Hallo Armin,
Dein Händler ist doch echt was von unverschämt, da tauscht der einen Schrottreifen gegen einen andern aus, die Reifen werden als nicht empfehlenswert gehandelt, sind klare Discount Reifen.
Unter den Discountreifen haben nur die Maxxis (https://www.adac.de/rund-ums-f…remitra-snow-wp6-id-4437/) beim ADAC die Empfehlung bekommen, die habe ich auch drauf und bin sehr zufrieden.
Ich würde dem Händler sagen, dass ich den Wagen mit Winterreifen bestellt habe und das ich erwarte, dass Markenreifen montiert werden, die bei einem unabhängigen Test wie ADAC, Autobild oder Auto Motor Sport ein entsprechendes Ergebnis erhalten haben.
Warum diskutierst Du mit denen noch rum, die verarschen Dich ja nur noch !
Du kannst von solchen Reifen nichts erwarten, auch würde ich keinen Reifenhändler fragen, die wollen auch nur verkaufen. Wie oft bieten die mir Reifen an mit der Aussage: "Ist ein Tochterunternehmen von XY" Was soll mir das bringen, sagt doch nichts aus über die Qualität der Reifen?
Die haben Dir jetzt 2 x Billigreifen montiert, dafür hätten sie auch einmal ordentliche Pneus bekommen !
Gruß
Armin