Beiträge von Armin767

    Eintragen muß ich nichts

    Hallo,


    kann ich mir nicht vorstellen, jede Leistungsänderung am Fahrzeug ist eintragungspflichtig. (Macht man das nicht, erlöscht die Betriebserlaubnis, kann bei einem Unfall sehr teuer werden, dann zahlt die Versicherung nicht)

    Und teuer war es auch, für meinen Tiguan habe ich mich damals nach Chiptuning erkundigt, das hat damals knapp 500,-€ gekostet.


    Wenn nichts eingetragen worden ist, könnte man ja auch vermuten, dass ein illegaler Eingriff in die Steuerelektronik gemacht wurde, dann würde ich hier auch nichts Preis geben :/


    Das Ölverdünnen ist ja eine Nebenwirkung der Partikelfilterregeneration, wenn man fast nur Kurzstrecke fährt und das dann nicht verdampfen kann. Wenn der Koleos noch kein Ad Blue hat, wird er auch keine Software dafür haben, denn er kann ja kein Ad Blue einspritzen. Daher ist der Part schon mal aus technischer Sicht nicht nachvollziehbar.

    Somit arbeitet der Koleos noch mit einem AGR Ventil, dass zum Teil Abgase aus dem Brennraum nochmals in den Ansaugtrack leitet um den Stickstoffanteil bei der Verbrennung zu senken, in dem man diese Abgase erstens kühlt und zweitens ja aus der Umluft nicht soviel Stickstoff mehr zugeführt wird.


    Beim Reinigen des Filters spritzt das Steuergerät zusätzlich Kraftstoff ein, der wird nicht komplett verbrannt und gelangt über die Ölabstreifringe in den Ölkreislauf was zur Ölverdünnung führt.


    Schalte ich nun dieses AGR Ventil aus, bekommt der Motor sehr viel mehr Sauerstoff (aber halt auch Stickstoff) und ich bekomme eine ordentliche Leistungssteigerung und die Verbrennung läuft wesentlich sauberer ab, es entsteht sehr viel weniger Feinstaub den der Filter aufnehmen muss, die Regeneration des Filters ist nur noch alle paar Tausend Kilometer fällig, die Ölverdünnung wird reduziert.


    Jetzt würde das natürlich bei einer Abgasprüfung sofort auffallen, die Stickoxide Werte gehen ja durch die Decke, also kommt in etwa die selbe Software zum tragen, wie die Schummelsoftware bei VW, die einen Prüfzyklus erkennt und dann wird das AGR Ventil aktiviert.


    Aus technischer Sicht gibt es keine legale Möglichkeit, die Ölverdünnung zu reduzieren, viele der illegal von den Herstellern verwendeten Software hat ja versucht, das zu machen und ist wegen den erhöhten Stickstoffwerten dann aufgefallen. Mein Tiguan war damals auch davon betroffen, nach dem Software Update gingen reihenweise die AGR Ventile bei den betroffenen Fahrzeugen kaputt, da sie ja plötzlich viel mehr Abgase durchleiten mussten und dann ruck zuck verkokten und hängen blieben.


    Das hier ist meine Meinung zu dem Thema aus Sicht eines technisch bewanderten Koleosfahrer, der stutzig wird, wenn jemand nicht damit rausrücken will, was da wirklich am Auto gemacht wurde.

    Die entsprechende Hardware ein AGR Ventil auszuschalten, bekommt man im übrigen auch im Netz, nur halt nicht offiziell.....


    Gruß Armin

    Wo hast du die Optimierung gemacht...? Muss man was eintragen, abnehmen lassen..? Was hat dich gekostet, wenn kein Geheimnis ist...?

    Hallo,


    eine Leistungssteigerung muss man definitiv eintragen lassen, der Sachverständiger muss ja bewerten, ob die Bremsanlage noch ausreichend ist.

    Was auch interessant ist, wird ein anderer CO2 Wert angegeben?

    Denn danach wird die Steuer berechnet, könnte man ja ein Teil der Investition zurück bekommen.


    Chiptuning ist im Allgemeinen leider in der Garantiezeit so eine Sache, denn dann erlischt die Gewährleistung.


    Gruß Armin

    Hallo,


    der alte Koleos gibt es fast nur mit 150 PS und da passt das ganz gut. Vom Gewicht sind die beiden Modelle ja fast gleich, nur hat der 150 PS beim Koleos 1 noch 2 Liter Hubraum.

    Den 1,7 Liter Motor kenne ich nicht, dürfte man bestimmt in Megan oder Talisman Foren etwas drüber finden.


    Gruß Armin

    Hallo,


    eine Beobachtung habe ich noch gemacht nach dem Tausch der Lambdasonde, der Koleos ist lauter geworden, liegt wohl daran, das der Einspritzzeitpunkt wieder nach vorne gewandert ist.

    Das führt nicht nur zu mehr Leistung sondern halt auch zu einer lauteren Verbrennung...


    Gruß Armin

    schon ca. 30000 Kilometer auf der Uhr hat und trotzdem noch fast 28000 Euro kosten soll, bin ich natürlich am überlegen. Zumal er auch "schon" von 2020 ist. Jetzt stehen wir kurz vor 2024, somit geht der Wagen auch schon ist vierte Jahr. Auch wird es sicherlich in naher Zukunft, nicht mehr einfach werden, so einen großen Diesel Suv zu verkaufen, wenn es denn mal sein sollte.

    Hallo Axel1,


    das sind doch hervorragende Argumente um den Verkaufspreis zu drücken.

    Mein Sohn hatte vor ein paar Jahren einen Peugeot 308 Cabrio als Diesel gekauft und den Verkaufspreis auch um 4.000€ drücken können, weil es ein Diesel war.

    Immerhin besteht dazu noch die Gefahr in einer Stadt die Luft aus den Reifen geklaut zu bekommen ;)


    Im Ernst, wer gerne einen SUV fahren will kann da nicht mit ökologischen Argumenten kommen, aber ein Hybrid ist z.B. auch nur eine Lösung gewesen um Steuern zu sparen.

    Der Arbeitgeber meiner Tochter hat bis letztes Jahr Hybrid Firmenfahrzeuge geleast, seit diesem Jahr gibt es wieder echte Diesel, da die Steuererleichterungen weggefallen sind und das Fahren der echten Diesel einfach mehr Spaß macht und das Laden des Hyprid oft nicht möglich war.


    Gruß Armin

    Hallo,


    anbei ein Bilder einer der Lager des inneren Gelenks. Der markierte Bolzen ist bei allen drei Lagern auf dem Sternhalter der Welle ausgeschlagen.


    IMG_20230927_232749918_MFNR~2.jpg


    Das Spiel sieht man mit bloßen Auge.

    Die Manschette war im übrigen immer noch dicht, der Schaden hat sich somit vorher gebildet oder es ist einfach Verschleiß nach 177.000 km.


    Gruß Armin