Beiträge von Armin767

    Hallo,


    die Verbindung zum Koleos steht!

    Als erstes habe ich mal den Zustand des Partikelfilter ausgelesen, hier könnte man auch eine Zwangsregeneration starten.

    Er hat laut Angaben jetzt einmal versucht, den Filter auszubrennen, bin aber auch nur Kurzstrecke gefahren.

    Nächste Woche geht es aber nochmal nach Gummersbach, da wird er wohl Zeit haben, ihn auszubrennen.



    pasted-from-clipboard.png


    Gruß Armin

    Hallo Armin,

    vergiss doch die CD... <X :cursing: X( X/ :D :S kannst du dich mit ddt4all mit deinem Koli verbinden...?

    Hallo Cheesy,


    die CD vergessen kann ich nicht, da auch der Treiber für den Adapter für Win10 dabei ist und da mein WinTablet kein CD Laufwerk hat, wollte ich die Datei auf den USB Stick in der Fritzbox kopieren. Dabei hat sich Norton beschwert, hat den Virus in einem der Diagnosetools gefunden.

    Beim Peugeot Diagnoseprogramm war es im übrigen das Selbe, da hat er zwei Viren gefunden, das konnte ich aber nicht aufs Tablet installieren, da es sich nur auf Laufwerk C installieren wollte, das ist aber schon fast probevoll, auf die SD Karte ging es nicht drauf. Habe das jetzt auf meinem Uralt Laptop mit Windows 7 installiert.

    Ob der Koli sich mit dem Programm verbindet, kann ich Dir morgen sagen, war heute unterwegs.


    Gruß Armin

    Hallo,

    würdest Du ansonsten keine Additive benutzen?

    Die nutzen ja nix bei unterdimensionierten Verteilergetrieben und fehlkonstruitierten Hinterachsdiffentialen?

    Wobei, früher hat man bei Getriebegeräuschen auch mal eine Banane ins Getriebe geschoben? Ob das dann auch ein Additive war?

    So nach dem Motto: Gib dem Koli doch mal eine Banane :evil: :evil:


    Gruß Armin

    Hallo,

    es wird noch etwas dauern, da der USB Adapter noch unterwegs ist, kommt wohl aus China.

    Sobald er da ist, werde ich dann hier hoffentlich ein paar Beiträge über die Diagnose und Einstellmöglichkeiten beim Koleos 1 einstellen können. Mal sehen, auf welche Steuergerät man zugreifen kann und ob man eventuell zusätzliche Funktionen freischalten kann.

    Bis dahin spiele ich auf mein Windows Tablet noch die Software von Peugeot drauf, habe die im Original vorliegen mit diversen Adapter. Dann ist nach der Originalsoftware von VW das dritte Diagnoseprogramm auf dem Tablet installiert.


    Gruß Armin

    Hallo Dagobert ,


    sorry, es bleibt dabei, keine Beiträge mehr von mir im Bereich Koleos 2.

    Das tut mir zwar für einige hier leid, mit denen ich anregende Diskussionen hatte.

    Leider hatte ich irgendwie den Eindruck, dass mein Fachwissen hier nicht unbedingt anerkannt wird, im Gegensatz zum Koleos 1 Bereich.

    Ist ja auch verständlich, denn an dem schraube ich ja jetzt schon ein paar Jahre selbst herum und habe genug Erfahrung gesammelt und bis jetzt alle Fehler auch wieder beseitigt.

    Auch habe ich nur vom Modell 1 alle Werkstatt Bücher und alle Stromleitpläne.


    Bezüglich dem technischen Hintergrund habe ich zwar mal Kfz- Mechaniker gelernt und bin ausgebildeter Technischer Produktdesigner Fachrichtung Anlagen- und Maschinenbau, aber vielleicht sind hier ja auch Ingenieure mit der Fachrichtung Fahrzeugtechnik vertreten?

    Die haben dann sicherlich mehr Ahnung von der Materie und können den Koleos 2 Besitzern fundiert weiter helfen.

    Ansonsten gibt es ja noch die Renault Fachwerkstatt, da arbeiten heute zwar meistens Teiletauscher, aber vielleicht habt Ihr ja Glück und findet noch jemanden mit Ahnung.


    Ansonsten freue ich mich darauf, weiterhin mit denen hier zu schreiben, die selbst noch Hand anlegen an ihr Auto, zumindest wenn es ein Koli 1 ist. :)


    Gruß Armin

    Hallo,


    das mit dem Errechnen überlasse ich dem Spritmonitor, die App nutze ich schon seit Jahren.


    Hier kommt der Koleos jetzt bei insgesamt 51.298 km gefahrener Strecke auf einen Durchschnitt von 8,01 l/100 km.

    Beim Verbrauchsranking liege ich damit auf Platz 14 von 16. Der mittlere Durchschnitt liegt bei 7,7 l/100km, der niedrigste bei 7,0 l/100 km, der höchste bei 8,7 l/100km.

    Bei mir kommt der hohe Verbrauch ja auch vom Betrieb im Gespann, da kommen ja Werte über 9 l/100km zustande.


    Im Vergleich zu meinen andern Wagen belegt der Koleos Rang 2 von 4.

    Der Tiguan 170 PS war mit 7,65 l/100km bei 66391 km klar der Spitzenreiter, Platz 3 ging an den Honda Accord Kombi 139 PS mit 8,51 l/100 km bei 22999 km vor dem Kia Sorento 197 PS mit 9,27 l/100km bei 12984 km.

    Der Opel Insignia Tourer 160 PS kam zwar auf 7,63 l/100km, den habe ich aber auch nur 600 km gefahren, dann ging der wegen defekten Hinterachsdiffential des Allrades wieder zurück an den Händler, der zweimal vergeblich versucht hatte, die Kontrollleuchte im Bordcomputer durch den Wechsel eines Sensors und durch einen Tausch des Getriebeöls zum erlöschen zu bringen.


    Im Spritmonitor kann man in etwa abschätzen, wie der eigene Verbrauch zu bewerten ist, ich kann meinen Verbrauch aber nicht mit einem von der Nordsee vergleichen. Dafür werden ja die Zulassungskreise angezeigt.


    Gruß Armin

    Hallo,


    also bis jetzt sieht es danach aus, dass der Verbrauch laut Bordcomputer runter geht. Bis jetzt stand da meistens 8,0 - 8,1, jetzt schwankt es zwischen 7,6 und 7,7 l/100 km.

    Auch morgens ist er nach dem Kaltstart leiser und läuft runder.


    Gruß Armin

    Hallo,


    nachdem das hier wirklich eskaliert ist, habe ich mich dazu entschlossen, mich komplett aus dem Bereich Koleos 2 rauszuhalten.

    Ab sofort werde ich nur noch Beiträge zum Koleos 1 schreiben, sofern hier meine Unterstützung willkommen ist.


    @helihasi550 hat es zudem geschafft, als zweites Mitglied hier auf meine Ignorieren Liste zu kommen, die Beiträge von ihm sind mir einfach zu stressig.


    Das es hier zu solch einer Eskalation gekommen ist war auch nicht meine Absicht, wenn aber jemand anfängt Birnen mit Äpfel zu vergleichen und den Zusammenhang von Technik nicht versteht, muss man halt mal was dazu schreiben.

    Aber weiteres Öl ins Feuer zu gießen bringt ja nichts mehr, daher kann jetzt jeder für sich entscheiden, wer denn jetzt eher eine stichhaltige Erklärung der Schäden an den Differentialgetrieben hat.


    Euch noch einen schönen Sonntag.


    Gruß Armin