Meine Erfahrung mit Diesel-Additiv

  • Armin767 Es freut mich, dass Du meine ErFAHRungen bestätigen kannst.

    Somit bin ich nicht mehr alleine auf der Koli-Additivwelt :m0022:

    Ich hab ja sowohl die Longlife, als auch die Mathy-Kur durch.

    Mein Fazit bei der Geschichte ist:

    Das Longlife-Additiv (das ja eiiiigentlich nur Lückenfüller sein sollte, bis ich die Mathy-Kur hatte...) hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen.

    Jetzt ist es natürlich so, dass mein Koli zu dem Zeitpunkt schon über 200.000Km auf der Felge hatte, und der Motor / das Abgassystem schon einiges gesehen hat.

    Daher kann ich mir vorstellen, dass gerade dieses Additiv bei den alten Möhren besser anschlägt, als zB. bei Cheesy, dessen Motor ja gerade mal eingefahren ist.


    Die Mathy-Kur hat auch spürbare Ergebnisse gebracht. Zwar nicht so direkt wie das "Longlife", aber vermutlich (zumindest wenn man der Gebrauchsanweisung glauben schenken darf) länger anhaltend. Schließlich ist sie ja nur einmal im Jahr anzuwenden.


    Ich werde die Tage das erste Mal sehen können, ob die neue Lambdasonde was am Verbrauch geändert hat.

    Wenn ja, freue ich mich wie ein Keks, und werde "Longlife" sporadisch ab und zu mal in den Tank kippen.

    Wenn nein, wird "Longlife" mein treuer Begleiter bei jeder Tankfüllung sein.

    Die Mathy-Kur kommt auf jeden Fall wieder im Winter rein.


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Also mit meiner Versuchsfläschen kann ich euere Erfahrungen bestätigen. Motor war leiser und ruhiger, verbraucht hab ich vorher auch so um 7,5 L plus/ minus. Da es um Koli 2 geht, ist so in Ordnung, noch nicht 50000 KM voll.. :)

    In kurze bekommt er die volle Ladung Longlife im Urlaub...

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Hallo,


    ich denke nicht, dass die Verbesserung nur bei ältern Fahrzeugen zu spüren sind, da ja schon alleine die Erhöhung der Cetan Zahl zu einer bessern Verbrennung führt.

    Man kann halt günstiger updaten als immer Premium Diesel zu tanken, der Mehraufwand hält sich in Grenzen.


    Und Eure Motoren werden es Euch danken.... :)


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Zitat

    ich denke nicht, dass die Verbesserung nur bei ältern Fahrzeugen zu spüren sind, da ja schon alleine die Erhöhung der Cetan Zahl zu einer bessern Verbrennung führt.

    War vielleicht etwas ungeschickt von mir ausgedrückt...

    Natürlich wird man auch bei neuen oder neueren Modellen eine Veränderung spüren.

    Wenn aber - wie bei bei meiner Möhre mit über 200.000Km auf dem Buckel (die vermutlich vorher nie Premiumdiesel oder ein Addidiv gesehen hat - daher auch alle Verbrennungs- und Abgasrelevanten Systeme dementsprechend verschmoddert waren), das erste mal ein Additiv reingekippt wird, ist der AHA-Effekt vermutlich deutlich größer, als bei neueren Modellen, die hier und da auch mal einen Schluck Premiumdiesel spendiert bekommen.

    Mir ist ja auch aufgefallen, dass nach der Flasche "Longlife" (die für mich wahre Wunder vollbracht hat) bei "Mathy" die Verbesserungen nur dezent spürbar waren.

    Die "Mathy-Kur" zielt ja auch eher auf Langzeitergebnisse (daher auch nur einmal im Jahr) - wogegen "Lonlife" eher auf dauerhaften Einsatz setzt.

    Ich für meinen Teil finde in der Kombination Beide gut, da sie beide Eigenschaften haben, die sich gegenseiteig ergänzen.


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Das habe ich auch bestätigt, bei Koli 2. Nur wegen verbrauch könnte ich nicht sagen, weil es kurze Zeit war und ich auch so, ohne longlife, ca. 7,5 L verbrauch habe.

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Da ich heute an ´ner Tanke vorbeikam, an der der Diesel 1,42€ gekostet hat, konnte ich nicht daran vorbei fahren...

    Waren zwar erst 500Km runter - aber bei dem Preis musste ich zuschlagen.

    Verbrauch 8,25l / 100km - Ohne Additiv.

    Ist jetzt keine riesen Verbesserung - aber immerhin.

    Ob ich das der Lambdasonde zuschreiben kann, glaub ich noch nicht so recht.

    Heute kamen endlich mal die Sommerreifen drauf.

    Seit meinem Supergau hat er ja nur WInterreifen gesehen.

    Wie sagte der alte Kaiser Franz:

    Schaun mer mal...

    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Heute kamen endlich mal die Sommerreifen drauf.

    Hallo,


    bei mir hat allein der Wechsel auf Sommerreifen 0,5 L/100 km ausgemacht. Dann kommt ja noch der wesentlich bessere Fahrkomfort dabei, auch hinsichtlich der Laufruhe.

    Aber eigentlich montiert man die Sommerreifen nicht erst am meteorologischen Sommeranfang ?


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Da bin ich gut bedient mit meinem Verbrauch von ca. 7,5 l mit Winterreifen.. :)

    Bald muss er sich zeigen, es sind so ca 3-4 TKM im Urlaub und überwiegend Autobahn. In Kroatien hab ich meistens Tempomat auf 146 KM/H. Muss nur im Tunnel auf 100 runter, sonst ist nicht so viel los. Sollte ich noch nach BiH reisen, muss sich Koli bei Bergfahrt und Landstraßen zeigen. Das durfte auch Spaß machen.

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Zitat

    bei mir hat allein der Wechsel auf Sommerreifen 0,5 L/100 km ausgemacht.

    Dann hab ich ja noch Chancen, dass bei mir auch eine 7 am Anfang steht :thumbup:


    Zitat

    Aber eigentlich montiert man die Sommerreifen nicht erst am meteorologischen Sommeranfang ?

    Doch - Alle Köche machen das so :D


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu