Beiträge von Armin767
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Hallo,
so eine Hochdruckpumpe wird von normalen Diesel ausreichend geschmiert.
Ich habe letztes Jahr Super statt Diesel getankt, sogar das hat die Pumpe ausgehalten.
Dann kannst Du auch theoretisch 2 Takt Öl reinkippen, schmiert garantiert besser, qualmt aber dann wie ein Trabbi!
Ich kenne nur sehr wenige Fälle von defekten Pumpen, da war es meist ein Materialfehler durch schlechte Härtung der Oberflächen. Und da nützt die beste Schmierung nichts.
Gruß
Armin
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Hallo,
wenn es so minimal ist, müsste man wissen, wie fein die Verzahnung auf der Lenksäule ist. Drehe ich jetzt das Lenkrad einen Zahn weiter und ich habe 36 Zähne auf der Welle, dann dreht sich das Lenkrad um 10 °, habe ich 72 Zähne, dann geht es nur 5° weiter, bei 144 Zähne dann sogar nur 2,5°. Das bloße Auge erkennt aber schon eine Schiefstellung von 1°, zumindest bei technisch versierten Menschen.
Daher ist es sehr schwer, das Lenkrad absolut gerade zu bekommen und in den meisten Fällen wird das Lenkrad zu einer Seite hin etwas schief stehen, alleine weil es technisch nicht anders geht.
Trotzdem kann man ja versuchen, das Lenkrad ein Stück zu drehen, vielleicht klappt es ja. Zumal viele eine nicht korrekte Vorstellung von Gerade haben, weil zum Beispiel der Gleichgewichtssinn gestört ist oder durch Schäden an der Wirbelsäule die eigene Wahrnehmung von "Gerade" nicht mehr stimmt.
Gruß
Armin
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Hallo,
also ich fahre nur ganz normalen Diesel (wenn auch von Aral) und mein Verbrauch lag jetzt beim letzten Volltanken bei
8,13 l/100km.
Die weiteste Strecke dabei waren 3 x 30 km Hin und zurück, der Rest nur Kurzstrecken bis 12 km und bei uns geht es nur bergauf und bergab.
Zum letzten Volltanken ist der Verbrauch um 0,8 Liter zurück gegangen, ich gehe mal davon aus, dass das durch die korrekte Spureinstellung kommt, vorher hat der Koleos nur so über die Straße radiert, ergo ein höherer Rollwiderstand gehabt.
Ich denke auch nicht, das man mit Premium Diesel den Verbrauch merklich senkt, das einzige was schneller leer wird ist das Konto!
Die von Dumbo verwendeten Additive reinigen den Motor und Einspritzpumpe, was zu einer längeren Lebensdauer führt.
Der ruhigere Motorlauf im kalten Zustand ist auf die erhöhte Cetanzahl zurück zuführen, das selbe gilt dann für den Verbrauch, sobald das Zeug aus dem Tank raus ist, steigt der Verbrauch wieder an.
Was bleibt ist ein sauberer Motor, zumindest im Ansaugstrang und zum Teil auch beim Turbo und AGR Ventil.
Wer Premium Diesel tankt, muss sich ja selbst schon mal suggerieren, dass das Auto besser läuft, sonst hat man ja Geld verschwendet.
Fahre ich mit meinem Diesel eine Strecke von 150 km am Stück, am Besten Autobahn, habe ich den selben Eindruck, er läuft besser und hängt auch besser am Gas.
Weil eben auch alles sauber geworden ist....
Premium Diesel ist eigentlich nur bei Kurzstrecken sinnvoll, da dann der Motor nicht so schnell anfängt Ablagerungen zu bilden. Aber wenn man nur noch Kurzstrecke fährt, ist ein Diesel eigentlich überhaupt nicht mehr sinnvoll!
Fahre ich regelmäßig lange Strecken, reinigt sich der Motor von selbst und Premium Diesel ist dann etwas, was kaum mehr einen Nutzen hat.
Ein Diesel, der im Jahr 50.000 km läuft braucht weder Additive noch Premium Diesel, leider gibt es viele Fahrer (zu denen zähle ich auch) die viel zu wenig fahren um einen Diesel Motor konform zu nutzen .
Gruß
Armin
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Hallo,
wenn die Spur korrekt eingestellt ist, was hat dann die Werkstatt davon abgehalten, das Lenkrad ein Stück zu drehen?
Angst davor den Airbag auszulösen?
Eine Fachwerkstatt dürfte doch wohl wissen, wie man da vorgeht.
Gruß Armin
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Hallo,
außer den von Landsail gibt es keine Winterreifen mit der Bezeichnung ICE STAR.
Sollten die Reifen verwendet worden sein, hast Du absolut Low Budget Reifen auf dem Auto, Dein Händler sollte sich was Schämen, so etwas auf einen Neuwagen zu montieren.
Du findest ja nicht mal gescheite Tests der Reifen, die scheinen ganz billiges Zeug aus Asien zu sein, da wäre ich mir nicht mal sicher, ob die überhaupt die passende Gummimischung für den Winter haben.
Gruß
Armin
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Hallo Dumbo,
ja, die Ölablassschraube hat einen Innenvierkant mit 8 mm Schlüsselweite.
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So sieht die Nuss aus.
Gruß Armin
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sind die 400€ letztendlich auch nicht sooo teuer
Hallo,
davon waren schon einmal 190 € nur für das Motoröl!
Die Filter waren auch alle von Mann, also eigentlich nicht teuer.
Wenn ich jetzt da anfragen würde, würde mit Sicherheit die 500,-€ Grenze fallen.
Pro Stunde Arbeitslohn ist man mittlerweile auch bei Ü90 Euro in einer freien Werkstatt.
Und die wollten letztes Mal noch die Batterie wechseln (hat noch 2 Jahre gehalten) !
Gruß Armin
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Was genau heißt denn passend
Hallo,
Man benötigt eine 8er Vierkant -Nuss, passt auch bei Dacia.
Gruß Armin
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Das ist schön
Das heißt, Du bleibst uns doch noch etwas länger erhalten
Hallo Dumbo,
Den Feinstaubfilter muss ich noch nicht wechseln, der dürfte erst jenseits der 200.000 km Marke fällig sein. Es geht um den Filter der Klimaanlage, da sitzt ein Filter drin um Staub und Pollen aus der Luft zu filtern.
Ob wir den Koleos noch weiter fahren, liegt auch an der Preisentwicklung des Diesels.
Im Moment ist er ja wieder 10 Cent billiger als Super... Und die Preise für andere Gebrauchtwagen sind immer noch total entgleist.
Gruß Armin