Beiträge von Armin767

    Hallo Armin

    Ich habe ja den Leckstockschalter ausgebaut und wollte den durch messen. Der Waschertaster funktioniert ja ganz simpel über zwei Schleifkontakte. Zieht man nach hinten, verbinden die Kontakte über die Leiterfolie zwei Kontakte. Drückt man nach vorne, werden zwei andere Kontakte auf der Leiterfolie verbunden. Ich gehe mal davon aus, es ist eine reine Polumkehrung, da die Wascherpumpe eine Dualpumpe mit entsprechenden Ventil ist.

    Somit dürfte die Stromversorgung zum Schalter hin verlaufen.

    In dem Sicherungskasten ist auch ein relativ dickes Pluskabel.

    Da im überarbeiteten Motor durch intelligentes Energiemanagement Sprit gespart wird, da der Großteil der Stromversorgung über die Batterie läuft um die Lichtmaschine zu entlasten, könnte der zusätzliche Sicherungskasten später dazu gekommen sein.

    Borg hatte mir ja einen Teil des Stromlaufplan gesendet, schlau wird man daraus nicht, zeigt er doch nur die Pumpe bis zum Schalter. Wie die Stromversorgung des Schalter aussieht, kann man nicht erkennen.

    Soviel ich weiß, gibt es auch mindestens 2 Sorten des Lenkstockschalter, der bei mir verbaute wird nach oben ausgebaut ohne das Lenkrad ausbauen zu müssen.

    Auf jeden Fall sind im Sicherungskasten eine Menge an Sicherungen, darunter auch Scheinwerfer.

    Nicht mal im Benutzerhandbuch ist der Kasten erwähnt, und da man ja einige Leintungen lösen muss, um an die Sicherungen zu kommen, ist der Wechsel wohl den Werkstätten vorbehalten.

    Hier haben halt viele Köche gearbeitet, Renault, Nissan und Ssangyang.


    Gruß Armin

    Hallo,


    nicht alleine Motor und Getriebe bestimmen die Anhängelast.

    Wir hatten früher einen VW Tiguan Track and Field, das ist die Geländeausführung des Tiguan.

    Und obwohl die SUV Ausführung den selben Motor und Getriebe hat, darf er 500 kg weniger ziehen.

    Der Grund ist eine andere Berechnung: Bei Geländewagen wird die Zuglast anders berechnet als bei SUV oder Limousinen.

    Heute werden die meisten aber als SUV zugelassen, ein Geländewagen muss ja z.B. einen bestimmten Böschungswinkel haben, das ist der Winkel, der als Platz zur Verfügung steht, wenn man mit dem Wagen gerade an einen Hang fährt. Und da haben heute ja viele eine weit runter gezogene Schnauze.

    Auch durften früher Autos mit Leiterrahmen wesentlich mehr ziehen als heute die selbsttragenden Karosserien.

    Viele der SUV werden doch auf ganz normale Karosserieplattformen anderer Modelle aufgebaut, um Kosten zu sparen.

    Dadurch verringert sich die Anhängelast obwohl die Autos zum Teil immer größer werden.

    Die Auswahl an Geländewagen, die ordentlich was ziehen dürfen, ist in den letzten Jahren immer kleiner geworden.

    Zumal Leiterrahmen heute im PKW Bau nicht mehr zugelassen sind.

    Die Karten für ganz Europa liegen irgendwo bei knapp 5 1/2 GB. Die SD Karte, die ich verwende, war eigentlich von einem Insignia, die habe ich einfach überspielt.

    Das Handy könnte ich über die Quelle externe Audiogeräte über Bluetooth verbinden und dann neben der Musik hören noch Navigieren.

    Aber ich habe im Auto schon einen USB Stick mit Musik, im Moment einen 32GB. Ab 64 GB wird es etwas kompliziert, da Windows über 32 GB in exFat formatiert, da wird der Stick nicht erkannt.

    Also muss man den Stick erst mit NTFS formatieren und mit einer App dann umwandeln in Fat32.

    Also wenn man denkt, es wird einfacher, muss man immer wieder erkennen, das Kompatibilität nicht im Vordergrund steht.

    Hallo,


    das Handy kann man nicht spiegeln, und ich habe ein 8GB SD Karte drin, auch die erkennt er.

    Live nutze ich nicht, müsste ich ebenfalls teuer bezahlen.

    Ich denke, daß in Zukunft das eigene Handy die Verbindung zum Auto aufnimmt und somit durch den Tausch des Handys man aktuelle Software nutzen kann.

