Beiträge von Armin767

    wir keine diff Sperre

    Hallo,


    stimmt das wirklich, der Koleos 1 hat noch eine Differentialsperre?

    Ist wirklich etwas, was den Koleos von vielen SUV noch unterscheidet.

    Beim Böschungswinkel muss ich der recht geben, den hat man auf Kosten der Optik erheblich verschlechtert.

    Mein ehemaliger Tiguan z.B. war ein Track&Field, der hatte eine komplett andere Schnauze wie die Stadtausführung.

    Dadurch hatte er eine Zulassung als Geländewagen was widerum 500 kg mehr Anhängelast ausmachte.

    Renault ist aber direkt davon ausgegangen, nie große Stückzahlen zu bauen, da lohnt sich so etwas natürlich nicht.


    Gruß Armin

    Besteht denn wenigstens Hoffnung, dass Du dem Forum erhalten bleibst?

    Nein, werde ich definitiv nicht, nachdem ich hier mitbekommen habe, dass das Forum immer mehr von einigen Wenigen (oder auch nur einem) dazu missbraucht wird, sich hier zu profilieren.

    In anderen Foren wäre derjenige schon längst gesperrt worden!


    Gruß Armin

    Als erstes, was interessiert mich als Neuwagenkäufer (aktuell Leasing) in 5 Jahren der Gebrauchtwagenkäufer? Null.

    Hallo,


    ich habe mit meinem Beitrag ja klar auf die Hinweise von @helihasi550 geantwortet, fachbezogen.

    Ab dem zweiten Tag ist jeder Wagen ein Gebrauchtwagen, so mal in den Raum gestellt.

    Nur die Aussage von Skifan ist mehr als arrogant, sie ist verletzen, zumal er hinterher noch mit dem Hinweis auf die vielen Gebrauchtwagenfahrer im Kadjar Forum kommt.


    In der heutigen Zeit ist Autofahren sehr teuer geworden und die Werkstätten kassieren auch alle gerne mit.

    Da ist es ja sinnvoll, sich in entsprechenden Foren auszutauschen, damit man dann mit konkreten Angaben in eine Werkstatt kommt, was kaputt ist und nicht ein Freibrief zum Gelddrucken.


    Die CVT Getriebe sind halt anfällig wenn sie nicht gut geschmiert werden, zudem übernimmt das Öl ja auch hydraulische Aufgaben, da ist es natürlich sinnvoll, zu überlegen, wann man das Öl wechseln sollte.

    Auch wenn die mechanische Bearbeitung von Zahnrädern wesentlich genauer ist wie früher, ensteht trotzdem noch Abrieb, da ja alle gelagerten Bauteile Spiel haben, damit sie auch locker laufen.

    Beim CVT gibt es ja auch noch einen Ölkühler, der Schlauch davon ist bei Skifan ja zu Schaden gekommen.

    Also ist das Öl auch thermischen Belastungen ausgesetzt was zu einer Zersetzung führen kann, entgegen dem Motoröl füllt aber niemand etwas während der Betriebszeit nach, so dass man eine dauerhafte Absenkung der Qualität voraussetzen kann.

    Der Einwand mit dem Umweltschutz ist absoluter Blödsinn, je länger man wartet, desto mehr ist das Öl belastet und kann nicht mehr recycelt werden. Viele günstige Motoröle für ältere Motoren werden daraus gefertigt.

    Auch erhöhe ich ja mit dem Wechsel den möglichen Nutzungsrahmen eines Wagens und verkleinere damit den ökologischen Fußabdruck.

    Und der Fußabdruck eines Koleos ist gewaltig, wenn man in einer Stadt wohnt und eigentlich ein Kleinwagen ausreichend wäre, man aber zum privaten Vergnügen einen großen SUV fährt, sollte man das Wort Umweltschutz besser nicht in den Mund nehmen.


    Und wenn manche glauben, dass Forum hier ist nur zum Austausch gedacht, welche Farbe beim Neuwagen nicht mehr angeboten wird oder Glauben, ihr Wagen würde als Statussymbol an Wert verlieren, weil das Getriebe getauscht werden muss, dann läuft hier wirklich was schief.

    Denn den späteren Käufer wird es erfreuen, wenn er in den Fahrzeugunterlagen lesen kann, dass das CVT Getriebe getauscht wurde. Denn dann ist es ja nicht so alt wie der Rest des Wagens.


    Ich persönlich würde nach 30.000 km das erste Mal das Getriebeöl beim CVT Getriebe tauschen lassen, danach alle 50.000 km, es sei denn ihr nutzt den Koleos als Zugwagen. Dann würde ich den ersten Wechsel schon nach 15.000 km machen und dann immer nach 30.000 km.


    Gruß Armin

    Hallo,

    wer spricht von aufgeben.

    Den Fehler werde ich schon beseitigt bekommen, ist halt nur nervig.

    Nur habe ich keinen Bock, regelmäßig an meinen Autos rumschrauben zu müssen. Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand, er muss funktionieren.

