Hallo,
Zur Info, habe die Batterie getauscht, dauert keine 10 Minuten, man braucht nur eine 10 er Nuss, die muss aber länger sein für die Gewindestangen der Befestigung, ansonsten geht auch ein 10 er Maulschlüssel.
Nach dem Einbau bootet das Navi neu, dauert einige Zeit bis es wieder betriebsbereit ist, auch die Uhr ist auf Grundeinstellung, findet aber nach kurzer Zeit über TCM die Zeit wieder.
Der Bordcomputer ist auch auf Reset, aber das Radio hat alle Sender noch gespeichert, ebenfalls hinterlegte Handys im Bluetooth.
Daher dürfte es auch für einen Laien kein Problem sein, die Batterie zu tauschen, sofern man auf die korrekte Abmessungen und die richtige Polung (+Pol rechts) achtet.
Im übrigen würde ich bei der Suche bei eBay nicht den Koleos angeben, dann zeigt er nur sehr wenige Batterien an, bei der von mir Gekauften stand: Passt nicht zu ihrem Fahrzeug, obwohl Abmessungen und Polung korrekt waren.
Hier war nur eine 70 Ah, 630 A als passend angegeben und die war viel zu klein ! Und natürlich teure AGM Batterien, die aber korrekte Abmessungen hatten.
Die korrekte Abmessungen lauten: 278 x 175 x 190mm
Gruß Armin