Beiträge von Armin767

Hallo,

der Temperatursensor außen hat nichts mit der Klimaanlage zu tun. Man stellt die Temperatur für den Innenraum ein, unabhängig davon wie warm oder kalt es draußen ist.

Wenn die Sicherung für ein Steuergerät betroffen ist, kann es auch zu Störungen kommen.

Also erst mal prüfen ob die Stromversorgung in Ordnung ist.

Gruß Armin

Hallo Cheesy ,

kannst Du den Beitrag mal oben anpinnen, in letzter Zeit haben wir doch einige Anfragen zur Stromversorgung und dieser Beitrag fällt immer weiter nach hinten, obwohl er einige Anfragen beantworten könnte.

Gruß Armin

Hallo,

die Sicherung für den Zigarettenanzünder findest Du im selben Kasten, es ist die Nummer 9, die im übrigen auch das Steuergerät der Klimaanlage absichert, kann auch ein Grund für das Versagen sein.

Screenshot_2023-06-16-20-57-59-663.jpeg

Schau mal ob die Heckbeleuchtung noch geht, wenn die auch ausgefallen ist, ist die Sicherung defekt.

Hatten wir erst gestern in einem Beitrag.

Bei der Stärke der Sicherung lese mal in dem Beitrag von mir über die Sicherungen nach, was da über die jeweiligen Stärken steht. Schwächere Sicherungen sollte man nicht nehmen, wenn einige der abgesicherten Geräte gleichzeitig laufen, haut sie raus. Eine stärkere ist zwar nicht schön, aber meistens bedenkenlos, bei einem Kurzschluss fliegt auch die raus.

Gruß Armin

Hallo,

Du suchst wahrscheinlich im falschen Sicherungskasten.

Der Koleos hat 5 Sicherungseinheiten, daher habe ich auch hier in einem Thread die komplette Anleitung für alle Sicherungen eingestellt.

Nach Deiner Beschreibung würde ich sagen, dass die Sicherung für die Kompressor Kupplung defekt ist. Dann schaltet die Magnetkupplung nicht durch und der Kompressor der Klimaanlage wird nicht angetrieben.

Du findest die Sicherung hier:

Screenshot_2023-06-16-20-37-03-444.jpeg

Erschreck Dich nicht, die Sicherungen sitzen unten drunter, wenn Du den Kasten öffnest. Am besten Batterie abklemmen und einen der dicken Stecker abziehen, dann kommt man besser an die Sicherungen.

Hier die Liste der Sicherungen:

Screenshot_2023-06-16-20-37-17-625.jpeg

Es müsste die Nummer 5 sein, eine 10 A Sicherung.

Sollte die Sicherung in Ordnung sein, kann auch die Magnetkupplung selber defekt sein.

Deine andere Frage beantworte ich dann in einem neuen Beitrag.

Gruß Armin

Hallo,

bei der Tankdeckelentriegelung unseres früheren Chevrolet Aveo war auch so ein Pin abgebrochen, ging dann nicht mehr auf. Hab dann ein kleines Loch reingebohrt und eine Kreuzschlitzschraube reingedreht mit dem selben Durchmesser am Kopf. Hat dann wieder prima gefuntzt.

Gruß Armin

Hallo,

nach Deinem Bericht habe ich erstmal im Werkstatthandbuch geschaut, was da denn steht.

Was Dir gefehlt hat, war ein großer breiter Schlitzschraubenzieher zum herausknippen.

Screenshot_2023-06-16-11-56-34-240.jpeg

Eine Garantie dafür, dass der Pin das übersteht, ist das aber nicht, bei herausziehen kann man aber leicht schräg ziehen und damit den Pin abbrechen. Mit einem guten Zweikomponenten Kleber bekommt man sowas wieder fest. (Bis ein Dumbo kommt und wieder dran fest zieht :D )

Gruß Armin

Hallo,

hast Du nicht geschrieben, die Werkstatt hat die Sicherung überprüft?

Wo hat denn der geguckt?

Ich habe hier mal in einem anderen Beitrag den Belegungsplan der Sicherungen und die entsprechenden Einbauorte eingestellt. Daraus ist ja ersichtlich, das die Sicherung für das Standlicht im Motorraum zu finden ist.

Screenshot_2023-06-15-16-24-52-905.jpeg

Also wenn ich mir anschaue was da alles abgesichert ist, war aber mehr als Dein Standlicht ausgefallen!

Gruß Armin

Hallo Andreas,

Schau mal hier:

Gruß Armin

Hallo,

wäre ja super, wenn es denn nur das gewesen wäre, wobei bei der Hitze im Moment es doch eher unwahrscheinlich ist, das da was einfrieren kann. Wenn ich von hier bis Kroatien fahre, habe ich ja durchgehend die Klimaanlage an, wobei die ja regelt, was bei Dir nicht der Fall war.

Sollte es wirklich eingefroren sein, hat die Anlage ja Spitzenwerte.

Lief denn nicht auch der Lüfter vorne im Motor andauernd?

Gruß Armin