Beiträge von Armin767

sind die 400€ letztendlich auch nicht sooo teuer

Hallo,

davon waren schon einmal 190 € nur für das Motoröl!

Die Filter waren auch alle von Mann, also eigentlich nicht teuer.

Wenn ich jetzt da anfragen würde, würde mit Sicherheit die 500,-€ Grenze fallen.

Pro Stunde Arbeitslohn ist man mittlerweile auch bei Ü90 Euro in einer freien Werkstatt.

Und die wollten letztes Mal noch die Batterie wechseln (hat noch 2 Jahre gehalten) !

Gruß Armin

Das ist schön :thumbup:

Das heißt, Du bleibst uns doch noch etwas länger erhalten

Hallo Dumbo,

Den Feinstaubfilter muss ich noch nicht wechseln, der dürfte erst jenseits der 200.000 km Marke fällig sein. Es geht um den Filter der Klimaanlage, da sitzt ein Filter drin um Staub und Pollen aus der Luft zu filtern.

Ob wir den Koleos noch weiter fahren, liegt auch an der Preisentwicklung des Diesels.

Im Moment ist er ja wieder 10 Cent billiger als Super... Und die Preise für andere Gebrauchtwagen sind immer noch total entgleist.

Gruß Armin

Hallo,

nach sehr langer Zeit zeigt mein Koleos jetzt an, dass er eine Wartung haben möchte. Die sei ihm auch gegönnt, nur sollte es nicht so teuer werden wie in einer Werkstatt.

Also habe ich mich ans Tablet gesetzt und die nötigen Materialien rausgesucht.

Da der Koleos über 8 Liter Motoröl hat, ist das der teuerste Teil an der ganzen Sache, habe mir da einen Test von Auto Motor Sport angeschaut, hier war der Testsieger Mannol Energy 5W-30, 2 Kanister a 5 Liter gibt es bei eBay für 49,38 €.

Ein Ölfilter Einsatz bekommt man für knapp 10,-€, ebenso einen Luftfilter.

Da ich mich letztes Mal mit der Ölablassschraube gequält habe, habe ich jetzt auch mal die passende Nuss bestellt.

Der Kraftstofffilter ist erst letztes Jahr gewechselt worden, bleibt also drin. Den Partikelfilter wechsel ich erst im Mai, ist aber kein Aufwand.

Für den Ölwechsel muss die untere Motorabdeckung raus, sonst kommt man nicht an die Schraube.

Der Ölfilter sitzt in einer Patrone, deren Deckel man mit einer großen Nuss losdrehen kann, mit dem Filter wird auch eine neue Dichtung geliefert.

Alle Materialien habe ich bei eBay gekauft und noch einen Rabatt in Höhe von 10,-€ von Klarna bekommen, wenn ich die als Zahlungsart gewählt habe.

Insgesamt belaufen sich die Kosten somit auf 67 €, da kann man nicht meckern, die letzte Inspektion während der Gebrauchtwagengarantie hat 400 € gekostet!

Den Hinweis auf den Service kann man im Übrigen selbst zurück stellen, mit dem Knopf auf dem Wischerhebel zum Service wechseln und länger gedrückt halten, dann blinkt die Anzeige und man kann sie dann zurück stellen auf 20.000 km.

Gruß Armin

Hallo,

ich habe die Bose Anlage, da gibt es keinen CD Wechsler, dass dürfte dann wohl nur die ganz alten Modelle betreffen.

Daher würde mich es wundern, wenn da hier einer direkt helfen kann.

Vielleicht ist das Teil ja auch in anderen Modellen verbaut?

Gruß Armin

Hallo Dagobert,

auf Dateien, die im Benutzerordner Dokumente gespeichert sind, kann man eben nicht mehr zugreifen. Die werden von Windows verschlüsselt, es sei denn, ich habe den Ordner vorher freigegeben, dann fragt der Explorer nach den Anmeldedaten.

Speichert man die Dateien außerhalb der Systemordner, kann man natürlich einfacher drauf zugreifen.

Gruß Armin

Letzte Woche hat sich das Mainboard von meinem PC verabschiedet, so dass er sich nicht mehr hochfahren ließ.

Ich hatte Hoffnung, dass mein IT-Spezi ihn noch retten könne. Fehlanzeige...

Musste einen neuen Rechner kaufen

Hallo Dumbo ,

mein IT-Spezialist sitzt gerade vor meinem Rechner (bin glaube ich selbst) ;) , habe meinen Rechner im November ein anderes Motherboard (gebraucht) incl. schnellerem CPU gegönnt, zudem eine andere Grafikkarte (290% schneller als die Alte). Gesamtkostenpunkt: 70,-€

Seit dem läuft er wesentlich schneller, ich kann endlich Siemens NX (CAD Programm) auf meinem Rechner betreiben. Im Januar habe ich dann noch eine 512 GB SSD Platte (30,-€) eingebaut, die alte Partition einfach drauf geklont und die zum Laufwerk C gemacht. Hatte vorher schon 3 Festplatten im Rechner, jetzt sind es halt 4 (2x 500 GB HDD, 1 x 1000 GB HDD).

Das Betriebssystem läuft jetzt schon seit 10 Jahren in der Form, angefangen als Windows 7 und ist auf drei Rechner umgezogen, d.H. die Festplatten sind umgezogen oder wurden geklont.

Heute ist es das neuste Windows 10 drauf und ich habe immer noch alle Daten von vor 10 Jahren, jede Woche macht der Rechner ein Backup der Festplatte C.

Du siehst, ich schraube nicht nur an Autos rum, ich bastle auch gern an PC's, immerhin schon seit dem C16 (Vorgänger vom C64 von Commodore)

Was ich damit sagen will, Deine Daten sind nicht weg, sie sind doch noch alle auf der Festplatte des alten Rechners. Du bekommst darauf aber keinen direkten Zugriff, wenn Du ein neues Betriebssystem auf dem Rechner hast, dann ist es ja nicht der selbe Benutzer. Klemmt man jetzt die alte Festplatte mit an den Rechner und macht die im Bios zur Startpartition, läuft Dein vorheriges System wieder und Du kommst an Deine Daten.

Und Du kannst dann Deine alte Festplatte auf die Neue Festplatte klonen (mit Macrium Reflect), so dass die dann wieder als Startpartition dienen kann, man kann die Partition dann aber nachträglich vergrößern, z.B. mit AOMEI Partion Assisant.

Erfüllt der Rechner alle Voraussetzungen für Windows 11, kann man dann sogar upgraden.

Gruß Armin

Hallo Dumbo,

der schreibt vom selben Teil, die Antriebswelle besteht defacto aus zwei Wellen, die Äußere sitzt dabei in dem Gelenktopf der zweiten Welle.

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

Die Position 10 auf der zweiten Darstellung ist das Lager, das der beschreibt. Eventuell bekommt man das sogar lose direkt bei Renault, wenn lieferbar.

Aber du musst dafür ja die Welle rechts ausbauen, dann die Welle in die zwei Teile zerlegen, dafür muss die Manschette ab, der Sicherungsring raus, dann kannst du die eine Hälfte aus der Gelenkbuchse nehmen.

Dann brauchst Du noch einen Simmerring neu, der vor dem Lager sitzt und vor allem braucht man eine Presse, denn die Welle ist in das Lager gepresst.

Eine komplette Welle mit allem drum und dran kostet nur 120 €, Du nimmst die Alte raus und baust die Neue ein und fertig ist das ganze, nichts zerlegen und hoffen, dass keine Unwucht entsteht !

Ich denke mal, ich habe dass doch jetzt klar erklärt ?

Gruß Armin