Hallo Cool74 ,
bei beiden Problemen kann ich Dir helfen.
Das Problem mit der Anzeige HDC aus kommt von der Batterie, die gibt den Geist auf, beim Starten zieht der Anlasser soviel Energie, dass für einzelne Steuergeräte nicht genug übrig bleibt. Stellt sich auch der Kilometerzähler auf 0?
Dann ersetzt die Batterie und Ruhe ist! Einen passenden Thread habe ich hier schon einmal beantwortet mit dem Hinweis, welche Batterie passt.
Das Geräusch beim Luftfilter kommt vom Druckregler des Turboladers, der sitzt direkt Rechts daneben. Wegen dem Geräusch habe ich mir jetzt einen neuen Regler bestellt, weil ich nicht drauf warten wollte, bis der Regler die Krätsche macht.
Vielleicht macht das Teil die Geräusche auch nur wegen der Kälte, ich will da aber nichts riskieren.
Den Link zum Ersatzteil kann ich nicht einstellen, da der Lieferant hier zensiert ist.
Also hier ein Bild des Ersatzteil:
Screenshot_2022-12-13-21-59-15-931~2.jpeg
Normalerweise reicht es, wenn Du die Bestellnummer bei Google eingibst, dann dürftest Du es finden.
Kannst auch die OEM Nummer Deines Bauteils eingeben, da gibt es aber Preisspannen von 40 - 150 €.
Das Teil ist nur mit der Gummilasche an einer Blechnase befestigt, abziehen und unten drunter steht die Nummer. Die Schläuche bitte nicht vertauschen, am besten ein Foto von machen.
Gruß Armin