Beiträge von Armin767

    Hatte eigentlich gehofft das mir jemand sagen kann wo ich für meinen alten lieben Panzer eine Achsmanschette kaufen kann,die für mein mein Auto passt Wenn ich nicht schon alles versucht hätte (ohne Erfolg) hätte ich euch nicht gebeten mir zu helfen.

    Vielen Dank Ihr habt mir trotzdem geholfen

    Hallo,


    in Beitrag #14 habe ich Dir doch den Link zur passenden Manschette eingestellt, das ist die Selbe wie bei Dir eingebaut, mit den Nuten. Zum Wechseln musst Du aber die Welle ausbauen, das Lager von der Welle bekommen (braucht man Spezialwerkzeug, z.B. einen Abzieher) und dann kannst du die Manschette einbauen, das Lager muss aber wieder in der selben Position montiert werden, da die Welle so ausgewuchtet wurde.


    Hast Du eine Anfrage bei amzon gestellt über die Qualität der Universalmanschette ?

    Die selbe habe ich auch verwendet, kannst du ruhig kaufen. Klebe die alte Manschette aber nicht nur an die neue Manschette, klebe die auch auf das Gelenk, der Druck der Schelle reicht nicht aus um das richtig dicht zu bekommen, war bei mir auch erst undicht.

    Bestell Dir aber seperat stabilere Schellen, die beigefügten sind zu knapp bemessen.


    Und Du musst Dich auch nicht zu rechtfertigen, warum Du gefragt hast. Wenn Du Probleme mit Deinem Auto hast, bist Du hier in Forum völlig richtig. Im Gegensatz zu einer Werkstatt sitzen wir nicht auf den Schaltplänen und Werkstattbüchern sondern geben jedem auch bereitwillig Auskunft.

    Gerade wenn Du nicht viel Geld ins Auto investieren kannst, bist Du hier willkommen, denn wir suchen gerne günstige Alternativen zu teueren Werkstattlösungen.


    Dumbo , Danke für die Lorberren als Koleos Wiki :thumbsup:


    Gruß Armin

    Hallo,


    in Beitrag Querlenker habe ich erklärt, wie man das mit der Manschette macht, sofern Du die Lösung bevorzugst:



    Gruß Armin

    Hallo,


    ich gehe mal davon aus dass Du einen 2,5 Liter Benziner hast.


    Dann müsste folgende Welle passen:


    https://m.autodoc.de/skf/7059321


    Ist aber viel zu teuer, die günstigsten sind im Moment nicht lieferbar.


    Vergleicht man aber die OEM Nummern passt diese hier:


    https://www.ebay.de/itm/175116511502?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=cEUeI9ksSxO&sssrc=4429486&ssuid=Jn7NPU9LSrm&var=&widget_ver=artemis&media=COPY


    Das wäre die beste Lösung, kostet dich 125 Euro und Du musst 2 Liter Getriebeöl kaufen und nachfüllen, das läuft beim Ausbau raus. Alternativ lass die Werkstatt die Welle wechseln, dauert nicht solange wie der Tausch der Manschette.


    Alternativ kauf eine Universalmanschette, die muss die passende Durchmesser haben. Dann nimmst Du die alte Manschette und schneidest die große Seite mit der Nut ab und klebst die mit einem guten Montagekleber auf das Gelenk und darauf befestigst Du dann die Universalmanschette zum Kleben. Ist eine ziemliche Fitzelarbeit, kann aber Dicht werden. Bei meiner hat es funktioniert, da die Manschette nicht so stark verformt wird.


    Ich hoffe das hilft Dir weiter


    Gruß Armin


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Solange es nicht mit Frittenfett gestreckt wird, ist die Welt doch in Ordnung :thumbsup:

    Hallo,


    eine Firma in unserer Nachbarschaft betreibt einen Generator, der nur mit Frittenfett läuft. Wenn ich Abends mit dem Hund unterwegs bin, hört man ihn rattern.

    Einmal hat die ganze Sache schon gebrannt, da hat es aber nur den Holzschuppen drumrum erwischt.

    Die stellen im übrigen auch Windkraftanlagen für Einfamilienhäuser her, ob die die Generatoren auch vertreiben, weiß ich nicht.


    Gruß Armin

    Hallo,


    wenn man mit dem Sprit im Tank in Deutschland erwischt wird (wobei es bei mir 15 Jahre her ist, dass der Zoll eine Kontrolle gemacht hat), wird es auch noch teuer. Hat man noch eine Ölheizung, kann es extrem werden.

    Heizöl in Benzin zu kippen, kann zu Motorenschäden führen, massive Leistungseinbußen gibt es auf jeden Fall.

    Bis jetzt haben wir immer nur in Slowenien an den Autobahnen getankt, kamen mit fast vollen Tank nach Kroatien und brauchten die 2 Wochen nicht zu tanken.

    Ist dieses Spritpanschen auch in den Touristenhochburgen üblich?


    Gruß Armin

    Hallo,


    wegen diesen Geräuschen habe ich den Ladedruckregler im Winter getauscht, hatte sich wie eine laute Vakuumpumpe angehört.

    Der neue war dann wesentlich leiser, funktioniert hatte er ja trotzdem. Ob der Traffic den selben Druckbereich hat, weiß ich nicht, die Verstellung der Turboschaufeln ist ja nicht bei jedem Motor gleich.


    Gruß Armin