    Irgendwann häufen sich die Fehler, da Verschleißteile kaputt gehen, okay, kann passieren.

    Aber ich bin leider nicht mehr gesund, musste in Rente gehen und das Schrauben am Auto fällt mir immer schwerer, da ich mittlerweile 7 Bandscheibenvorfälle habe.

    Durch die Verrentung fehlt natürlich auch Einkommen, daher ist der Betrieb eines Autos ein Kostenfaktor.

    Werden die Reparaturen zu teuer, muss er ersetzt werden, bevor er gar nichts mehr wert ist.

    Ich möchte daher ein Auto das zuverlässig ist, ein Exote wie der Koleos hat den Nachteil, das Ersatzteile schlechter zu bekommen sind und sie sind teurer.

    Ich suche auch nicht nach einem neueren Wagen, da kann ich ja gar nichts mehr selbst machen, angepeilt ist ein Baujahr von 2009 - 2012. Danach findet man auch kaum noch Wandlergetriebe, nur noch DSG und ähnlichen Scheiß, der im Anhängerbetrieb schnell kaputt geht.


    Unser Zweitwagen, ein Chevrolet Aveo rebelliert auch, so wie es aussieht, Steuergerät defekt. Nur ist es ein Aveo mit russischen Wurzeln und ein Steuergerät im Moment eben nicht verfügbar. Also wird der Fehler regelmäßig gelöscht, meine Frau hat die entsprechende App auf dem Handy. Muss er zum TÜV, ist er erledigt !



    Gruß Armin

    Hallo,


    der Begriff Wartungsfrei hat heute eine andere Bedeutung als früher.

    Bei einem Automatikgetriebe sollte man immer regelmäßig das Getriebeöl wechseln, es entsteht doch Abtrieb und der bleibt im Öl. Die Getriebeölhersteller geben ja sogar bei einem Schaltgetriebe Wechselintervalle von 50.000 km an.

    Da heutzutage 200.000 km als Ende eines Autos von den Herstellern angesehen wird, kann man den Leuten doch verkaufen, ohne Wartung bestimmter Teile zu fahren, mit etwas Glück halten sie solange durch.

    Die meisten Automatik Getriebe haben sogar einen Ölfilter, auch der ist irgendwann voll.

    Bei Wandlergetriebe bemerkt man nach dem Wechsel sogar eine deutliche Verbesserung der Abläufe, warum wohl?


    Früher war z.B. an der Ölablassschraube ein Magnet, da konnte man beim Wechsel des Öls erkennen, ob etwas mit den Lagern oder z.B. Ölpumpe nicht stimmt.

    Heute will man das nicht mehr, man will in ein paar Jahren ja das nächste Auto verkaufen.

    Früher prämierte Mercedes Taxis, die die 1.000.000 km Marke geschafft haben, das schafft heute kein Motor mehr.


    Gruß Armin

    Hallo @helihasi550 ,


    Es gibt sogar passende Reparatursätze:


    Kabelreparatursatz, Glühkerze SENCOM 10006
    Kabelreparatursatz, Glühkerze SENCOM 10006 - u.a. für Alfa Romeo, Audi, BMW. ✓ gratis Rückversand ✓ Beste Preise ✓ Über 1 Mio. Ersatzteile ▷ Jetzt…
    m.motointegrator.de


    Die passen auch beim Koleos, sie werden angeboten, weil es ein Problem vieler Marken ist.

    Das Kabel bricht sicherlich nicht in einem der Kabelstränge, dort wird es ja gestützt.


    Gruß Armin

    Hallo @helihasi550,


    warum Kompression prüfen oder Injektoren ausbauen und prüfen, der Koleos läuft normal.

    Die Kabel an den Glühkerzen sind überall mit Kabelbinder fest, da zwischen bewegen sie sich durch die Vibrationen des Motors hin und her.

    Diese Vibrationen sind schlimmer wie einfaches hin und her wackeln, man erhält bei vielen Dieselmodelle die Kabelstränge zu den Glühkerzen sogar als Ersatz, weil es eben oft vorkommt.

    Auch sind die Stecker ja nur auf die Stifte geklemmt, hier kann durch die Vibrationen die Spannung der Klemmung nachlassen und ein Wackelkontakt entsteht.

    Selbst bei meinem Rasenmäher musste ich schon den Kerzenstecker ersetzen, weil er nicht mehr fest genug klemmte.


    Gruß Armin

    Hallo Dumbo ,


    bei der Erstellung meiner Signatur ging ich noch davon aus, dass erstens der Dieselpreis in einem vernünftigen Verhältnis zum Benzinpreis bleibt. Zudem muss man heute einen Diesel als Langstreckenfahrzeug unterhalten, die Hersteller sehen keinen Betrieb in Form von Kurzstrecken vor.

    Es wäre ein leichtes gewesen, einen Schalter für eine Zwangsregeneration einzubauen, unser alter Stabler auf meiner früheren Arbeit wurde jedesmal so freigebrannt.

