Beiträge von Armin767

Hallo,

es ist traurig, wenn politische Gründe dazu führen, dass es bei neueren Baujahren nicht mehr erlaubt wird, darauf hinzuweisen, dass der Partikelfilter eine längere Fahrstrecke für eine Reinigung braucht.

Wobei noch viel mehr Feinstaubpartikel in die Umwelt gelangen, wenn der Filter nur unzureichend gereinigt werden.

Auf der anderen Seite müssten die Hersteller doch explizit darauf hinweisen, dass ein Diesel eben nicht mehr für Kurzstrecken gebaut ist und dass man daher beim Kauf die eigenen zu erwartenden Fahrzyklen als Maßstab nehmen muss, ob ein Diesel entsprechend eingesetzt werden kann.

Auch darf es nicht nötig sein, diese Bedingungen durch den Einsatz von Premium Diesel zu erreichen, der herkömmliche Diesel sollte als Grundlage gelten.

Ich fahre im Moment auch oft nur Kurzstrecken mit meinem Diesel, aber ein bis zwei Mal im Monat wird er einfach mal 50 - 80 km am Stück bewegt, bis er eine vollständige Regeneration durchlaufen hat. Ist garantiert billiger als irgendwann den Partikelfilter vorzeitig auszutauschen.

Gruß Armin

Hallo,

im Werkstatthandbuch ist nichts zu finden, ich würde aber mal davon ausgehen, das die komplette Mittelkonsole mit Radio, Bedieneinheit Lüftung, usw. raus muss um an den kompletten Lüftungskasten zu kommen. Denn den muss man ausbauen um an den Motor zu kommen. Das ist eine aufwendige Sache und muss mit 2 Monteuren gemacht werden.

Daher der hohe Preis im Kostenvoranschlag!

Gruß Armin

Hallo Armin,

da lag ich mit meiner Vermutung Unwucht in der Kardanwelle doch gar nicht so daneben.

Das die Kardanwelle immer mit angetrieben wird, ist bei den meisten Allradfahrzeugen so, so verteilt man das Gewicht besser und es vereinfacht den Getriebebau.

Und wenn die Kardanwelle sich nicht mitdrehen würde, wäre die Kardanwelle noch viel schneller fest.

Der Vorgänger meines Koleos, ein Opel Insignia 4x4, den ich genau 2 Wochen hatte, hatte ein massives Problem mit der Haldex-Kupplung. Das Differenzialgetiebe besteht dabei aus zwei Teilen, der Haldex-Kupplung mit einer Lamellen Kupplung, gefüllt mit einer Flüssigkeit, die sich bei Wärme ausdehnt und damit die Lamellen verbindet. Ist beim Koleos ebenfalls so aufgebaut.

Der zweite Teil ist ein Differenzialgetiebe, das die Verteilung der Kraft regelt, die von der Haldex-Kupplung kommt und die unterschiedlichen Drehzahlen der Innen- und Außenräder ausgleicht.

Schaltet man auf 2WD, wird der Abstand der Lamellen vergrößert und es gibt dann keinen Kraftschluss auf die Hinterachse.

Beim Opel wurde leider aufgrund der ungewöhnlichen Anordnung der Dichtring zwischen Haldex-Kupplung und Differenzialgetiebe so belastet, dass er irgendwann nach 40-60.000 km undicht wurde und das Haldexöl ins Differenzialgetiebe gelangen konnte. Das hat dann zu massiven Problemen geführt bis hin zu blockierenden Hinterachsen.

Im Endeffekt heißt das einmal neues Differenzialgetiebe, kostet 1800 Euro und das wollte der Händler damals mit fragwürdigen Reparaturen umgehen und so konnte ich die Rücknahme erzwingen.

Die Gelenke der Kardanwelle werden normalerweise bei der Inspektion geschmiert, einfach mit Reiniger sauber machen und Fettspray drauf.

Bei meinem Tiguan war im Übrigen die Kardanwelle auch hinüber, da war es aber das Lager in der Mitte. Kosten bei VW 1500 Euro, als Austauschwelle 500 Euro, also bist Du noch günstig weggekommen.

Da Du, Armin schon von festen Sensoren der Scheinwerfer Einstellungen berichtet hast, von Rost zerfressenen Schutzblechen der Bremsanlage usw. würde ich Dir mal raten, vor und nach dem Winter alle Gelenke des Fahrwerk, Motor und Getriebeaufhängung und sonstige beweglichen Teilen mit WD 40 zu reinigen und dann mit Fettspray einzusprühen.