    Bei der fortschreitenden Verbesserung ist ein Auto nach 2 Jahren bereits in dem Bereich veraltet.

    Und solange der Bereich Entertainment an Bedeutung zu nimmt, wird es fast jährlich neue Komponenten im Auto geben und es wird immer undurchsichtiger.

    Hoffentlich einigen sich die Hersteller auf ein System, aber da wird es bestimmt wieder mehrere Systeme geben, die nicht kompatibel sein werden.


    Gruß Armin

    Hallo!


    Unser Koleos wird oft als Zugwagen genutzt, das Fahrwerk ist perfekt, der Wagen schaukelt sich nicht auf.

    Die Ausstattung ist top, so ziemlich alles verbaut was es damals gab.


    Einzig die geteilte Heckklappe finde ich oft unpraktisch, solange Arme hat man dann nicht, um bis an die Rückbank zu kommen.


    Gruß


    Armin767

    Hallo Dagobert,


    mich hat es auch gewundert, dass es für ein Navi aus dem Jahr 2012 noch aktuelle Karten gibt. Ich habe die Karten vier mal aktualisiert und neu gebaute Strecken waren alle drin.

    Da wir mit dem Wohnwagen oft unterwegs sind, fand ich es super, dass man als POI alle Campingplätze in Europa einfügen kann, wir hatten früher immer extra ein Campingnavi.

    TomTom hat zwar die Software für den PC komplett getauscht, die Unterstützung für das Carminat TomTom live wurde aber mit eingebaut.

    Nur die Orginal SD Karte ist viel zu klein für die ganze Europakarte, gerade in den südlichen Ländern haben sich die Karten erheblich verbessert.

    Auch wenn das Display nicht gerade groß ist, ist es sehr gut untergebracht, da der Mittellautsprecher des Bosesoundsystem verhindert, dass die Sonne auf die Karte scheint.

    Bei unserem letzten Navi von Blaupunkt mit lebenslangen Kartenupdate war das Leben schon nach 3 Jahren vorbei?!

    Da gab es neue Software und die Unterstützung für das alte System wurde eingestellt, obwohl der Kartenhersteller noch neue Karten angeboten hat.


    Unser Koleos ist ja einer der letzten des alten Modells, da wurde alles eingebaut, was es als Ausstattung gab um überhaupt noch Autos verkauft zu bekommen.


    Gruß

    Armin767

    Sorry,

    gerade gefunden, ab 2011 hat Renault Carminat TomTom Live verbaut, davor war es ein anderer Hersteller, der Support für diese Geräte wurde 2014 komplett eingestellt.

    Also ist Dein Bose Radio und Navi ein völlig anderes Gerät wie in meinem Koleos.

    Du müsstest noch das Carminat 3 drin haben, da gibt es auch keine Kartenudates mehr.


    Warum Renault den Namen beibehalten hat, ist eine andere Frage....

    Hallo, Carminat ist Tom Tom, der SD Kartenslot müsste eigentlich neben dem Bildschirm des Navi sein.

    Bei mir ist der USB Port in der Mittelkonsole, ebenso wie der Aux Anschluss, man kann ihn den USB Port nicht als Quelle anwählen, das Radio erkennt den Stick automatisch.

    Okay, mein Koleos 1 ist von 2012, also der renovierte Koleos. Vielleicht haben die da technisch aufgerüstet. Ich kann bei Quellen externe Audioquellen auswählen und dann zeigt er mir mein Handy an. Starte ich dann eine Playlist auf dem Handy, läuft die ganz normal über das Radio ab.

    Und ich habe auch keinen Wechsler, sondern ein MP3 fähiges CD Laufwerk.


    Aber auch bei VW gab es innerhalb eines Modells schon gravierende Unterschiede, mein Tiguan erkannte nur ältere Handys, wollte man neuere nutzen, musste man das Bluetooth Empfangsteil wechseln, Kostenpunkt 350,-€!


    Gruß Armin767

    Hallo,

    Mit dem Kartenupdate wurde auch ein Software-Update installiert. Vielleicht liegt es daran....

    2012 war das Abspielen von Musik über Bluetooth noch etwas besonderes.

    Vielleicht liegt es auch verwendeten Bluetooth...

    Kann viele Ursachen haben. USB geht ja auch nur FAT 32, andere Sticks erkennt das System nicht.

    Habe im Übrigen für vier Kartenupdates bei TomTom in einem Jahr 69,- € bezahlt. Mit Karten von 2012 würde ich das Navi auch nicht mehr betreiben.


    Gruß


    Armin 767