    Nur stelle sich mal einer vor, in der Stadt stellt einer seinen Diesel draußen hin und der brennt den Partikelfilter frei, was das für einen Dreck gibt. Dann doch lieber auf der Autobahn bei Tempo 130 km/h, da fällt das nicht so auf.

    Echt scheinheilig diese Verfahrensweise. :cursing:

    Aufgrund des Downsizing in der Automobilindustrie haben zudem Benziner einen höheren Drehmoment, so dass auch ein Benziner einen Wohnwagen anständig ziehen kann, mit einem Wandlergetriebe auch kein Problem an großen Steigungen, da die Kraftübertragung nicht über eine Schleifkupplung geht.

    Wenn ich einen Wagen kaufe, beschäftige ich mich ausgiebig mit der Technik, weil ich ja vieles selbst reparieren will.

    Das genau möchte die Autoindustrie heute aber nicht mehr, alles so erschweren, damit selbst freie Werkstätten keine Chance mehr haben. Daher weiß ich soviel über den Koleos und helfe gerne, wenn es möglich ist.

    Und im übrigen habe ich noch nie ein Auto gefahren, bis nichts mehr rund ging.... Sobald sich Reparaturen häuften, habe ich die Autos verkauft. Eine Opel Astra C z.B. nach 8 Monaten, einen Honda Accord nach einem Jahr.

    Auf der anderen Seite habe ich zwei Toyota Carina und einen Avensis über Jahre gefahren, weil nichts kaputt ging.

    Solche Autos findet man heute nicht mehr.


    Ob ich hier im Forum bleibe, weiß ich noch nicht, das Interesse am Koleos wird bei mir ja schnell nachlassen.

    Er ist ein tolles Auto, doch für uns leider nicht mehr das Fahrzeug, dass zu unsern Anforderungen passt.


    Gruß Armin

    Hallo @helihasi550 ,


    die Glühstifte sind ja neu, der Fehlercode P0380 Stromkreis A Glühkerzen, ist ja sehr verbreitet. Gründe sind defektes Glühsteuergerät, was ja auch gemäß Fehlercode P0670 angezeigt wurde und daher auch von mir ersetzt.

    Weitere Gründe fehlende Stromversorgung am Glühsteuergerät, Strom liegt aber dauerhaft an und halt Kabelbruch oder Wackelkontakt an einer Steckverbindung. Laut dem Stromleitplan geht zu jeder Glühkerze eine separate Leitung, die geht aber nicht direkt vom Glühsteuergerät zu den Glühkerzen, sondern geht in einen megadicken Kabelstrang über, der zum Hauptsteuergerät geht. Erst am Zylinderkopf teilt sich dieser Strang und man kommt an die Leitungen.


    Möchte man nun messen, ob Strom an den Glühkerzen ankommt, müsste man manuell über ein Diagnoseprogramm das Glühsteuergerät aktivieren.

    Bis dato habe ich für Renault aber nur Lesegeräte für Fehler auszulesen und zu löschen. Der OBD Adapter, den ich habe, ist ein ELM 327 und dürfte mit Ddt4all kompatibel sein, daher habe ich die Software jetzt auf meinem Laptop, auf dem schon Diagnoseprogramme für sämtliche Autos des VW Konzern drauf sind und auch für Peugeot/Citroen.

    Nur bei Ddt4all kann man sehr schnell auch mal das Steuergerät zerschießen, daher muss ich mich erst noch ein wenig in die Bedienung einarbeiten.

    Beim VW Programm gibt es etliche Foren-Tipps, habe damals bei meinem Tiguan das Kurvenlicht freigeschaltet, die Standheizung resetet, die elektrische Bremse in die Wartungsposition gefahren, die Unterdruckdose des Turboladers exakt eingestellt und bei einem Phateon das Fahrwerk neu justiert.

    Beim Ddt4all findet man für den Koleos 1 nichts, ich habe bis dato nur gefunden, wie ich eine Zwangsregeneration starten kann. Nicht aber etwas über die Glühanlage.


    Alternativ misst man halt die Kabel ab Zylinderkopf durch und findet vielleicht einen Wackler oder Kabelbruch.

    Die viele Elektronik heute im Auto macht es Bastler schwer, auch wenn sie wie ich sogar mal Kfz Mechaniker gelernt haben.

    Ohne die Diagnoseprogramme steht man vor etlichen möglichen Fehlern.

    Und sind wir mal ehrlich, die heutigen Fachleute im Kfz Gewerbe tauschen dann nach und nach alle in Frage kommenden Teile, weil es fast unmöglich ist, alles durch zumessen oder sie einfach zu Faul sind.

    Bezahlen darf das dann der Kunde....


    Ich habe im übrigen sämtliche Stromleitpläne des Koleos, auch die dazugehörige Software, daher kommen auch obige Bilder.



    Gruß Armin