Fehlercode P2A00

  • Hallo,


    der Fehler ist wieder im Speicher, aber als inaktiv gekennzeichnet.

    Daher würde ich jetzt mal auf ein ab und zu hängendes AGR Ventil tippen, da nach dem Löschen des Fehlers bei der Emissionsprüfung vom Car Scanner das AGR Ventil den Test nicht besteht, nach längerer Fahrt ist er dann aber bestanden.

    Um die Werte zu erreichen, wird das AGR Ventil ja geöffnet oder geschlossen, klappt das nicht, wird ein Fehler hinterlegt, wenn es wieder funzt, wird er als inaktiv gesetzt.

    Nur habe ich im Moment echt keinen Bock, das Teil auch noch zu erneuern, wird der Fehler halt gelöscht...

    Nächstes Frühjahr werde ich mich dann der Sache annehmen.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,


    nachdem ich ja letztes Jahr die Lambdasonde gewechselt habe, zeigt der Koleos jetzt beim Auslesen an, dass das blöde Ding den Test nicht besteht. Habe heute DDT4ALL angehangen, die Lambdasonde sendet kontinuierlich den gleichen Wert, was ja mal besser ist wie keiner, aber das ist auf jeden Fall nicht korrekt.

    Mittlerweile bin ich in anderen Foren fündig geworden, dort wird klar empfohlen, nur die Bosch Lambdasonde zu nutzen, mit anderen Herstellern kommen die Fehlermeldungen wieder. Habe jetzt auch eine bestellt, im Preis sind die jetzt auch um die Hälfte günstiger als letztes Jahr.


    https://www.ebay.de/itm/314604…=1&mkrid=707-127634-2357- (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    0&ssspo=mRWVFptQQeW&sssrc=4429486&ssuid=Jn7NPU9LSrm&var=&widget_ver=artemis&media=COPY


    Screenshot 2024-04-28 184609.png


    Die Lambdasonde misst immer 2,146 Volt, egal ob man Gas gibt oder sonstiges.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition