Beiträge von Armin767

Hallo Dumbo,

das nenne ich mal gute Nachrichten, ist man von Dir ja fast nicht gewohnt. ;)

Und das, was Du berichtest, kann definitiv kein Premium Diesel bewirken, jedenfalls nicht in so kurzer Zeit.

Hoffen wir mal, dass der Effekt von längerer Dauer ist und sich die Investition damit auch lohnt.

Gruß Armin

Hallo,

heute habe ich den Querlenker rechts dann nochmals getauscht, in 40 Minuten war alles erledigt, habe jetzt ja Übung darin. :thumbsup:

Beim ausgebauten 5 Monate alten Querlenker hat das gesamte Traggelenk Spiel in der Passung, in der es sitzt, habe da Mal ein Video gemacht:

VID_20221102_170003.3gp
    3GP File
    1drv.ms

Ich hoffe mal, dass dem linken Querlenker nicht das selbe Schicksal droht.

Gruß Armin

Ich darf lt. Werk auch keine 17 Zoll drauf machen. 18 Zoll ist bei meinem wohl das "kleinste"...verstehe ich zwar auch nicht aber laut Eu Typengenehmigung ab 18 Zoll... ?(

Die haben wohl einen Vertrag mit Felgenhersteller geschlossen? Gerade im Winter ist es doch sinnvoll, dass die Reifenflanke höher ist, da es doch schon mal vorkommen kann, das man im wahrsten Sinne des Wortes gegen den Bordstein rutscht.

Dann sind Alufelgen schnell hinüber und die sind teurer als ein neuer Pneu. X/

Gruß Armin

Hallo,

aufgrund des Gutachten der CMS Felgen kann man ja zur Erkenntnis kommen, dass die Felgen ebenso auf einen Dacia Duster 1 und einem Koleos 1 oder 2 passen.

Im Umkehrschluss würde das doch bedeuten, dass auch die Stahlfelgen, die man für den Dacia Duster bekommen kann auch auf dem Koleos passen müssen.

Ich habe beim Kauf des Koleos 1 nämlich vergeblich nach passenden Stahlfelgen für die Winterreifen gesucht, ist mir persönlich im Winter lieber da sie doch wesentlich robuster sind.

Die Stahlfelgen für den Dacia Duster (fährt mein Sohn) sind 6,5 x 16 " Felgen, als Reifen muss man 215/65 R16 aufziehen, breiter ist normalerweise nicht erlaubt. Für die gleichgroßen Alufelgen darf man aber auch 225/65 Reifen aufziehen, die gibt es aber nur als Offroad Reifen mit M+S Kennung. Wobei in dem Gutachten von CMS 255/60 auf 7,5 " montiert werden, wobei eigentlich bei 235/60 Schluss ist.

Warum Renault keine Stahlfelgen für Winterreifen für den Koleos anbietet, ist sowieso rätselhaft.

Gruß Armin

RZG ist doch der neue Koleos... oder nicht...

Stimmt, passen auf beide Modelle.

Wenn ich mir das genauer anschaue, gibt es kaum Unterschiede zwischen einem Dacia Duster, einen uralten Primera oder auch dem Megan oder Laguna.

Im Übrigen müsste der Thread Ersteller die ABE doch in seinem Espace liegen haben, da es ja Pflicht ist, diese im Fahrzeug mitzuführen.

Es sei denn es ist eine ältere Ausgabe wo noch nicht alle Fahrzeugtypen eingetragen sind.

Also Asche auf mein Haupt, als ich meine Winterreifen gekauft habe, waren auf der ABE der RIAL Felgen nicht soviele Typen.....

Gruß Armin

Hallo zusammen,

5 Monate nach dem Wechsel der Querlenker ist das rechte Gelenk schon wieder hin :cursing:

Der Koleos fing plötzlich beim Anfahren an zu knacken, auch bei ganz langsamer Fahrt über Bordsteine ist es zu hören.

Habe dann heute einen neuen Querlenker bestellt, aber nicht mehr beim großen Autozubehör Online Handel, denn deren Garantie Bedienungen sind grauselig.

Bestellt habe ich jetzt da, wo ich schon viele Fahrwerksteile bestellt habe und noch nie Probleme hatte und das, obwohl die Preise extrem günstig sind.

IMG_20221028_183636.jpg

Der Querlenker hat sogar Kontakt zur Bremsscheibe, wenn man genau hinsieht, kann man die Riefe erkennen.

Gruß Armin

Hallo Cheesy ,

in dem von Dir eingestellten Gutachten ist der Renault Koleos 1 gemeint, es ist ja auch der alte T30 und T 31 Nissian X Trail gelistet.

Daher darf man die Felgen eben nicht ohne weiteres auf einem Koleos zwei fahren.....

Gruß Armin

Hallo,

Cheesy , das habe ich irgendwie überlesen, da steht aber auch nix von einer ABE.

In dem Fall ist es klar, steht der Koleos nicht in der Liste der geprüften Fahrzeuge der CMS Felgen gilt die ABE nicht für den Koleos.

Somit muss man eigentlich zum TÜV und die Felgen explizise in die Fahrzeugpapiere eintragen.

Sonst würde die Betriebserlaubnis erlöschen, aber wie gesagt, wer soll das feststellen, nicht mal der TÜV schaut bei der HU auf die ABE von Felgen?

Gruß Armin

Hallo,

so einfach wie das hier dargestellt ist, ist es dann doch nicht.

Es handelt sich doch hier um Renault Felgen, da bezweifle ich, dass da eine ABE Erklärung vorliegt.

In den ABE von Felgenherstellern sind explizise die einzelnen Fahrzeugtypen genannt und auch jeweilige Einschränkungen wie max. Reifenbreite, Zentrierringe, die eingesetzt werden müssen.

Bei den Felgen würde ich drauf achten, keinen breiteren Reifen drauf zu machen, als im Schein oder der Betriebsanleitung genannt sind.

Keiner käme auf die Idee zu prüfen ob die Felgen auch tatsächlich auf einen Koleos gehören.

Bei der ET würde ich nur drauf achten, dass genügend Platz zum Querlenker und Kotflügel ist, da würden breitere Reifen das ja noch negativ beeinflussen.

Gruß Armin

Lass mich raten - Es ist keine Corvette

Stimmt, ist aber eine Nummer größer als der Spark, ein Aveo. Der ist aber technisch nicht mehr gut drauf, laufend die Störungslampe an, vermutlich das Steuergerät. (Lambda Sonden schon alle getauscht, Zündspulenbrücke ersetzt, zusätzliches Massekabel verlegt) Und leider ist es ein Reimport aus Russland, diverse Teile unterscheiden sich von den Europäischen Versionen, die passen einfach nicht.

Ersatz bekomme ich nicht, die Teile gibt es nur in Russland.

Gruß Armin