Beiträge von Armin767

    Hallo,


    ich hatte ja schon in Italien zusätzlich zur Fehlermeldung Partikelfilter noch eine Anzeige P2A00 Sensor Circuit Range/Performance Bank1 Sensor 1.

    Heute war ich unterwegs und der Koleos ruckelt zeitweise, Lesegerät dran gehangen und der Fehler ist wieder da, diesmal zusätzlich mit dem Car Scanner ausgelesen, der zeigt an, das die Lambdasonde vor dem Kat defekt ist.

    Nach 177.000 km darf die ja auch mal kaputt gehen, habe eben schon eine neue bestellt von NTY, kostet knapp 60 €.

    Wenn man sich hier so manchen Beitrag ansieht, fallen die wohl im Moment reihenweise aus....

    Gibt's da vielleicht ein Funksignal, womit Renault die alle abschießt? :/


    Gruß Armin

    Hallo,


    die Lüftung funktioniert wieder einwandfrei, trotzdem werde ich den Widerstand erneuern, die Anschlüsse dann auch zusätzlich mit Kupferpaste einpinseln, damit kein Wackelkontakt mehr vorkommt.


    Das selbe Problem hatte ich auch schon mal an den 12 Volt Trafo der Badezimmer Deckenlampen, dort war auch die Lötstelle des 230 Volt Anschluss geschmolzen, weil beim Trafo zu viel Wärme entstand.


    Gruß Armin

    Hallo,


    habe alles auseinander genommen rechts und links vorne.

    Die Angaben von ArminLinder waren definitiv falsch, man kommt zwar rechts an den Motor, aber ich glaube nicht, dass man den da ausbauen kann. Man muss die Umluftklappe öffnen um ihn zu sehen, habe ich gedreht, er läuft frei.

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    Hier die Umluftklappe, die offen ist, dahinter sieht man das Lüfterrad.

    Also dann links alles abgebaut, kein Widerstand zu sehen, erst wenn man rechts hinter das Gaspedal schaut, sieht man die grünen Stecker, der sitzt noch hinter dem Pollenfilter.

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    Hinter dem Teil mit dem blauen Strich sitzt der Pollenfilter, dahinter ist der Widerstand angeschraubt, ist mit zwei Stecker verbunden. Die Schrauben bekommt man nur mit einem sehr kurzen Kreuzschlitzschraubendreher raus.

    Einer der Stecker für den Motor saß sehr fest.


    Der Grund dafür dürfte auch die Ursache für den Ausfall sein.

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    Der untere Pol ist angekockt, ist so heiß geworden, dass der Kunststoff angeschmolzen wurde, ebenso ist die darunter befindliche Lötstelle defekt.


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    Rechts der Anschluss ist defekt.


    Somit dürfte das die Ursache sein, bei der Strommenge wird der Anschluss einfach zu warm, bei großer Hitze kommt die dabei und die Lötstelle schmilzt auf.


    Das dürfte wahrscheinlich bei allen Koleos passieren, ist ein klarer Produktionsfehler.


    Löte den Anschluss gleich mal nach und bau ihn wieder ein, Neuen habe ich aber bestellt.


    Gruß Armin

    Hallo,


    der neue Motor hat auf der Darstellung nur einen zweipoligen Anschluss, dann wären im Schaltplan die kleinen schwarzen Teile in den Zuleitungen wahrscheinlich die Widerstände. Je nach Temperatur an dem Vorwiderstand erhöht der stufenweise die Leistung, so kann auch nur eine Stufe oder mehrere ausfallen, im schlimmsten Fall halt alle.

    Werde gleich mal den Motor prüfen, ist bei dem alles in Ordnung, bestelle ich den Widerstand, durchmessen kann man den eh nicht.


    Gruß Armin

    Amüsant, mein Koleos steht auch gerade mit zerlelgter Verkleidung im Fahrerfussraum in der bei mir Garage seit gestern, selbes Problem. Wobei ich noch nicht ganz soweit gekommen bin ums definitiv dem Widerstand zuschreiben zu können. Hatte auch erst noch vor mal das Gebläse mal raus zu ziehen um zu sehen ob das grundsätzlich tut. Aber jo man kommt wirklich bescheiden ran. Gemäss Renault muss da der Luftkanal unten durch raus (zwei schrauben und dann nach links rausschieben) und die Pedale müssen anscheinend auch mit raus, nach Servicehandbuch.


    Hast du da zufällig schon einen Schaltplan gefunden für? Was mich noch etwas verwirrt ist dass da gemäss https://fuseandrelay.com/renault/koleos.html#Relay auch noch ein Relais drin ist für das Gebläse, macht ja Sinn. Wobei sich bei mir da nichts tut bei dem Relais zwischen eingeschalteter und ausgeschalteter Lüftung. Habe da auch mal C und D gegengetauscht, aber das hat auch keinen Unterschied gemacht.


    Bin aber noch nicht zum weitersuchen gekommen. Muss da Morgen nochmal ran.

    Hallo,


    an den Motor kommt man von der Handschuhfachseite dran, kann man wohl sehr leicht ausbauen.


    - Handschuhfachkasten ausbauen (4 Schrauben: 2 unten/außen, 2 oben/innen, Kabel ab)

    - Danach sieht man das Gebläse sofort (das auffällige runde Teil)

    - Kabel ab

    - 1 Sicherungsschraube ab

    - Gebläse im Uhrzeigersinn drehen und es geht heraus.


