Chiptuning, Leistungsoptimierung, Kennwerteanpassung

  • Wo hast du die Optimierung gemacht...? Muss man was eintragen, abnehmen lassen..? Was hat dich gekostet, wenn kein Geheimnis ist...?

    MarioRX4 , falls es irgedwie unter gekommen ist , oder du nicht gesehen hast, kannst du uns paar Infos geben...? Vielleicht noch was wurde gemacht...?

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Hallo,


    gemacht wurde es im "Sportwagenwerk Weißig". Es läßt sich schwer erklären. Die ganze Einspritzung wurde direkt auf den Koleos angepaßt. Gekostet hat es 2300€. Eintragen muß ich nichts.

    Mehr Details will ich öffentlich nicht preisgeben.


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

  • Das reicht.... :)

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Eintragen muß ich nichts

    Hallo,


    kann ich mir nicht vorstellen, jede Leistungsänderung am Fahrzeug ist eintragungspflichtig. (Macht man das nicht, erlöscht die Betriebserlaubnis, kann bei einem Unfall sehr teuer werden, dann zahlt die Versicherung nicht)

    Und teuer war es auch, für meinen Tiguan habe ich mich damals nach Chiptuning erkundigt, das hat damals knapp 500,-€ gekostet.


    Wenn nichts eingetragen worden ist, könnte man ja auch vermuten, dass ein illegaler Eingriff in die Steuerelektronik gemacht wurde, dann würde ich hier auch nichts Preis geben :/


    Das Ölverdünnen ist ja eine Nebenwirkung der Partikelfilterregeneration, wenn man fast nur Kurzstrecke fährt und das dann nicht verdampfen kann. Wenn der Koleos noch kein Ad Blue hat, wird er auch keine Software dafür haben, denn er kann ja kein Ad Blue einspritzen. Daher ist der Part schon mal aus technischer Sicht nicht nachvollziehbar.

    Somit arbeitet der Koleos noch mit einem AGR Ventil, dass zum Teil Abgase aus dem Brennraum nochmals in den Ansaugtrack leitet um den Stickstoffanteil bei der Verbrennung zu senken, in dem man diese Abgase erstens kühlt und zweitens ja aus der Umluft nicht soviel Stickstoff mehr zugeführt wird.


    Beim Reinigen des Filters spritzt das Steuergerät zusätzlich Kraftstoff ein, der wird nicht komplett verbrannt und gelangt über die Ölabstreifringe in den Ölkreislauf was zur Ölverdünnung führt.


    Schalte ich nun dieses AGR Ventil aus, bekommt der Motor sehr viel mehr Sauerstoff (aber halt auch Stickstoff) und ich bekomme eine ordentliche Leistungssteigerung und die Verbrennung läuft wesentlich sauberer ab, es entsteht sehr viel weniger Feinstaub den der Filter aufnehmen muss, die Regeneration des Filters ist nur noch alle paar Tausend Kilometer fällig, die Ölverdünnung wird reduziert.


    Jetzt würde das natürlich bei einer Abgasprüfung sofort auffallen, die Stickoxide Werte gehen ja durch die Decke, also kommt in etwa die selbe Software zum tragen, wie die Schummelsoftware bei VW, die einen Prüfzyklus erkennt und dann wird das AGR Ventil aktiviert.


    Aus technischer Sicht gibt es keine legale Möglichkeit, die Ölverdünnung zu reduzieren, viele der illegal von den Herstellern verwendeten Software hat ja versucht, das zu machen und ist wegen den erhöhten Stickstoffwerten dann aufgefallen. Mein Tiguan war damals auch davon betroffen, nach dem Software Update gingen reihenweise die AGR Ventile bei den betroffenen Fahrzeugen kaputt, da sie ja plötzlich viel mehr Abgase durchleiten mussten und dann ruck zuck verkokten und hängen blieben.


    Das hier ist meine Meinung zu dem Thema aus Sicht eines technisch bewanderten Koleosfahrer, der stutzig wird, wenn jemand nicht damit rausrücken will, was da wirklich am Auto gemacht wurde.

    Die entsprechende Hardware ein AGR Ventil auszuschalten, bekommt man im übrigen auch im Netz, nur halt nicht offiziell.....


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

    2 Mal editiert, zuletzt von Armin767 ()

  • Also ich weiß ja nicht was für die 2300 alles gemacht wurde, aber würde dann draus schließen, dass die dann auch alles nötige mit erledigt haben... zahlt wohl keiner für nen "Hinterhof-Tuning-Pfusch" über 2000 Flocken... ?( gehe ich zumindest mal stark davon aus... :/

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Mir auch... doch ansonsten klingt es natürlich schon nicht schlecht... 8) :S wenn der dann abgeht wie Nachbarskatz... :m0028:

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Wäre für Bergige Kroatien und Bosnien nicht schlecht. Wenn sie alles für das Geld erledigen und du kannst einfach weiter fahren ( und alles legal ist- damit man keine Diskussion mit der Polizei bei Gelegenheit hat) durfte es auch ein wenig mehr kosten..:-)

    Sollte dann noch weniger verbrauchen, noch besser..

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Hallo,


    hier mal ein paar Infos zum Chip Tuning:


    https://www.autobild.de/artike…en%2030%20und%2050%20Euro.


    Dort steht ganz klar das es eingetragen werden muss und es muss auch zusätzlich der KFZ-Versicherung gemeldet werden und bezüglich der KFZ-Steuer steht da:


    Sie sollte es zumindest. Denn seit dem 1. Juli 2009 bemisst sich der Steuerbetrag nicht mehr nur nach dem Hubraum, sondern auch nach CO2-Ausstoß. Durch die Leistungssteigerung stößt der Wagen auch unweigerlich mehr CO2 aus. Die neuen Daten sollten in einer Abgasmessung (z.B. beim TÜV) erfasst und der zuständigen Kfz-Behörde gemeldet werden – alles andere wäre Steuerbetrug und damit strafbar.


    Also ist da was ziemlich im Argen bei der Firma Sportwagenwerk Weißig, wenn die Ihren Kunden erzählen, dass muss nicht eingetragen werden.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • zahlt wohl keiner für nen "Hinterhof-Tuning-Pfusch" über 2000 Flocken...

    Hallo,


    scheints ja doch, siehe denn Beitrag #109. Teuer heißt ja nicht dass es korrekt abgeht, illegale Sachen sind ja manchmal noch viel teurer damit sie nicht ans Licht kommen.


    Also ich habe meine Angaben jetzt jedenfalls mit dem entsprechenden Link zu einer Fachzeitschrift belegt.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition