Beiträge von Armin767

Hallo,

fangen wir jetzt mal vorne an. Startet DDT4ALL und es kommt folgender Screen:

Startscreen.png

HAbt Ihr den OBD Stecker per USB angeschlossen, müsste oben in dem Kasten eine zweite Zeile zu sehen sein mit dem Com Anschluss 2, das müsst Ihr auswählen. Dann müsst Ihr noch einen Haken setzen bei : Ich bin mir bewusst.....

Dann auf ELM verbinden klicken.

Hauptscreen.png

Dann kommt der Hauptscreen, oben bei All anklicken und den Koleos 1 suchen und auswählen.

Darunter findet man die einzelnen Rubriken, wie Allrad, Getriebe, Multimedia Einspritzung usw.

Fortsetzung folgt !

Gruß Armin

Hallo Chris,

habe mal geschaut, die selbe Software wie für den Koleos 1 gibt es da nicht, ist aber ja auch ein anderer Filter.

Partikelfilter Koleos 2.png

Unter ECM 29 im ersten Menü nimmt Du die obere Software, bei den Bildschirme unter GPF den ersten Screen.

Dann kommt der Bildschirm, der den Zustand des Filters anzeigt.

ich gehe mal davon aus, dass der Button Start Routine die Zwangsregenertion starten wird.

Gruß Armin

Hallo,

das Gehäuse kann doch nur mechanisch gesprengt werden, wenn sich dort im Inneren etwas verklemmt/ verkeilt. Wenn im inneren alles rund läuft geht das Gehäuse nicht kaputt. So wie der Riß auf einem Foto aussieht muß da schon Kraft dahinter sein.

Mario

Hallo Mario,

bei Opel besteht ein ähnliches Problem. Dort wird der Dichtungsring der Haldexkupplung zum Differential undicht, dann gelangt das Haldexöl in das Differential.

Kommt dabei das Haldexöl in die Zahnräder, kommt die Eigenschaft, die man sich in der Haldexkupplung zu Nutze macht zum tragen.

Es dehnt sich unter Wärme aus, die Wärme entsteht bereits, wenn die Zahnräder ineinander greifen und das Haldexöl dazwischen ist.

Dann werden die Zahnräder blockiert, die Welle wird durch die Drehbewegung zu einer Seite gedrückt und durch die Kraft bricht dann im Gehäuse die Lageraufnahme und es zerlegt das Getriebegehäuse.

Warum erwischt es jetzt nicht jeden?

Entweder die Dichtung ist noch in Ordnung oder aber das Haldexöl hat sich schon gut mit dem Getriebeöl vermischt.

Es ist eigentlich ein absoluter Zufall, wenn genügend Haldexöl in die Zahnräder kommt.

Einen mechanischen Schaden an den Zahnrädern kann man eigentlich ausschließen, denn dann würde der Schaden eher bei höheren Geschwindigkeiten auftreten.

Gruß Armin

Hallo,

Bin jetzt 20 km gefahren, beim Emissiontest zeigt der Carscanner jetzt an, dass der Test bestanden ist, also funktioniert auch das AGR Ventil.

Somit würde ich sagen, es kommt schon drauf an, womit man das Steuergerät ausliest und wie die Fehler gelöscht werden.

Gruß Armin

Hallo,

hier noch ein Screenshoot vom Auslesen des Partikelfilter mit DDT4All:

Partikelfilter.png

Mit dem Button Start aftersales regeneration startet man die Zwangsregeneration.

Was direkt auffällt, ist dass trotz der erfolgreichen Zwangsregeneration die letzte Regeneration vor angeblich 71526 km war.

Also ist die Software im Steuergerät fehlerhaft oder irgendein Sensor regiert nicht korrekt.

Der Differentialdruck ist jedenfalls super, im Filter geht kein Druck verloren.

Gruß Armin

Hallo,

heute habe ich endlich die Lamdasonde gewechselt, der erste Lieferant hatte nach 5 Tagen immer noch keine Versandbestätigung gesendet, da habe ich die Bestellung storniert und anderweitig eine andere bestellt, diesmal von GEBE.

Also so einfach ist es mit dem Ausbau dann doch nicht, denn die Sonde ist länger wie bei Benzinern, das Kabel passt nicht mehr in die Spezialnuss, da muss man halt ein wenig mutig sein und das Kabel oberhalb der Sonde abschneiden und dann kann man die auch rausdrehen.

Die Neue dann einfach mit einem 22 er Maulschlüssel festzeihen, muss nur mit 20 Nm angezogen werden, habe dann die Fehler mit dem Car Scanner gelöscht und bin dann auf die Probefahrt.

Was soll ich sagen, der Koleos läuft als ob er 50 PS mehr hat, zieht am Berg wesentlich besser, der Leistungsverlust kam ja nach und nach, doch jetzt dreht er wieder ruckelfrei hoch. Nach der Probefahrt im Car Scanner geschaut, Emissionsprüfung nicht bestanden, AGR Ventil Test nicht abgeschlossen.

Beim Auslesen wieder der Fehler P2A00, die Lamdasonde ist aber jetzt in Ordnung.

Habe dann DDT4all dran gehangen, laut Werten funktioniert das AGR Ventil, jedenfalls ändern sich die Messwerte. Dann Fehler mit dem Programm ausgelesen, waren doch einige mehr. Die dann alle gelöscht und danach sind bis jetzt keine mehr in den Speicher gekommen.

pasted-from-clipboard.jpg

Werde das mit dem AGR Ventil beobachten, es ist ja nicht als defekt gemeldet, zur Not mal ausbauen und mit Backofenspray reinigen, damit es wieder korrekt schließt.

Gruß Armin

Hallo,

einzeln wirst Du das Teil nicht bekommen können, ein 3D Druck wäre da wirklich eine Alternative.

Theoretisch könnte ich Dir eine 3D Datei (Step Format) erstellen, ist ja für einen Technischen Produktdesigner kein Problem, leider habe ich aber keinen 3D Drucker, steht auf der Liste von Dingen, die ich gebrauchen könnte.

Alternativ kann man sein Glück bei Autoverwertungen probieren, nur sowas legen die nicht beiseite.

Gruß Armin

Hallo Antoine,

wie hoch ist den eigentlich Dein Verbrauch?

Ich fahre im Moment mit 7,6-7,8 l/100km, ohne die Additive war es bei 8,1-8,3 l/100km.

Je nach dem was ich für Streckenprofile habe, werden es aber auch mal schnell einen halben Liter mehr.

Der Motor ist kein Sparwunder, er muss aber ja auch was bewegen und Du hast doch noch Automatik, da kann bis zu 1 Liter mehr draufkommen.

Ich weiß noch wie ich mich bei meinem Sorento geärgert habe wie spät der immer geschaltet hat, da hätte ich schon lange in den nächsten höheren Gang gewechselt.

Dieser schleichende Vorgang kann dann auch vom Getriebe kommen, das passt sich deinen Gewohnheiten an und verändert die Schaltpunkte, vielleicht kann man das ja mal reseten?

Gruß Armin