Beiträge von Armin767

    Hallo,


    anbei ein Bilder einer der Lager des inneren Gelenks. Der markierte Bolzen ist bei allen drei Lagern auf dem Sternhalter der Welle ausgeschlagen.


    IMG_20230927_232749918_MFNR~2.jpg


    Das Spiel sieht man mit bloßen Auge.

    Die Manschette war im übrigen immer noch dicht, der Schaden hat sich somit vorher gebildet oder es ist einfach Verschleiß nach 177.000 km.


    Gruß Armin

    Hallo,


    heute habe ich dann mal die linke Antriebswelle gewechselt. Fing schon ganz mies an, die Mutter auf der Welle wird ja eigentlich nur mit 120 Nm angezogen und mit einem Splint gesichert, doch die war so fest, dass weder der Schlagschrauber noch erhitzen noch eine Verlängerung mit einem 1 Meter langen Rohr was gebracht haben.


    Blieb nur noch der Griff zu Flex, die Mutter komplett aufgeflext, dann ging sie los.

    IMG_20230927_135906507_MFNR.jpg


    Da muss man halt rigoros sein. :thumbsup:


    Dann den Bremssattel ab, am Querlenker unten die Sicherungsschraube raus und das Gelenk unten aus dem Federbein raus, dann die Welle mit leichten Schlägen aus der Radnabe lösen, die hat ja ordentlich Rost angesetzt in der Verzahnung.

    Das Federbein zur Seite ziehen, die Welle ganz raus ziehen und das Federbein nach rechts wegdrücken und dort fixieren.


    Im Gegensatz zur rechten Welle hat die linke Welle einen Sicherungsring auf der Getriebeseite, eigentlich braucht man da ein Spezialwerkzeug, mit dem die Welle aus dem Getriebe gehebelt wird.

    Das hat man natürlich nicht, also muss man zu einem Trick greifen, das innere Gelenk der Welle kann man ja in Längsrichtung verschieben. Also schiebt man das ganz Richtung Getriebe, dann zieht man ruckartig am vorderen Gelenk, so nutzt man das Gewicht der Welle um mit der Schwungmasse genug Kraft zu erzeugen, um die Welle aus dem Getriebe zu lösen.

    Bitte vorher unter das Getriebe einen Behälter stellen um das Getriebeöl aufzufangen, am besten hat man vorher auch die Motorverkleidung unten ausgebaut.



    Bei der alten Welle ist das innere Gelenk total ausgeschlagen:


    https://1drv.ms/v/s!AoCXcaDQ2g3YhusEMKsXX2Yh0V-sng


    Die neue Welle muss man auch mit Schwung wieder ins Getriebe einbauen, denn der Sicherungsring muss ja wieder einrasten.


    Alles wieder zusammenbauen und das Getriebeöl wieder auffüllen, ich habe es diesmal mit einer elektrischen Ölpumpe eingefüllt, geht sehr viel einfacher.


    Bei der Probefahrt hat man direkt gemerkt, dass das Schlagen und viebrieren in der Lenkung weg war.

    Hoffen wir mal, dass jetzt ein wenig Ruhe mit den Reparaturen einkehrt, die Bremsbeläge halten noch bis zum Frühjahr.


    Gruß Armin

    Hallo,


    das war dann im Endeffekt eine teure Reparatur, aber wenn das Getriebe ausgebaut werden muss, ist der Kupplungstausch vielleicht günstiger.


    Hauptsache der Motor hat keinen Schaden durch den Ölmangel abbekommen .


    Gruß Armin

    Hallo


    Und schon wieder hat sich eine Baustelle am Koleos aufgemacht.

    Vor einem Jahr habe ich ja die Manschette innen an Beiden Antriebswellen vorne ersetzt. Rechts die Welle hat dann ja nach ein paar Monaten die Grätsche gemacht.

    Jetzt ist die Linke dran, beim Beschleunigen vor allen in Linkskurven vibriert es in der Lenkung, das selbe kam letztes Jahr von Rechts.

    Die Welle hat auch Spiel, wird also beim Antreiben nach außen gedrückt und es entsteht eine Unwucht.

    Habe jetzt eine komplette Welle bestellt, kostet 92,-€ , dann kommt noch 2 Dosen Getriebeöl dabei.


    Allmählich geht mir das Auto auf den Senkel, muss denn alles auf einmal kaputt gehen? :cursing:


    Gruß Armin

    Hallo,


    Sorry, das ist die Software für den Benziner (TCe 160 EDC GPF) , GPF steht für Otto Partikelfilter ;( Damit kann der Katalysator auch nur geprüft werden.


    Somit bin ich noch nicht fündig geworden im Bereich des Koleos 2....

    Schaue aber nochmal genau, aber den Eintrag Partikelfilter habe ich in den Menüs keinen gesehen. Wobei man theoretisch ja mal die Software vom Koleos 1 dran hängen kann, ob der den auslesen kann....


    Gruß Armin