Hallo,
ich würde erstmal die vor dem Kat wechseln, die bekommt mehr ab und ist daher anfälliger.
Die andere kannst Du dann noch immer wechseln, kosten ja auch das Stück um die 60,-€ .
Gruß Armin
Hallo,
ich würde erstmal die vor dem Kat wechseln, die bekommt mehr ab und ist daher anfälliger.
Die andere kannst Du dann noch immer wechseln, kosten ja auch das Stück um die 60,-€ .
Gruß Armin
Hallo,
bei dem Fehlercode und dem Startverhalten ist die Heizung der Lambdasonde defekt, nach 1 Minute ist sie durch die Abgase erwärmt und misst dann korrekt.
Also austauschen und Du hast wieder Ruhe.
Gruß Armin
Hallo,
eine oder mehrere defekte Glühkerzen werden ebenso im Steuergerät als Fehler hinterlegt wie ein defektes Glührelais.
Die Motorkontrollleuchte geht dann aber nicht an, der Fehler würde aber nach dem Löschen direkt wieder im Fehlerspeicher auftauchen.
Wir haben hier einen Thread über Additive, ich würde die mal ausprobieren (Lifetime), verbessert vor allen auch den Kaltstart.
Defekte Injektoren würden auch nach 2 Minuten noch ein Ruckeln erzeugen, ich habe z.B. bemerkt, dass der Koleos es nicht zu lässt bei kaltem Motor in höhere Drehzahlen zu gehen, quasi als Selbstschutz.
Vielleicht führt dieser Modus zu dem unruhigen Motorlauf, die Additive haben das bei meinem wesentlich verbessert.
Zudem könnte der Partikelfilter zu voll sein, der Koleos zeigt das leider nicht an, erst wenn die Druckverhältnisse im Filter extrem abweichen, geht die Kontrollleuchte an.
Man kann das auslesen mit der kostenlosen Software DDT4A und einen passenden OBD USB Adapter mit USB Anschluss.
Damit kann man sogar eine Zwangsregeneration anschieben, die sonst nur in der Werkstatt machbar ist.
Wenn Du also viel Kurzstrecke fährst, wäre das denkbar, dann vielleicht mal länger fahren, dass der Koleos den Partikelfilter reinigt, erkennt man an einer höheren Leerlaufdrehzahl und im Schiebebetrieb geht der Momentanverbrauch auf dem Bordcomputer nicht auf 0.
Durch die Additive wird auch die Zeitspanne für die Partikelfilter Reinigung erhöht.
Gruß Armin
Hallo,
da kann man sehen, dass Renault völlig veraltete Technik einsetzt, ein Diesel ohne Adblue kann nur sehr schwer die Stickstoffwerte erreichen.
Eigentlich ist seit 2015 fast jeder Diesel damit unterwegs.... ab da gab es Euro 6 beim Diesel.
Dann hat man wahrscheinlich den Ladedruck erhöht um die Mehrleistung zu schaffen, auch in dem Fall wäre das Additive nicht ganz so wirksam.
Und die besten Erfolge erreicht man ja wohl mit Lifetime, zumindest wenn man den hier gemachten Angaben Glauben schenken kann.
Gruß Armin
Hallo,
das mit dem "Älter" kann ich so nicht stehen lassen. Ganz alte Dieselmotoren würden mit den Additiven gar nicht zu recht kommen, es kann zu Motorenschäden führen.
Warum merkt jetzt aber ein Koleos 1 Fahrer mehr Veränderungen als ein Koleos 2 Fahrer?
Der Koleos 1 Motor ist noch nicht steuertechnisch so optimiert wie der neue Motor, daher führt der Einsatz von Additiven nicht nur zu einer besseren Verbrennung sondern auch zu einem ruhigeren Motor.
Beim neuen Motor ist alleine durch die verbesserte Motorsteuerung eine Leistungssteigerung erfolgt ohne das man den Motor mehr Hubraum gegeben hat. Daher ist da eine spürbare Verbesserung halt schwerer zu erzielen.
Was natürlich bei beiden Motoren erzielt wird, ist das die Ablagerungen weniger werden, beim 1er wird auch die Regeneration des Partikelfilters hinausgezögert.
Beim 2er wird ja mit AdBlue gearbeitet, beim 1er dagegen wird nur mit dem AGR Ventil eingegriffen, um die Stickstoffwerte zu senken, die Additive senken die ja halt mit durch die bessere Verbrennung ohne Anstieg der Verbrennungstemperatur.
Gruß Armin
Was habt ihr denn für TÜV-Prüfer
Hallo,
das Motorrad ist vor 2 1/2 Jahren ohne Mängel durch die HU, seit dem 100 km gefahren.
Mängel jetzt festgestellt:
AU durchgefallen, CO Wert zu hoch
Blinker hinten zu dicht zusammen, müssen weiter auseinander (nachgerüstete LED Blinker)
Kettenrad hinten verschließen, muss neu
Bremshebel vorne wäre krumm, da er aus Guss ist, muss er erneuert werden
Fernlichtkontrolle Birne defekt
Da hatte der letzte Prüfer wohl Knöpfe auf den Augen!
Gruß Armin
Es gibt die auch in groß und günstiger
Hallo,
mag sein, ich fahre aber ja nicht mehr soweit und viel, da will ich ja nicht, dass das gute Zeug schlecht wird.
Das Motorrad meines Sohnes ist beim TÜV beim Abgastest durchgefallen, ursächlich war der 2 Jahre alte Sprit im Tank, denn die Suzuki stand zwei Jahre unbenutzt in der Garage.
Gruß Armin
Hallo,
die ersten Verbrauchswerte mit Wohnwagen im Schlepptau sind ebenfalls gut, 8,28 l/100km (incl. 120 km mit dem Wohnwagen) , die selbe Strecke vor 2 Jahren war mit 8,48 l/100km etwas höher.
Der Bordcomputer zeigt in etwa 0,3 l zuviel an.
Noch eine Tankfüllung und ich muss ein neue Flasche bestellen, damit im Urlaub das angenehme Fahren weiter geht.
Gruß Armin
Hallo,
es gibt schon mal eine separate Sicherung:
Screenshot_2023-07-02-23-42-54-982.jpeg
Die Nummer 5 ist im Sicherungskasten im Motorraum und ist auch auf der 2.Seite des oben verlinkten Beitrags auf dem Stromleitplan mit der Nummer 171 zu finden. Demnach wird es von einer Steuereinheit angesteuert.
Ich würde erst mal die Sicherung checken.
Im Technischen Bereich Koleos 1 habe ich den kompletten Sicherungsplan eingestellt, da findest Du auch den Plan wo Du den jeweiligen Sicherungskasten findest.
Gruß Armin
Hallo,
hier wäre der Schaltplan für die Klimaanlage:
Ob da ein Relais für die Magnetkupplung drin ist muss ich mal in der Legende schauen.
Gruß Armin