Hallo,
das mit dem "Älter" kann ich so nicht stehen lassen. Ganz alte Dieselmotoren würden mit den Additiven gar nicht zu recht kommen, es kann zu Motorenschäden führen.
Warum merkt jetzt aber ein Koleos 1 Fahrer mehr Veränderungen als ein Koleos 2 Fahrer?
Der Koleos 1 Motor ist noch nicht steuertechnisch so optimiert wie der neue Motor, daher führt der Einsatz von Additiven nicht nur zu einer besseren Verbrennung sondern auch zu einem ruhigeren Motor.
Beim neuen Motor ist alleine durch die verbesserte Motorsteuerung eine Leistungssteigerung erfolgt ohne das man den Motor mehr Hubraum gegeben hat. Daher ist da eine spürbare Verbesserung halt schwerer zu erzielen.
Was natürlich bei beiden Motoren erzielt wird, ist das die Ablagerungen weniger werden, beim 1er wird auch die Regeneration des Partikelfilters hinausgezögert.
Beim 2er wird ja mit AdBlue gearbeitet, beim 1er dagegen wird nur mit dem AGR Ventil eingegriffen, um die Stickstoffwerte zu senken, die Additive senken die ja halt mit durch die bessere Verbrennung ohne Anstieg der Verbrennungstemperatur.
Gruß Armin