Antriebswelle links defekt

  • Hallo


    Und schon wieder hat sich eine Baustelle am Koleos aufgemacht.

    Vor einem Jahr habe ich ja die Manschette innen an Beiden Antriebswellen vorne ersetzt. Rechts die Welle hat dann ja nach ein paar Monaten die Grätsche gemacht.

    Jetzt ist die Linke dran, beim Beschleunigen vor allen in Linkskurven vibriert es in der Lenkung, das selbe kam letztes Jahr von Rechts.

    Die Welle hat auch Spiel, wird also beim Antreiben nach außen gedrückt und es entsteht eine Unwucht.

    Habe jetzt eine komplette Welle bestellt, kostet 92,-€ , dann kommt noch 2 Dosen Getriebeöl dabei.


    Allmählich geht mir das Auto auf den Senkel, muss denn alles auf einmal kaputt gehen? :cursing:


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Zitat

    Allmählich geht mir das Auto auf den Senkel, muss denn alles auf einmal kaputt gehen? :cursing:

    Trag´s mit Fassung - es könnte schlimmer kommen :)

    Du hast wenigstens das Knox how und die Erfahrung, das Ganze relativ schnell und günstig zu reparieren.

    Viele Andere haben das nicht :(

    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo,


    heute habe ich dann mal die linke Antriebswelle gewechselt. Fing schon ganz mies an, die Mutter auf der Welle wird ja eigentlich nur mit 120 Nm angezogen und mit einem Splint gesichert, doch die war so fest, dass weder der Schlagschrauber noch erhitzen noch eine Verlängerung mit einem 1 Meter langen Rohr was gebracht haben.


    Blieb nur noch der Griff zu Flex, die Mutter komplett aufgeflext, dann ging sie los.

    IMG_20230927_135906507_MFNR.jpg


    Da muss man halt rigoros sein. :thumbup:


    Dann den Bremssattel ab, am Querlenker unten die Sicherungsschraube raus und das Gelenk unten aus dem Federbein raus, dann die Welle mit leichten Schlägen aus der Radnabe lösen, die hat ja ordentlich Rost angesetzt in der Verzahnung.

    Das Federbein zur Seite ziehen, die Welle ganz raus ziehen und das Federbein nach rechts wegdrücken und dort fixieren.


    Im Gegensatz zur rechten Welle hat die linke Welle einen Sicherungsring auf der Getriebeseite, eigentlich braucht man da ein Spezialwerkzeug, mit dem die Welle aus dem Getriebe gehebelt wird.

    Das hat man natürlich nicht, also muss man zu einem Trick greifen, das innere Gelenk der Welle kann man ja in Längsrichtung verschieben. Also schiebt man das ganz Richtung Getriebe, dann zieht man ruckartig am vorderen Gelenk, so nutzt man das Gewicht der Welle um mit der Schwungmasse genug Kraft zu erzeugen, um die Welle aus dem Getriebe zu lösen.

    Bitte vorher unter das Getriebe einen Behälter stellen um das Getriebeöl aufzufangen, am besten hat man vorher auch die Motorverkleidung unten ausgebaut.



    Bei der alten Welle ist das innere Gelenk total ausgeschlagen:


    https://1drv.ms/v/s!AoCXcaDQ2g3YhusEMKsXX2Yh0V-sng


    Die neue Welle muss man auch mit Schwung wieder ins Getriebe einbauen, denn der Sicherungsring muss ja wieder einrasten.


    Alles wieder zusammenbauen und das Getriebeöl wieder auffüllen, ich habe es diesmal mit einer elektrischen Ölpumpe eingefüllt, geht sehr viel einfacher.


    Bei der Probefahrt hat man direkt gemerkt, dass das Schlagen und viebrieren in der Lenkung weg war.

    Hoffen wir mal, dass jetzt ein wenig Ruhe mit den Reparaturen einkehrt, die Bremsbeläge halten noch bis zum Frühjahr.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,


    anbei ein Bilder einer der Lager des inneren Gelenks. Der markierte Bolzen ist bei allen drei Lagern auf dem Sternhalter der Welle ausgeschlagen.


    IMG_20230927_232749918_MFNR~2.jpg


    Das Spiel sieht man mit bloßen Auge.