In meiner Lehrzeit haben wir das damals auch noch bei Blattfedern gemacht, damit die nach dem Winter kein unlösbares Paket gebildet haben.

Gruß Armin

Hallo,

so ein Meister hätte mir begegnen sollen. Bei mir hätte er mich nicht wegen Majestät Beleidigung als Kunde vom Platz geschickt, denn ich hätte im seine persönliche Unfähigkeit schon vorher an den Kopf geworfen und die fachliche Kompetenz abgesprochen. und natürlich den Auftrag wegen Unfähigkeit entzogen. Wer etwas 40 zig Jahre falsch macht, macht es deswegen ja nicht besser. Bei ihm handelt es sich um einen Teiletauscher und nicht um einen Fachmann, der die Ursache wirklich ergründen will. Mann tauscht ein Teil, wo man vermutet, dass es die Ursache ist und wenn es hinterher noch da ist, wechselt man das Nächste. Bezahlen tut doch der Kunde und der ist nun Mal der Dumme.

Ich würde jedenfalls überprüfen, ob noch alle Auswuchtungsgewichte an den Antriebswellen und Kardanwelle vorhanden sind, zudem ob alle Motor- und Getriebeaufhängung noch in Ordnung sind, den die kippen ja ebenfalls beim Bremsen mit der Betriebsbremse sowie auch mit der Motorbremse.

Bin mal gespannt, wie Du die Ursache gefunden hast und welche Meinung heute Deine Frau über den Meister hat?

Gruß Armin

Schlauch ist in Deutschland nicht lieferbar, es gibt Bestände in Frankreich mit unklarer Lieferzeit.

Hallo,

das ist keine gute Werbung für Renault, wenn dass früher bei den Japanern passiert wäre, hätten die keinen Fuß auf dem umkämpften Automarkt setzen können.

Wenn das Teil im Ersatzteillager in Deutschland nicht vorrätig ist, sollte es in zwei Tagen vom Werk per Express da sein.

Wobei das Werk dann wohl in Korea ist und das ist wohl der Haken.

Gruß Armin

Hallo,

normalerweise regeneriert der Partikelfilter ja automatisch, dafür braucht das Fahrzeug aber eine gewisse Betriebstemperatur und dann natürlich eine ca. 20 - 30 min Fase für das Ausbrennen.

Wenn Du immer nur Kurzstrecke fährst, bricht er den Vorgang jedes Mal ab, bis die Anzeige Abgassystem prüfen kommt. Sinniger wäre ja erst mal eine Meldung, eine längere Strecke zu fahren um den Filter auszubrennen.

Eine Kontrollleuchte dafür gibt es keine, wenn man genau drauf achtet, ist die Leerlaufdrehzahl höher und der Verbrauch steigt merkbar an.

Gruß

Armin

Hallo,

ich habe es gelesen und bin zu der Erklärung gekommen, dass die falsch gewählte Größe eines Stromdiebes bestimmt die Ursache für den Wackelkontakt war. Wenn ich einen 1 mm Kabeldurchmesser habe, kann man kein 1,5 mm Stromdieb verwenden.

Löten von Kabeln im Kfz Bereich wird nicht empfohlen, da es wegen den Vibrationen zu Brüchen an der Lötstelle kommen kann.

Wenn man die Kabel durchtrennt und die Anschlüsse für das Steuergerät für die Anhängerkupplung dazwischen klemmt, kann das Steuergerät des Koleos das auch als Fehler interpretieren.

Aufgrund dieser Tatsache ist es eben heute nicht mehr zu empfehlen, eine Universal Anhängerkupplung zu verwenden, sondern eine Fahrzeugspezifische.

Da sind die Komponenten auf die Zusammenarbeit mit den Bordsteuergeräten angepasst und man hat später nicht so Probleme, wie Du es 2019 hattest.

Gruß

Armin

Hallo Armin,

dann würde ich aber ebenfalls nicht die Kabel durchschneiden, schon mal was von Stromdieben gehört?

pasted-from-clipboard.png

Damit hast du kein Kabel durchgeschnitten und es ist alles direkt isoliert.

Haben wir früher immer für das Anklemmen von Radios benutzt, als es noch keine werkseitige Vorbereitung und genormte Stecker gab. :thumbsup:

Oh Mann, ist das lange her ! ;(

Gruß Armin