Beiträge von Armin767

    Hallo,


    Dumbo , auch bei einem PC ist irgendwann die kleine Batterie auf dem Motherboard, die das Bios mit der nötigen Energie versorgt, leer und dann muss man sie ersetzen. Die heutigen Steuergeräte haben so einen Stromverbrauch, da käm man mit so einer kleinen Batterie nicht weit, wenn die eine Mangelversorgung durch die Hauptbatterie abdecken soll.

    Und wenn man eine einbauen würde, wo müsste ich sie einbauen, direkt auf das Board, denn längere Leitungen würden wieder Verluste bedeuten.

    Und kommt man dann wieder schlecht dran!

    Mein Koleos ist 10 Jahre alt, dass jetzt die zweite Batterie abbaut ist doch normal, mehr als 5 Jahre Laufzeit ist meist nicht drin.

    Und es ist doch besser, der Bordcomputer macht ein Reset und der Wagen startet noch, anstatt alles noch geht, der Anlasser aber nicht mehr kraftvoll dreht.

    So kann man die Batterie frühzeitig wechseln ohne das der Wagen nicht mehr anspringt.


    Gruß Armin

    Hallo,


    nein, er orgelt noch nicht sondern zieht soviel Strom, dass für andere Systeme nichts übrig bleibt und die dann einen Reset einlegen.

    Hat er letztes Jahr im Winter auch schon mal gemacht, da vielen sogar das ABS System aus mit der entsprechenden Warnmeldung. Nach kurzer Fahrt Zündung aus und neu gestartet und die Fehler waren weg. Habe dann die Batterie über Nacht geladen und dann war erst mal Ruhe.

    Hatte mein Tiguan auch, nach dem Batteriewechsel war wieder Ruhe.


    Gruß Armin

    Hallo,


    der Koleos BJ 2015 hat das entsprechende Steuergerät, war da ja gesetzlich vorgeschrieben. Ob in Deinem Koleos der Can Bus den entsprechenden Anschluss hat, wage ich zu bezweifeln, war da ja noch nicht erforderlich.

    Es gibt aber entsprechende Nachrüstteile aus China, für Deinen Koleos wären die ja zulässig, da sie keiner Vorgabe entsprechend müssen.

    Die können dann auch mehr messen als nur den Druck, Temperatur z.B. und die Ventile sind mit dabei....


    Gruß Armin

    Hallo,

    die Batterie verliert einen Teil der gespeicherten Energie über Nacht, ist also auf dem Weg in die ewigen Jagdgründe. :(

    Die neue Nassbatterie kostet 65,-€, eine vergleichbare AGM Batterie das Doppelte.( Aber weniger AH (75 Ah) und 760 A)

    Die längere Laufzeit und geringere Verluste beim Startvorgang machen aber bei meinem Koleos keinen wirklichen Vorteil, auch drücke ich ja nie Start Stop Taste im Betrieb, ich wohne auf dem Land, da gibt es keine Staus....

    Würde eine Standheizung eingebaut sein, wäre eine AGM Batterie vielleicht auch noch sinnvoll, aber mein Tiguan kam auch mit Standheizung mit einer Nassbatterie voll und ganz zurecht.

    Und der hatte ein Batterie Management, hätte bei einer drohenden Unterversorgung die Standheizung abgeschaltet, ist aber nie passiert.


    Gruß Armin

    Hallo,


    habe gerade auch eine neue Batterie bestellt.

    Eingebaut bis jetzt eine AGM Batterie (muss man nur bei Start Stop haben) mit 70Ah und760 A.

    Da hat eine Renault Werkstatt mal ordentlich abkassiert, ist eine Original Renault Batterie.

    Ersetzt wird sie durch eine Nassbatterie 85 Ah und 795 A, Marke BSA.

    Mittlerweile ist nach jedem Start der Bordcomputer reset, da wird es Zeit.,.

    Eine teure AGM Batterie wäre Perlen vor die Säue geworfen!


    Gruß Armin

    Hallo,


    ich würde jetzt sagen, darum sind Autos aus dem VW Konzern teurer, weil sie solche Servicehinweise serienmäßig verbauen, aber der Opel Astra meiner Tochter kann so etwas auch.... 8o


    Gruß Armin

    Kennzeichenbeleuchtung sollte das jedoch nicht notwendig sein.

    Also beim Tiguan war der schon bei der Kennzeichenbeleuchtung notwendig, ob Renault die in der Überwachung drin hat, weiß ich nicht, sie gehören aber zu den vorgeschriebenen Beleuchtungen und dürften daher dazu gehören .....


    Gruß Armin

    Hallo,


    sind bei der Birne entsprechende Widerstände eingebaut?

    Bei meinem Tiguan gab es megahelle Ersatzbirnen mit Widerstände, damit der Bordcomputer nicht defekte Birnen anzeigt, der ermittelt das mit den entsprechenden Widerständen....


    Gruß Armin

    Hallo



    Ich würde alles mit der Drahtbürste sauber machen und dann großzügig mit Rostumwandler einsprühen, daß einen Tag einwirken lassen. Danach alles mit Grundierung lackieren, wiederum einen Tag später dann mit Lack lackieren.

    Das geht aber nur bei den Fahrwerksteilen, die Bremszylinder musst Du mit hitzefestem Lack lackieren!


    Gruß Armin