Beiträge von Armin767

    Hallo,


    Dumbo, der Abstand der Regeneration hängt auch davon ab, ob man viele Kurzstrecken oder oft nur auf der Autobahn fährt.

    In der Regel regeneriert ein Auto so etwa alle 800 km, der Wagen errechnet das anhand der Druckunterschiede im Partikelfilter, die Asche wiegen geht ja schlecht.

    Im Kaltbetrieb entsteht mehr Asche als bei konstanter Drehzahl auf der Autobahn, so kann eine Regeneration auch mal nach 300 km anfallen.

    Fährt man nur Kurzstrecke, wird die Regeneration nie komplett durchgeführt, die Abstände werden immer kürzer und irgendwann kommt man in ein Druckverhältnis, wo sich das Steuergerät dann meldet, dann ist eine Zwangsregeneration fällig.

    Renault hat leider kein System, das empfiehlt, jetzt mal eine längere Strecke zu fahren um den Partikelfilter freizubrennen.


    Bezüglich dem Ruckeln kann es sich auch um Ablagerungen auf den Turboradschaufeln oder an den Injektoren handeln.

    Skifan schreibt ja hier oft, dass er Diesel plus fährt, das kann solche Ablagerungen verhindern, ob man sie auch damit entfernen kann, ist fraglich.

    Auch Luft oder Wasser im Einspritzsystem kann so etwas verursachen, sollte aber eigentlich heute nicht mehr vorkommen.


    Gruß Armin

    Hallo,


    da das Phänomen nur ab und zu auftritt, dürfte Cheesy mit seiner Vermutung recht haben.

    Beim Ausbrennen der Asche im Filter werden die Grundeinstellungen etwas verändert um die Verbrennung zu begünstigen. Da der Vorgang ja im Abgas-Strang von Statten geht, hat das sicherlich Auswirkungen auf den Turbolader, der ja von den Abgasen angetrieben wird. Beim Verbrennen der Asche entstehen ja Gase die die Abgase etwas stauen, das spürt man dann vor allem beim Einsatz-Punkt des Turboladers.


    Gruß Armin

    Hallo Dumbo

    als wir beim letzten Mal da waren, gab es in einem Lokal nur noch Glühwein aus Weißwein..... War nicht ganz so unser Geschmack. Aber der Markt ist immer sehr schön wegen den internationalen Ständen.

    Nur dieses Jahr werden wir uns wegen COVID noch nicht in so ein Getümmel stürzen.

    Dieses Jahr geht es nach Schlitz bei Fulda.....

    Dann doch lieber im Mai mit der Seilbahn zum Niederwalddenkmal und zu Fuß wieder runter durch die Weinberge.

    Da hat man Abends auch entsprechenden Hunger..... ^^

    Was nützen einem 8 Billiglautsprecher und der fehlende Verstärker? Wenn ich in der Klasse mithalten will, kann ich doch solche Sachen nicht rausnehmen.

    Aber vielleicht hat Renault zu wenig bestellt bei Bose, dass sich dort die Produktion nicht mehr gelohnt hat?

    Hallo,


    in Deine Gegend fahren wir meistens nur zum Weihnachtsmarkt in Rüdesheim oder zum Campen, dann aber auf der anderen Rheinseite in Guldental.

    :thumbsup: :)

    Hallo,


    warum sollte man die Batterie anlernen? Der Koleos besitzt kein Strommanagement und somit muss ich auch keinem Steuergeräte die neuen Werte mitteilen.

    Wobei mein Tiguan ein Strommanagement hatte und trotzdem konnte man die Batterie einfach tauschen, sofern die Ah- und Ampere Werte in etwa gleich sind.

    Überlege mal, wenn die Batterie leer ist und man sie aufläd, ist es im Prinzip doch fast das selbe als ob ich sie durch eine Neue ersetze.


    Gruß Armin


    P.S. Bei meinem Koleos ist dieses Herbst auch noch eine neue Batterie fällig, letzten Winter hat er beim Starten jedesmal den Bordcomputer resetet, ein klares Zeichen für eine schwächelnte Batterie.

    Hallo Dumbo,


    unter dem Link findest Du doch die Betriebsanleitung für Deinen Koleos.... :thumbsup:


    Nur wenn ich dort die Beschreibung für die Bedienung lese, würde kein Unterschied des Stufenschalters bei Autos mit oder ohne Regensensor bestehen.

    Genau das stimmt nicht, wenn man den Stufenschalter verändert, setzt der Scheibenwischer früher ein und schaltet auch früher auf Dauerbetrieb um.

    Der hintere Wischer wicht aber normalerweise nur, wenn es regnet und man den Rückwärtsgang einlegt. Wenn es beim Ausschalten des Koleos geregnet hat war es noch im Speicher.

    Die Funktion deaktiviert man, wenn man die Automatik ausschaltet, aber warum sollte man diese nützliche Ergänzung deaktivieren?


    Gruß Armin

    Hallo,


    das mag auf den Koleos 2 zutreffen, beim Koleos 1 erkenne ich das nicht unbedingt. Nur wenn es stark regnet und es dadurch dunkler wird, schalten die sich ein, nicht aber wenn es noch relativ hell ist.

    Die Lichtautomatik ist ja auch nicht mit der Anhängerkupplung verknüpft, beim Tiguan gingen die Scheinwerfer im Anhängerbetrieb ebenfalls automatisch an, da die Anhängerkupplung werksseitig verbaut wurde.

    Das einzige was noch mit dem Licht verknüpft ist, ist das Navi, das schaltet bei eingeschalteten Licht auf Nachtansicht um.


    Gruß Armin

    Hallo,


    manuelle Bedienung muss man ja zum Beispiel nutzen, wenn man die Nebelscheinwerfer einschalten will, die Automatik die Scheinwerfer aber tagsüber nicht einschaltet, weil es angeblich hell genug ist.


    Und auch auf der Autobahn gehen die Scheinwerfer ja nicht von alleine an, beim Tiguan gingen die an, wenn man länger als 1 Minute über 100 km/h gefahren ist.


    Gruß Armin