Hallo,
ist doch klar das die Meldung Einspritzung prüfen kommt, wenn Du dem Steuergerät die Messung der einströmenden Luft nimmst.
Eine defekte Lambdasonde kann man in der Regel mit einer normalen OBD Software erkennen. Ich benutze zur Standard Prüfung die Software Car Scanner in Verbindung mit einem ELM 327 Adapter. Dort gibt es den Bereich Sensoren, wo man auch die Messdaten der Lambdasonde findet.
Hier sollten sich die Werte zwischen 0,1-0,9 Volt bewegen, in der Regel ist es eine Art Sinuskurve.
Kontrolliere mal die Schläuche an der Turboverstellung (Unterdruckdose am Turbolader), dort kann eine Undichtigkeit zu Ruckeln führen, sofern sich die Werte nicht außerhalb einer bestimmten Spanne bewegt, meldet das Steuergerät keinen Fehler. Beim Fahren erwärmen sich die Anschlüsse und die Undichtigkeit verschwindet durch die Ausdehnung.
Die Schläuche gehen bis zum Druckregler links beim Federbein, von dort zum Anschluss links neben der Batterie wo der Unterdruck abgegriffen wird.
Gruß Armin