Hallo,
gestern sind die neuen Schlösser gekommen, heute habe ich sie dann getauscht.
Die Abdeckung kann man ja leider nicht ausbauen, wenn die Klappe geschlossen ist, daher die Klammern nur lösen und die Abdeckung soweit wegdrücken um die vier Schrauben des Schlosses zu lösen und rauszudrehen.
IMG_20220930_134923.jpg
Dann ist das Schloss immer noch zu und die Klappe geht immer noch nicht los. Hier sieht man jetzt das defekte Schloss. In der Mitte unten sieht man die Verriegelung, auf der normalerweise ein Kunststoffteil sitzt, in dem der Zug eingehakt wird. Diese Verriegelung muss man mit einem Schraubenzieher nach hinten ziehen, dann wird das Schloss entriegelt, dabei an der Klappe ziehen damit das Schloss aufgeht.
IMG_20220930_134947.jpg
IMG_20220930_134953.jpg
Das Kunststoffteil ist unten an der Entriegelung abgebrochen. Ersetzen kann man vergessen, denen das Schloss ist zusammen genietet. Zudem müsste man ja erstmal wissen wie das Teil im Original aussieht.
IMG_20220930_135024.jpg
So sieht das Teil aus, wenn es neu ist, das Kunststoffteil zieht die Entriegelung nach hinten.
Am Hebel kann man oben den Deckel abnehmen, dahinter sind zwei Schrauben.Die lösen und den Kunststoffhebel abnehmen. Darunter ist ein Aluhebel, dort die Züge aushaken.
Das neue Schloss setzt man in die vorgesehene Position, die Schrauben noch soweit einschrauben, dass man das Schloss noch verschieben kann. Das auf beiden Seiten machen und die Züge am Hebel einhängen. Die Klappe soweit schließen, dass das Schloss vor dem Bügel sitzt, das Schloss so verschieben, das der Bügel mittig sitzt und die Schrauben festziehen. Danach noch die Schrauben am Bügel lösen um die Klappe so einzustellen, dass die komplett anliegt.
IMG_20220930_140703.jpg
Dann die Abdeckung wieder einbauen und fertig.
Gruß Armin