    Gruß Armin

    Hallo,


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    164 ist der Motor, 319 die Bedieneinheit, 652 das Relais Klimaanlage, 408 Fühler am Verdampfer, 417 Relais Umwälzluft Klima, 260 die Sicherung, 1156 das Gebläse unter dem Sitz.


    Den Widerstand finde ich dort nicht.....

    Man kann ja höchstens messen, ob Strom am Motor ankommt oder Strom draufgeben und sehen, ob er läuft, vielleicht noch prüfen, ob er nicht blockiert ist. Ein Motor wäre natürlich die günstigere Lösung, der Widerstand ist wesentlich teurer.


    Gruß Armin

    Hallo,


    meine Lüftung hat auch ihren Geist aufgeben , wird es wohl auch den Widerstand erwischt haben.


    AKIRA , hast Du den hier verbaut?


    https://www.ebay.de/itm/184244868227?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=UsSyxaWMTdm&sssrc=4429486&ssuid=Jn7NPU9LSrm&var=&widget_ver=artemis&media=COPY


    Werde morgen noch den Motor überprüfen, aber der lief plötzlich nicht mehr ohne vorher zu mucken, daher ist der wohl nicht unbedingt defekt.


    Gruß Armin


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    Hallo,


    die Empfehlung von Renault ist doch für die Katz, die bekommen es doch nicht mal hin, dass der Koleos nach mehreren fehlgeschlagenen Regenerationen einen darauf hinweist und einen auf die Bahn schickt, im VW Konzern ist das normal.

    Wenn man nur Kurzstrecke fährt, ist eine Zwangsregeneration nicht gesund für den Ölkreislauf, ich habe aber direkt danach 900 km abgespult, da ist kein Kondensat mehr im Öl vorhanden.

    Und ein Partikelfilter, der zu ist, ist definitiv ungesunder für den Motor, vor der Zwangsregeneration sollte man ja schon die Aschemenge und Differenzdruck auslesen und wenn dann der Koleos alleine das nicht hinbekommt, was bleibt denn da außer einer Zwangsregeneration übrig?


    Dumbo, ich habe da nur ein Windows Tablet mit Tastatur und den OBD Adapter dabei, habe ich schon beim VW so gehandhabt, ohne die Software kann man doch nichts machen.


    Gruß Armin

    Hallo,


    heute wollten wir vom Gardasee zurück nach Hause, bzw. ins Allgäu fahren. Nach 5 km ging die Motorkontrollleuchte an, es erschien die Meldung Einspritzung prüfen im Display.

    Natürlich habe ich sofort angehalten, mein Universal OBD Lesegerät dran gehangen, Drei Fehler wurden angezeigt, Sensor Einspritzung Bank 1, Fehlerhafte Einspritzung und Fehler Abgasanlage, Partikelfilter.

    Habe die versucht zu löschen, der Fehler Abgasanlage kam sofort wieder. Bin dann zwei Kilometer gefahren, der Koleos zog keinen Hering vom Teller, maximale Drehzahl knapp 3000 U/min, so wären wir niemals über die Alpen gekommen mit dem Wohnwagen im Schlepptau.

    Also auf der Landstraße auf einem Parkstreifen rechts ran gefahren und mein Windows Tablet rausgeholt, DDT4ALL ist darauf installiert, den passenden OBD Adapter hatte ich ja besorgt.

    Alles angeschlossen und den Partikelfilter ausgelesen, was soll ich sagen, obwohl der Koleos in den letzten Monaten mehrfach regeneriert hatte, waren 72 g Asche im Filter, der Durchfluss war grottenschlecht, 50 Liter Luft statt 250, der Differenz Druck klaffte weit auseinander, die letzte erfolgreiche gespeicherte Regeneration war vor 70.000 km.

    Mann muss dann den Experten Modus aktivieren, dann kann man die After Sales Regeneration starten, sofort geht die Drehzahl auf 3000 U/min, man hört wie der Koleos regelmäßig zusätzlich Kraftstoff einspritzt, in der Drehzahl läuft er dann ca. 20 min, die Abstände der Einspritzung werden immer länger, dann läuft er noch knapp 15 min mit 2000 U/min, wird dann für 5 min wieder etwas lauter und dann ist die Zwangsregeneration abgeschlossen. (Es stinkt zwischendrin extrem, die Temperatur im Filter bewegt sich zwischen 700 und 1200 Grad.)

    Habe den Motor ausgemacht, Zündung wieder an und die beiden anderen Fehler aus dem Speicher gelöscht.

    Motor wieder gestartet und was soll ich sagen, der Koleos läuft wieder normal, die Aschemenge hat sich auf 12 g reduziert, der Differenz Druck ist nur sehr gering.

    Sobald ich Zeit habe, werde ich den genauen Ablauf und was man da im DDT4ALL genau anklicken muss, in den DDT4ALL Thread stellen.

    Der Koleos zieht jetzt wieder besser, der Verbrauch scheint gesunken zu sein. Wenn er wirklich nicht in der Lage ist, einen korrekt durchgeführten Reinigungsprozess des Partikelfilters zu machen, wäre es ja ratsam, gelegentlich dies per Zwangsregeneration zu machen.


    Gruß Armin