auch das Motorgeräusch, das auch ziemlich laut wird. ... Geräusche zu beschreiben ist immer schwer. Besonders noch im Nachhinein... aber ich würde es beschreiben als hätte ich einen V8 unter der Haube mit einem Loch im Auspuff. :DDas ganze dann aber wohl nur 100db leiser :) Also er röhrt/brummt ordentlich. Manchmal ist es auch wie ein Formel1 Waagen... nur nicht ganz so schrill.
    Ihr wisst doch jetzt sicher genau was ich meine, oder? :thumbup:

    Hi.

    Also ich war eigentlich in 2 Werkstätten. Der erste hat auch den Partikelfilter ausgelesen. Der war wohl bei 0g.

    Ok, also besser nicht mehr fahren. Ich habe gerade geguckt. Die nächte Renault Werkstatt ist gute 20km weg. Ich ruf die gleich mal an, mal gucken ob sie Zeit haben.

    Danke für eure Hilfe!

    Viele Grüße
    Gordon

    So, heute habe ich den Koleos endlich abgeholt. Was für ein Theater. TÜV bestanden, aber Abgas nicht. Dann hat er irgendwas dran rumgespielt (angeblich neuen Luftfilter, Partikelfilter war wohl aber total sauber). Dann hat er am Dienstag auch die Abgasuntersuchung bestanden. Die Anmeldung ein Theater (ohne Termin). Und heute endlich geholt.

    Ich war noch nicht mal bei der nächsten Tanke angekommen (<1km) da erschien schon "Einspritzung prüfen"... na geil. Kein Kilometer weiter dann die Meldung "Abgas untersuchen". Wird immer besser...
    Mit einem ganz blöden Gefühl die 20 Km bis zu meiner Werkstatt gefahren. Zum Glück ohne zwischenfälle angekommen. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen... Partikelfilter und Tempomat ... irgendwas. Partikelfilter irgendwas mit "sporadisch". Ich könnte brechen.

    Mein Werkstattmensch meint das er ihn versucht zu regenerieren und zur Not einschicken zum säubern. Neu über 1000 Euro <X
    Ich habe gefragt ob ich weiterfahren kann, ohne das irgendwas schaden nimmt. Er meinte ja. Kann höchtens sein das er in den Notlauf geht (das war wahrscheinlich so als ich die erste Probefahrt gemacht habe).

    Was ist euere Meinung, als Koleos erfahrene, dazu? Kann man erstmal fahren, ohne das man damit was kaputt macht?
    Und was könnte das Problem sein? Wirklich Partikelfilter oder vielleicht ein Sensor oder was anderes?

    Und ich glaube das ist nicht das letzte. Er hört sich irgendwie komisch an. Auch für einen Diesel. Und manchmal "tackert" er echt doll... ahhh.... naja, ist nun wie es ist.

    Hallo Armin.

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

    Meinen Benziner fahre ich auch bis max 3000 Umdrehungen.
    Ich glaube es lag auch nicht an der Drehzahl (obwohl ich da eher nicht so drauf geachtet habe).

    Der Motor lief ruhig, soweit ich das beurteilen kann. Zumindest klang nichts 'schlecht'.
    Beim Zündung anmachen ist mir die Selbstkontrolle aufgefallen. Da stand ok.

    Den Partikelfilter will er morgen noch mal regenerieren lassen (keine Ahnung ob es noch der erste ist). Und TÜV kommt morgen noch neu (wobei ich nicht weiß ober er da zu nem 'Kumpel' fährt).

    Woran merkt man das die Kupplung fertig ist? Das Pedal ließ sich normal Treten. Er 'kommt' ca auf der hälfte des Pedalweges.

    Also ich versuche es noch mal zu Beschreiben. Also ich hab ganz normal, im 1. Gang, Kupplung kommen lassen und bin ganz normal halt losgefahren. Dann, wie immer, das Gaspedal weiter durchgetreten, um Fahrt aufzunehmen. Aber es passierte so gut wie nichts. Er beschleunigte sehr sehr langsam. Auch mit höherer Drehzahl nicht (wobei ich das jetzt nicht explizit ausprobiert habe).
    Im Leerlauf kann man aufs Gas treten und dann dreht er auch und der Motor "heult" auch.

    Also morgen will er den Wagen zum TÜV bringen und hinterher den Partikelfilter regenerieren lassen. Und dann mal gucken. Vielleicht treffe ich mich am besten mit ihm an der Werkstatt wo er den Filter machen lässt und frage mal gleich den Werkstattmenschen, was der sagt. Das wird wohl das beste sein.

    Der Verkäufer hat das Fahrzeug selbst noch nicht lange und kann eigentlich nichts zum vorherigen Leben sagen. Nach dem Scheckheft habe ich natürlich nicht mal gefragt :sleeping: :rolleyes:

    Danke erstmal für eure schnellen Antworten.

    Mein BWM ist ein Benziner, der Koleos ein Diesel mit Schaltgetriebe.

    Also ich bin vielleicht 300m auf der Straße gefahren.

    Dumbo
    Was genau heißt "eine gewisse Drehzahl"?

    Hätte ja sein können das es da bekannte Krankenheiten gibt, wo die Leistung stark abfällt.

    Ahh, ich war leider so doof und habe schon nen Kaufvertrag unterschrieben und angezahlt.

    PS: Es war heute kalt. (-1 Grad ca) Der Verkäufer meinte auch so "Na er ist ja kalt.". Da lief der Motor schon einige Minuten und die Scheibe war schon Eisfrei (von der Lüftung). Also soo kalt kann er nicht mehr gewesen sein. Und die Temperatur hat ja nichts mit der Leistung zu tun, oder? In dem Ausmaß?

    Hallo zusammen.

    Ich habe mir gerade einen Koleos angeschaut. Hatte ich irgendwie nie auf dem Schirm... ist aber ein ganz nettes Fahrzeug.
    Das Fahrzeug ist BJ 2009, 173PS, 2.0dCi 4x4. Er hat 230.000 Km auf der Uhr.

    Das Fahrzeug selbst stand soweit ganz gut da. (Soweit ich das als total Laie einschätzen kann.)
    Da keine Nummernschilder dran waren, konnten wir nur mal kurz die Straße hoch und runter fahren. Dabei ist mir gleich aufgefallen das da überhaupt keine Leistung kam. Ich habe versucht ihn sanft auf Touren zu bringen und auch das Pedal mal komplett durchgetreten. Nix. 1,2,3 Gang... da kam nicht mehr. Gefühlsmäßig die Beschleunigung einer Schildkröte. Ich könnte jetzt fragen ob das normal ist... aber da es eine subjektive Sache ist... frage ich lieber woran es liegen kann das da keine Leistung / Beschleunigung kommt.

    Um mal einen Vergleich zu bekommen... der Koleos soll in 9,9 Sekunden von 0 auf 100km kommen. Mein aktuelles Auto (BMW 318i) in 9,3 Sekunden. Also nicht mal eine Sekunde unterschied. Damit sollte der Koleos nur kaum merklich weniger Schub bringen. Und das war es bei weitem nicht.

    Danke schon mal und beste Grüße
    Gordon