    Die Manschette war im übrigen immer noch dicht, der Schaden hat sich somit vorher gebildet oder es ist einfach Verschleiß nach 177.000 km.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Mein Beileid, sind wohl alle so ähnliche Krankheiten mal wieder. Ich habe aber bisher nur die rechte Antriebswelle ersetzen müssen (bei knapp 195tkm damals). Beim Automatikgetriebe (AJ8) wäre das wohl sogar ohne Öl ablassen gegangen. Hab aber die Gelegenheit trotzdem mal genutzt um da mal einen Teil von zu ersetzen (bleibt ja noch sehr viel drin, v.A. auch im Wandler und ohne Spülen ist da wohl nix). Hoffe dass meine Linke nochmal 200tkm hält. :P

    Renault Koleos Bj. 2010 150 PS dci 4x4 Automatik Bose Edition (~200,000km)

  • Hoffe dass meine Linke nochmal 200tkm hält.

    Hallo,


    die gehen ja eigentlich auch nur kaputt, wenn die Achsmanschette gerissen ist und Wasser in das Gelenk kommt. Normalerweise gehen auf der Getriebeseite nur ganz selten Manschetten kaputt, da sie ja nicht so extrem verformt werden.

    Komischerweise haben wir hier aber schon öfters gehört, dass die beim Koleos kaputt gehen, nur ist es ja meist ein Zufall, das man das sieht oder es fällt halt dem TÜV auf.


    Also schau regelmäßig danach und die kann nochmals 200tkm halten. :thumbup:


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Guten Morgen, Linke Antriebswelle ist ausgeschlagen und die Lenkung zittert ab ca. 60 km/h. Habe bereits die rechts

    die Antriebswelle gewechselt und dabei festgestellt, daß es 2 verschiedenen Verzahnungen gibt. Habe daher nur das

    äußere Gelenk ausgetauscht. Mußte jedoch das Lager knacken und den Lagersitz aufflexen. War nicht möglich es

    über den Sicherungsring zu ziehen.

    Wer kann mir sagen welche Teilenummer die linke Welle für eine BOSE EDDITION Baujahr 3/2012 hat und/oder

    wie die Verzahnung ist.

    Danke-

  • Guten Morgen,


    es gibt Wellen für den Frontantrieb und denn Allrad, zudem wird unterschieden zwischen Automatikgetriebe und Schaltgetriebe, ob es noch einen Unterschied bei der Motorausführung gibt, kann ich nicht sagen. Da wirst Du beim ersten Mal wohl die falsche Welle bestellt haben, denn es gibt innerhalb der passenden Konfiguration keine zwei Ausführungen mit einer unterschiedlichen Verzahnung.


    Also einfach alle Angaben oben bei der Bestellung beachten, die Angabe BOSE Edition ist da auf jeden Fall zu wenig.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo, ein Tipp ohne Garantie .

    Als ich für meinen letzten Wagen Teile gesucht habe , hatte ich das selbe Problem. Da war die Typschlüssel Nummer bei mehreren Fahrzeugen des Herstellers die selbe. Unmöglich da die richtigen Teile zu finden.

    Ich habe dann den Kundenservice von Moto Integrator angerufen.

    Der war echt gut. Hat mir die passenden Teile über meine Fahrgestellnummer rausgesucht.

    ( Nein, ich kriege da keine Prozente )

    Auf diese Art hatte ich die richtigen Teile Nummern.

    Ich habe es da auch bestellt, aber mit der richtigen Nummer kannst du die Preise auch noch vergleichen.


    Gruß Carsten


    Gruß Carsten

    Koleos 4x4 , 2.0 DCI / 173 PS / BJ 08.2012 / Night &Day Panorama Dach / Leder / AHK / BOSE Sound.

    Schwarz.

  • Zitat

    Als ich für meinen letzten Wagen Teile gesucht habe , hatte ich das selbe Problem. Da war die Typschlüssel Nummer bei mehreren Fahrzeugen des Herstellers die selbe. Unmöglich da die richtigen Teile zu finden.

    Das ist mittlerweile bei Allen so...

    Zum Beispiel Bremsscheiben, die trotz KBA-Nummer oder manuelle Fahrzeugeingabe unterschiedliche Größen haben...

    Ohne Anrufen geht da nix mehr :(

    Das war früher anders...

    Ich frag mich nur warum???

    Die könnten sich das Leben doch echt einfach machen...


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu