Beiträge von Armin767

    Hallo,


    soviel ich weiß sind sie nicht gleich, da die erste ja eine Regelsonde ist. Bei der Suche nach dem Ersatzteil sind mir auch zwei verschiedene OEM Nummern begegnet und die Steckverbindung ist wohl auch eine andere. Da die zweite nach dem Partikelfilter sitzt, dürfte sie aber nicht so verrußen und daher eher keinen Schaden nehmen.


    Gruß Armin

    Hallo,


    hoffentlich war das Ruckeln nicht die Unfallursache.....

    Dann bin ich mal gespannt, ob das Ruckeln bei meinem verschwindet. Wäre eigentlich ja logisch, eine defekte Lambdasonde führt ja zu einer Verstellung der Einspritzzeiten.

    Das Ruckeln ist ja nach dem Löschen des Fehlers auch weg gewesen, wann der Fehler wieder aufgetreten ist,kann ich nicht genau sagen. Wahrscheinlich am ehesten im Kaltstart, da kann die fehlende Heizung zum Versagen des Sensors führen.


    Gruß Armin

    Hallo,


    heute habe ich den neuen Widerstand schon geliefert bekommen und sofort gewechselt. Die Klimaanlage reagiert jetzt gefühlt wieder sehr sensibler, immerhin ist der Temperatursensor ja jetzt nagelneu !

    Beim Ausbau habe ich auch einmal die elektrische Zusatzheizung ausgebaut um zu sehen, ob die nicht verstaubt ist, war aber noch einwandfrei sauber. Da gehen schon ein paar dicke Kabel dran, dürfte also ordentlich Strom verbrauchen und somit also Sprit.


    Gruß Armin

    Hallo,


    Opel hat ebenfalls Probleme mit dem Diesel. An der Ölpumpe wird was undicht, der Öldruck fällt und es kann ein kapitaler Motorschaden entstehen. Es sei denn, Peugeot liefert jetzt den Motor für den Insignia, war aber glaub ich das letzte Chevrolet Modell.

    Ich würde Dir den Peugeot 508 empfehlen, der Kombi ist sehr groß, aber wenn, nur als Diesel, Benziner haben Probleme mit der Steuerkette, hat aber leider nur 131 PS.


    Gruß Armin

    Hallo,


    hier schon mal die Info wo Ihr die Lambdasonde findet:


    Screenshot_2023-09-13-15-23-54-082.jpeg


    Das ist aus dem Werkstatthandbuch, die Nummer 4 ist es.


    IMG_20230913_152250736_MFNR.jpg


    Wenn ihr die Motorabdeckung abnehmt, findet Ihr sie hier, ist der Sechskant mit dem dicken Kabel dran. Kommt man gut dran, wenn man einen Spezialschlüssel für Lambdasonden hat. Die Steckverbindung ist in der Nähe des Turbos.

    Am besten den Motor vorher warm laufen lassen, dann geht die besser los.


    Gruß Armin

    Hallo,


    auch die Koreaner sind nicht ohne Fehler, aber der Sorento und der Santa Fe sind ja praktisch das selbe Auto (wie X-Trail und Koleos) Nur ist bei Kia/Hyundai Modellpflege noch angesagt, aber beim Kraftstoffverbrauch hauen die richtig rein.

    Schau doch mal bei Lexus, der Luxusmarke von Toyota. Die sind qualitativ sehr gut aufgestellt.


    Gruß Armin

    Hallo,


    ich hatte ja schon in Italien zusätzlich zur Fehlermeldung Partikelfilter noch eine Anzeige P2A00 Sensor Circuit Range/Performance Bank1 Sensor 1.

    Heute war ich unterwegs und der Koleos ruckelt zeitweise, Lesegerät dran gehangen und der Fehler ist wieder da, diesmal zusätzlich mit dem Car Scanner ausgelesen, der zeigt an, das die Lambdasonde vor dem Kat defekt ist.

    Nach 177.000 km darf die ja auch mal kaputt gehen, habe eben schon eine neue bestellt von NTY, kostet knapp 60 €.

    Wenn man sich hier so manchen Beitrag ansieht, fallen die wohl im Moment reihenweise aus....

    Gibt's da vielleicht ein Funksignal, womit Renault die alle abschießt? :/


    Gruß Armin

    Hallo,


    die Lüftung funktioniert wieder einwandfrei, trotzdem werde ich den Widerstand erneuern, die Anschlüsse dann auch zusätzlich mit Kupferpaste einpinseln, damit kein Wackelkontakt mehr vorkommt.


    Das selbe Problem hatte ich auch schon mal an den 12 Volt Trafo der Badezimmer Deckenlampen, dort war auch die Lötstelle des 230 Volt Anschluss geschmolzen, weil beim Trafo zu viel Wärme entstand.


    Gruß Armin

    Hallo,


    habe alles auseinander genommen rechts und links vorne.

    Die Angaben von ArminLinder waren definitiv falsch, man kommt zwar rechts an den Motor, aber ich glaube nicht, dass man den da ausbauen kann. Man muss die Umluftklappe öffnen um ihn zu sehen, habe ich gedreht, er läuft frei.

    IMG_20230911_134933305_MFNR.jpg


    Hier die Umluftklappe, die offen ist, dahinter sieht man das Lüfterrad.

    Also dann links alles abgebaut, kein Widerstand zu sehen, erst wenn man rechts hinter das Gaspedal schaut, sieht man die grünen Stecker, der sitzt noch hinter dem Pollenfilter.

    IMG_20230911_145329745_MFNR.jpg


    Hinter dem Teil mit dem blauen Strich sitzt der Pollenfilter, dahinter ist der Widerstand angeschraubt, ist mit zwei Stecker verbunden. Die Schrauben bekommt man nur mit einem sehr kurzen Kreuzschlitzschraubendreher raus.

    Einer der Stecker für den Motor saß sehr fest.


    Der Grund dafür dürfte auch die Ursache für den Ausfall sein.

    IMG_20230911_162733813_HDR.jpg


    Der untere Pol ist angekockt, ist so heiß geworden, dass der Kunststoff angeschmolzen wurde, ebenso ist die darunter befindliche Lötstelle defekt.


    IMG_20230911_162859109_MFNR.jpg


    Rechts der Anschluss ist defekt.


    Somit dürfte das die Ursache sein, bei der Strommenge wird der Anschluss einfach zu warm, bei großer Hitze kommt die dabei und die Lötstelle schmilzt auf.


    Das dürfte wahrscheinlich bei allen Koleos passieren, ist ein klarer Produktionsfehler.


    Löte den Anschluss gleich mal nach und bau ihn wieder ein, Neuen habe ich aber bestellt.


    Gruß Armin