Den hatte ich meiner Frau geholt, kurz nachdem ich den Santa Fe hatte. 2,5 CRDI Allrad mit 170Ps - Zugegeben, nicht ganz ohne Hintergedanken
Eigentlich ein Traumauto..... Protzig, Geländegängig, Voll-Lederausstattung, und wenn der Turbo eingesetzt hat, zogen sich die Mundwinkel bis zu den Ohren
Leider hatte sich der Sorento dann zum Albtraumauto entwickelt. Kapitaler Kupplungsschaden, zwei Turbolader in kürzester Zeit verheizt (keine Chance auf Kullanz
) Wir haben ihn dann mit Tränen in den Augen einem Händler - einer von denen, die immer die lustigen bunten Kärtchen in die Scheibe stecken..., vertickt
Hallo,
dann hattest Du noch das Vorgängermodell, der hatte noch einen Leiterrahmen und war ein echter Geländewagen.
Ich hatte das Nachfolgemodell, der wesentlich größer und mit selbsttragender Karosserie daher kam. Ein echtes Schlachtschiff, Größe etwa wie der aktuelle Koleos. Ich hatte mit Absicht den Wandlerautomat genommen, weil der bei der Kraftübertragung klar im Vorteil ist.
Bei mir hatte sich die Riemenantriebsscheibe verabschiedet, die ist durch eine Vollgummikupplung mit der Kurpelwelle verbunden.
Nachdem ich die getauscht habe und die Zentralschraube auch wieder bombenfest gezogen habe incl. Schraubensicherungsmittel hat die sich trotzdem gelöst und dadurch ist die Antriebscheibe der Steuerkette durchgerutscht, so dass die Ventile auf die Kolpen geschlagen sind. Habe ihn dann privat verkauft, der Typ hat ihn reparieren lassen, alle Kipphebel neu, die brechen nämlich zu Gunsten der Ventile, alle Simmerringe neu und er lief wieder, hat aber knapp 1.500 € gekostet und das auch nur, weil er den Motorinstandsetzer privat kannte und die Teile in China gekauft hat.
Laut Händler sollte beim KIA ein Austauschmotor drin sein, eigentlich hätte da die Riemenantriebsscheibe gar nicht kaputt sein dürfen, die hält sonst locker 200.000 km.
Gruß Armin