Hallo,
hatte ja die Woche zusatzlich wieder den Fehler mit der Bank 1 ausgelesen, der auf eine defekte Lamdasonde hinweist. Bei der Fahrt hat er auch regeneriert, aber nicht sehr lange, nachdem ich den Fehler ausgelesen habe und ihn wieder gelöscht habe, hat er heute erneut regeneriert. Daher gehe ich mal davon aus, dass ein Zusammenhang zwischen der defekten Lambdasonde und der fehlerhaften Reinigung des Partikelfilters besteht. Ist die Lamdasonde defekt, ist ein typisches Zeichen der Anstieg des Kraftstoffverbrauches, der wiederum führt zu einer erhöhten Rußbildung, da das Gemisch zu fett ist. Wenn dann noch das Steuergerät wegen der defekten Lambdasonde den Zündzeitpunkt Richtung 0° verlegt, verliert der Motor an Leistung und fängt an zu stottern wegen der schlechten Verbrennung.
Was ich merkwürdig finde, ist dass die Motorkontrollleuchte nicht wegen der Lambdasonde anspringt, obwohl der Fehler ja im Speicher ist, sondern erst angeht, wenn der Partikelfilter zu ist.
Das kenne ich von andern Autos ganz anders, zumal bei einem Benziner z.B. der Kat durch eine defekte Lamdasonde zerstört werden kann.
Gruß Armin